1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Hinweisportal nach Landfriedensbruch eingerichtet | Verkehrsunfall mit schwerverletzter Person und tätlicher Angriff auf Vollstreckungsbeamte | Audi beschädigt

Medieninformation: 10/2023
Verantwortlich: Dorothea Benndorf (db), Markus Hirsch (mh), Josephin Heilmann (jh)
Stand: 06.01.2023, 11:03 Uhr

Hinweisportal nach Landfriedensbruch eingerichtet

Ort: Borna, Markt
Zeit: 01.01.2023, 00:10 Uhr

In der Silvesternacht kam es auf dem Marktplatz in Borna zu einer größeren Menschenansammlung. Wir berichteten am 1. Januar 2023 dazu. Ein Teil der Anwesenden versuchte mittels Pyrotechnik den dortigen Weihnachtsbaum zu entzünden. Die eingesetzten Polizeikräfte wurden bei deren Eintreffen durch pyrotechnische Erzeugnisse angegriffen und ein Polizeifahrzeug beschädigt. Möglicherweise wurde aus der gleichen Personengruppe heraus das Rathaus mit Pyrotechnik beworfen und dadurch die Fassade beschädigt.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts des Landfriedensbruchs aufgenommen und sucht Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder zu Tatverdächtigen geben können. Aus diesem Grund hat die Polizei ein Hinweisportal eingerichtet. Personen, die vor und während des Geschehens Videoaufnahmen in der Nacht gefertigt haben, werden gebeten, diese unter dem Link https://sn.hinweisportal.de zur Verfügung zu stellen.

Darüber hinaus können Hinweise der Kriminalaußenstelle Grimma, Köhlerstraße 3, 04668 Grimma, Tel. (03437) 7089-0, dem Polizeirevier Borna, Grimmaer Straße 1a, , 04552 Borna, Tel. (03433) 244-0 oder der Kriminalpolizei Leipzig, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 gemeldet werden.(mh)

 

Verkehrsunfall mit schwerverletzter Person und tätlicher Angriff auf Vollstreckungsbeamte

Ort: Leipzig (Burghausen-Rückmarsdorf), Merseburger Straße
Zeit: 05.01.2023, 12:30 Uhr

Gestern Nachmittag fuhr eine 29-Jährige (deutsch) mit ihrem Pkw Skoda auf der Merseburger Straße in stadtauswärtige Richtung. Vermutlich aufgrund eines medizinischen Notfalls kam sie in der Folge nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte frontal mit einem Baum. Die 29-Jährige wurde schwer verletzt und stationär in ein Krankenhaus eingeliefert. Am Fahrzeug entstand Sachschaden in unbekannter Höhe. Durch einen automatisierten Notruf vom Mobiltelefon der Fahrerin wurde der Freund (22/deutsch) über den Verkehrsunfall unterrichtet, welcher in der weiteren Folge zum Unfallort eilte. Der 22-Jährige versuchte unter Gewaltanwendung zur Verunfallten zu gelangen. Als die Einsatzkräfte versuchten dies zu unterbinden, wurde eine Beamtin an der Hand verletzt. Diese musste sich in ärztliche Behandlung begeben, war aber weiterhin dienstfähig. Gegen den Verdächtigen wird wegen eines tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte ermittelt. Die Unfallverursacherin muss sich wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten. (jh)

 

Audi beschädigt

Ort: Leipzig (Grünau-Mitte), Ringstraße
Zeit: 04.01.2023, 21:00 Uhr

Gestern wurde die Polizei informiert, weil der Besitzer eines Audi Q5 Beschädigungen an seinem Fahrzeug festgestellt hatte. Unbekannte hatten vermutlich Pyrotechnik an diesen angebracht und zur Umsetzung gebracht. Durch die Detonation wurde der Audi im vorderen Bereich beschädigt. Die Höhe des Schadens konnte noch nicht genau angegeben werden. Die Polizei hat Spuren gesichert und die Ermittlungen wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion aufgenommen. (db)

 

Betrug via Messengerdienst

Fall 1:

Ort: Pegau, Breitstraße
Zeit: 05.01.2023, 16:19 Uhr

Gestern Nachmittag kontaktierte eine Unbekannte einen 76-Jährigen über einen namhaften Messengerdienst, gab vor, seine Tochter zu sein und bat um Überweisung einer Geldsumme auf ein Bankkonto. Die Tatverdächtige nannte als Vorwand, dass sie ihr Mobiltelefon nicht finden würde und dringend eine Überweisung tätigen müsste. Der Geschädigte kam der Bitte nach und überwies einen Betrag im unteren vierstelligen Wert. Im Nachgang stellte sich heraus, dass sie Opfer eines Betruges wurde. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Fall 2:

Ort: Leipzig (Zentrum-West), Gustav-Mahler-Straße
Zeit: 05.01.2023, 19:40 Uhr

Eine Unbekannte kontaktierte gestern Abend eine 61-Jährige ebenso über einen Messengerdienst und gab vor, ihre Tochter zu sein. Der Bitte, eine niedrige vierstellige Summe auf ein Bankkonto zu überweisen, kam die Frau nach. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Betrugs aufgenommen. (jh)

 

Alkoholisierter Fahrer kommt von Fahrbahn ab

Ort: Eilenburg, B 87
Zeit: 05.01.2023, 10:20 Uhr

Der Fahrer (61, deutsch) eines Suzuki Vitara fuhr gestern Vormittag auf der Bundesstraße 87 von Torgau kommend in Richtung Eilenburg. Dabei geriet er nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen eine dort befindliche Schutzplanke und kam letztendlich zum Stehen. Die Planke wurde auf einer Länge von circa 30 Metern beschädigt. Durch den Zusammenstoß wurden der Fahrer und seine Beifahrerin (64) leicht verletzt und ambulant behandelt. Ein Atemalkoholtest bei dem 61-Jährigen ergab einen Wert von 0,96 Promille. Mit ihm wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Sein Führerschein wurde eingezogen. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von circa 20.000 Euro.Die Polizei ermittelt gegen den Suzuki-Fahrer wegen einer Gefährdung des Straßenverkehrs und fahrlässiger Körperverletzung. (db)

 

Einbruch in Immobilienfirma

Ort: Leipzig (Gohlis-Süd)
Zeit: 04.01.2023, 16:30 Uhr bis 05.01.2023, 08:00 Uhr

Unbekannte brachen die Eingangstür zu einer Immobilienfirma auf. Sie durchsuchten die Räume und entwendeten zahlreiche Schlüssel zu verschiedenen Wohnobjekten. Der dadurch entstandene Schaden wurde auf einen mittleren fünfstelligen Bereich geschätzt. Die Polizei hat Spuren gesichert und ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls. (db)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)