Raubdelikte | Sprengung eines Zigarettenautomaten | Gefährdung des Straßenverkehrs
Verantwortlich: Josephin Heilmann (jh), Dorothea Benndorf (db), Sandra Freitag (sf)
Stand: 09.01.2023, 11:51 Uhr
Tankstellenraub
Ort: Leipzig (Paunsdorf), Riesaer Straße
Zeit: 08.01.2023, gegen 21:40 Uhr
Am Sonntagabend betrat ein Unbekannter die bft-Tankstelle in der Riesaer Straße. In der weiteren Folge bedrohte er zwei Mitarbeiter mit einem Messer und forderte die Herausgabe von Bargeld aus der Kasse. Er gelangte anschließend an das Bargeld im mittleren dreistelligen Bereich, flüchtete danach aus der Tankstelle und lief zu Fuß über die Riesaer Straße in Richtung Barbarastraße. Es wurde niemand verletzt. Der Unbekannte wurde wie folgt beschrieben:
• Alter: Mitte 20
• circa 1,80 Meter
• normale Statur
• sprach Deutsch
• trug eine weiße FFP2-Maske
• Bekleidung: schwarze Hose, schwarze Jacke mit schwarzer Kapuze, dunkles Basecap
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgrund eines schweren Raubes aufgenommen und Spuren am Tatort gesichert.
Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden. (sf)
Raub von Fahrrädern
Ort: Leipzig (Grünau-Mitte), Ludwigsburger Straße
Zeit: 07.01.2023, gegen 00:10 Uhr
In der Nacht von Freitag auf Samstag waren zwei Männer (34 und 24) mit ihren Fahrrädern in Grünau-Mitte im Bereich des Allee-Centers unterwegs, als sie von mehreren Unbekannten angesprochen wurden. Die Personen beleidigten die beiden Männer und forderten in der weiteren Folge die Herausgabe von persönlichen Gegenständen und der Fahrräder. Aus Angst vor Übergriffen übergab der 34-Jährige seinen Rucksack, aus dem die Unbekannten Bargeld im mittleren vierstelligen Bereich sowie sein Mobiltelefon an sich nahmen. Mit den Rädern der beiden Geschädigten fuhren zwei der Tatverdächtigen in Richtung Stuttgarter Allee davon. Die anderen Personen flüchteten zu Fuß über die Brücke an der S-Bahn Haltestelle. Die Personen konnten wie folgt beschrieben werden:
Person 1:
• circa 15 bis 18 Jahre
• etwa 1,65 bis 1,75 Meter
• untersetzte Figur
• Narbe unter der Nase
• Bekleidung: helle Daunenjacke, blaue Jeans, weiße Turnschuhe
Person 2:
• Bekleidung: schwarze Daunenjacke, Sportschuhe, schwarze Jogginghose
Die Personen wurden als Jugendliche im Alter von 15 bis 18 Jahren beschrieben. Sie unterhielten sich untereinander in arabischer Sprache und mit den Geschädigten in gebrochenem Deutsch.
Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines Raubdeliktes aufgenommen und Spuren gesichert.
Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden. (sf)
Sprengung eines Zigarettenautomaten
Ort: Leipzig (Mockau-Nord), Gogolstraße
Zeit: 09.01.2023, 02:22 Uhr
Unbekannte sprengten in der vergangenen Nacht mit einem pyrotechnischen Gegenstand einen Zigarettenautomaten. Durch die Detonation wurde das Gerät vollständig zerstört und drei nahestehende Fahrzeuge durch umherfliegende Teile beschädigt. Es wurden Tabakwaren in einer unbekannten Anzahl entwendet. Der Gesamtschaden konnte noch nicht abschließend beziffert werden, befindet sich aber im fünfstelligen Bereich. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (sf)
Gefährdung des Straßenverkehrs
Ort: Leipzig (Eutritzsch), Bitterfelder Straße
Zeit: 08.01.2023, 16:15 Uhr
Gestern Nachmittag fuhr ein Motorradfahrer (28, litauisch) auf einem Parkplatz in der Bitterfelder Straße. Dort verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er kollidierte mit dem Blitzableiter an einer Hauswand und beschädigte einen Streukasten. Der 28-Jährige wurde dabei leicht verletzt. Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der Fahrer unter dem Einfluss von Alkohol und berauschender Mittel stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,52 Promille. Ein Drogentest reagierte positiv auf Amphetamine. Weiterhin stellte sich heraus, dass der 28-Jährige nicht in Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Das benutzte Motorrad war zum Unfallzeitpunkt nicht zugelassen. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen einer Gefährdung des Straßenverkehrs, des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz aufgenommen. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von circa 3.500 Euro. (db)
Einbruch in Tankstelle
Ort: Brandis
Zeit: 09.01.2023, gegen 01:20 Uhr
Unbekannte schlugen in der vergangenen Nacht die Scheibe einer Tankstelle ein und versuchten, an die Tabakauslage zu gelangen. Aufgrund der Alarmauslösung ließen die Unbekannten von ihrem Vorhaben ab und entfernten sich. Es entstand kein Stehlschaden. Der verursachte Sachschaden wurde mit etwa 4.000 Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (sf)
Einbruch in Geschäft
Ort: Leipzig (Zentrum), Neumarkt
Zeit: 09.01.2023, 01:14 Uhr
Unbekannte warfen in der vergangenen Nacht mit einem Gullydeckel die Glasscheibe eines Geschäftes ein. Sie betraten den Innenbereich und entwendeten mehrere Mobiltelefone im Wert einer niedrigen fünfstelligen Summe. Der verursachte Sachschaden wurde mit etwa 1.300 Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen und Spuren gesichert, die derzeit ausgewertet werden. (sf)
Zeugenaufruf nach Verkehrsunfall mit Personenschaden
Ort: Leipzig (Wiederitzsch), Delitzscher Landstraße/ Lindenstraße
Zeit: 07.01.2023, 16:55 Uhr
In der Medieninformation 13/2023 berichtete die Polizeidirektion Leipzig über einen Verkehrsunfall mit einem verletzten Fußgänger.
Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang Zeuginnen und Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang machen können, insbesondere ob zum Unfallzeitpunkt Fahrzeuge am Straßenrand parkten. Hinweise nimmt die Verkehrspolizeiinspektion, Schongauer Straße 13 in 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255 - 2850 (tagsüber) sonst 255 – 2910 entgegen. (jh)
Überladener Transporter
Ort: Großpösna, A 38, Parkplatz Pösgraben
Zeit: 06.01.2023, 15:20 Uhr
Am vergangenen Freitag fiel Beamten des Verkehrsüberwachungsdienstes auf der Autobahn 38 in Fahrtrichtung Göttingen ein augenscheinlich überladener Transporter Mercedes Sprinter mit rumänischem Kennzeichen auf. Die Beamten kontrollierten das Fahrzeug auf dem Parkplatz Pösgraben und stellten fest, dass in dem Fahrzeug, das für neun Personen ausgestattet ist, zehn Personen mitfuhren. Zudem war der Gepäckraum voll beladen. Der Transporter wurde vor Ort gewogen. Die Wiegung erbrachte nach Abzug der vorgeschriebenen Toleranz ein Gesamtgewicht von 6.010 Kilogramm. Da das zulässige Gesamtgewicht des Transporters 3.500 Kilogramm beträgt, war es somit mehr als 70 Prozent überladen. Die Beamten untersagten die Weiterfahrt und erhoben aufgrund des eingeleiteten Ordnungswidrigkeitenverfahrens von dem Fahrer (24) eine Sicherheitsleistung. Gegen 20:00 Uhr war die Umladung der überladenen 2.510 Kilogramm erfolgt und die Personen auf andere Fahrzeuge aufgeteilt, sodass der Transporter weiterfahren konnte. (sf)
Einbruch in gastronomische Einrichtung
Ort: Leipzig (Lindenthal)
Zeit: 07.01.2023, 14:30 Uhr bis 08.01.2023, 10:00 Uhr
Unbekannte drangen nach Aufbrechen einer Hintertür in einen Imbiss ein, durchsuchten die Räume und entwendeten eine Kasse im Wert eines hohen dreistelligen Betrags und Bargeld in Höhe einer niedrigen dreistelligen Summe. Der Gesamtschaden ist derzeit nicht bekannt. Die Polizei ermittelt wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls. (jh)