1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Einbruch in Firma | Betrug | Verkehrsunfälle

Medieninformation: 8/2023
Verantwortlich: Chris Graupner
Stand: 05.01.2023, 09:26 Uhr

Einbruch in Firma

Ort: Schkeuditz, Industriestraße
Zeit: 03.01.2023, 17:30 Uhr bis 04.01.2023, 07:25 Uhr

Durch Einschlagen einer Fensterscheibe gelangten Unbekannte in ein Firmengebäude. Sie durchsuchten die Räume mehrerer Etagen und entwendeten Computertechnik und andere Gegenstände im Wert einer mittleren vierstelligen Summe. Zum entstandenen Sachschaden liegen noch keine Angaben vor. Es wurden Spuren gesichert und Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (cg)
 

Betrug - Gewinnspielversprechen

Ort: Leipzig (Gohlis-Mitte)
Zeit: 03.01.2023, gegen 12:00 Uhr

Dienstagmittag erhielt ein 73-Jähriger im Leipziger Norden einen Anruf von einer ihm unbekannten Person. Der unbekannte Mann erklärte, dass der Angerufene in einem Gewinnspiel eine fünfstellige Summe gewonnen hätte. Um den Gewinn einzulösen, sollte er Google Play Karten kaufen und die zugehörigen Codes übermitteln. Der 73-Jährige leistete Folge. Als der Anrufer sich nicht wieder meldete, wurde der Senior stutzig und erstattete Anzeige. Es wird nun wegen Betruges ermittelt. Dem 73-Jährigen ist ein Schaden im mittleren dreistelligen Bereich entstanden. (cg)
 

Betrug durch Zugriff auf Computer

Ort: Leipzig (Mockau-Nord)
Zeit: 03.01.2023, gegen 13:00 Uhr

Eine 76-Jährige erhielt Dienstagmittag einen Anruf von einem Unbekannten. Der erklärte der Frau, dass er in einem Betrugsfall ihre Unterstützung benötige durch den Fernzugriff auf ihren Computer. Es wurde vereinbart, am Folgetag wieder zu telefonieren. Gestern meldete sich der Anrufer wieder um die Mittagszeit und erhielt durch eine Software, die auf dem Computer der Seniorin installiert war, Zugriff auf ihr System. Es wurde daraufhin ein unterer vierstelliger Betrag vom Konto der 76-Jährigen auf ein anderes überwiesen. Erst danach bemerkte die Angerufene den Betrug und informierte die Polizei, die eine Anzeige wegen Computerbetruges aufnahm und Ermittlungen einleitete. (cg)
 

Linienbus bremste stark - vier Verletzte

Ort: Leipzig (Grünau-Mitte), Lützner Straße
Zeit: 04.01.2023, 05:30 Uhr

Am gestrigen Morgen fuhr ein Linienbus auf der Lützner Straße in westliche Richtung. Aufgrund des Lichtzeichenwechsels einer Ampelanlage auf Lichtzeichen Rot bremste der 22-jährige Fahrer (deutsch) stark ab. Die Ampel war mit einer Überwachungsanlage für Rotlicht ausgestattet. Durch das starke Abbremsen kamen vier Insassen (54, 56, 63, 65/alle weiblich) im Bus zu Fall und wurden verletzt. Die 56-Jährige musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Sachschaden entstand nicht. Gegen den Fahrer wird nun wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. (cg)
 

Verkehrsunfall mit zwei verletzten Kindern

Ort: Leipzig (Seehausen), Göbschelwitzer Straße
Zeit: 04.01.2023, 15:03 Uhr

Gestern Nachmittag fuhr ein 53-Jähriger (deutsch) mit seinem VW Touran auf der Göbschelwitzer Straße aus Richtung Göbschelwitz kommend in Richtung Seehausen. An einer Bushaltestelle auf der gegenüberliegenden Straßenseite hielt ein Linienbus mit ein- und aussteigenden Fahrgästen. Als der Pkw-Fahrer in Höhe des Linienbusses war, erfasste er zwei Schulkinder (beide 10, männlich). Diese wurden verletzt und in ein Krankenhaus eingeliefert. Am Touran entstand geringer Sachschaden. Neben den Rettungskräften kam an der Unfallstelle auch ein Rettungshubschrauber zum Einsatz. Der 53-Jährige muss sich nun wegen fahrlässiger Körperverletzung verantworten. (cg)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)