1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Diebstahl eines beladenen Lkw | Einbrüche | Zigarettenautomat gesprengt

Medieninformation: 18/2023
Verantwortlich: Dorothea Benndorf (db), Sandra Freitag (sf)
Stand: 10.01.2023, 09:22 Uhr

Diebstahl eines beladenen Lkw

Ort: Leipzig (Heiterblick), Ostwaldstraße
Zeit: 08.01.2023, 22:17 Uhr bis 09.01.2023, 07:55 Uhr

Unbekannte entwendeten im angegebenen Tatzeitraum einen im öffentlichen Verkehrsraum gesichert abgestellten Sattelzug. Die Zugmaschine des Herstellers DAF in der Farbe Weiß hat das amtliche Kennzeichen GRZ-HD 128. Der Sattelauflieger des Herstellers Schmitz hat das amtliche Kennzeichen N-HD 1915. Das Fahrzeug war beladen mit Paletten mit über 1.000 Getränkekisten. Der Sattelzug und der Sattelauflieger wurden zur Fahndung ausgeschrieben. Insgesamt entstand ein Stehlschaden im niedrigen sechsstelligen Bereich. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (sf)

 

Einbruch in Café

Ort: Eilenburg
Zeit: 08.01.2023, 22:00 Uhr bis 09.01.2023, 08:50 Uhr

Unbekannte verschafften sich im genannten Tatzeitraum über ein Fenster Zutritt zu einem Café. Im Anschluss begaben sie sich in den Innenbereich und betraten in der weiteren Folge ein Büro. Aus diesem entwendeten sie unter anderem eine Geldkassette mit Tageseinnahmen sowie mehrere Schlüssel zu den Firmenfahrzeugen. Es entstand ein Stehlschaden im niedrigen vierstelligen Bereich. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (sf)

 

Einbruch in Lagerhalle

Ort: Leipzig (Böhlitz-Ehrenberg)
Zeit: 06.01.2023, 15:00 Uhr bis 09.01.2023, 08:00 Uhr

Unbekannte verschafften sich im angegebenen Tatzeitraum auf unbekannte Art und Weise Zutritt in eine Lagerhalle und entwendeten hochwertige Küchengeräte im Wert einer niedrigen fünfstelligen Summe. Nach ersten Erkenntnissen wurde kein Sachschaden verursacht. Die Polizei hat vor Ort Spuren gesichert und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (sf)

 

Einbruch in Fitnessstudio

Ort: Markkleeberg
Zeit: 06.01.2023, 17:00 Uhr bis 09.01.2023, 14:00 Uhr

Unbekannte brachen die Eingangstür zu einem Fitnessstudio auf. Sie durchsuchten die Räume und stahlen daraus mehrere Elektronikartikel sowie Bargeld. Der Stehlschaden liegt im niedrigen vierstelligen Bereich. Der Sachschaden beträgt circa 1.000 Euro. Es werden Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls geführt. (db)

 

Zigarettenautomat gesprengt

Ort: Taucha, Dürrweg/August-Bebel-Straße
Zeit: 10.01.2023, gegen 03:40 Uhr

Unbekannte sprengten mit pyrotechnischen Erzeugnissen einen Zigarettenautomaten auf, der dadurch komplett zerstört wurde. In der Folge entwendeten die Tatverdächtigen eine unbekannte Anzahl an Zigaretten und die Geldkassette mit Bargeld. Der Sach- und Stehlschaden konnte noch nicht genau beziffert werden. Die Polizei ermittelt wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion und eines besonders schweren Falls des Diebstahls. (db)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)