Einbruch in Café | Gefährdung des Straßenverkehrs | Wohnungseinbruchsdiebstahl
Verantwortlich: Therese Leverenz (tl)
Stand: 28.12.2023, 08:26 Uhr
Einbruch in Café
Ort: Leipzig (Zentrum)
Zeit: 26.12.2023, gegen 19:30 Uhr bis 27.12.2023, 10:30 Uhr
Im angegebenen Zeitraum verschafften sich Unbekannte Zutritt zu einem Café und brachen zwei Geldkassetten auf. In der weiteren Folge stahlen sie Bargeld in Höhe eines mittleren dreistelligen Betrags und flüchteten vom Ort. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.
Einbruch in Büroräume
Ort: Eilenburg
Zeit: 21.12.2023, 12:00 Uhr bis 27.12.2023, 15:00 Uhr
Unbekannte Tatverdächtige gelangten im angegebenen Zeitraum auf ein Gelände und hebelten die Türen von mehreren Büroräumen auf. Ob etwas entwendet wurde, ist noch unklar. Der entstandene Sachschaden lässt sich noch nicht abschließend beziffern. Ein Kriminaltechniker war am Ort und sicherte Spuren. Die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls wurden aufgenommen.
Getränke gestohlen
Ort: Leipzig (Zentrum-Südost)
Zeit: 24.12.2023, 00:00 Uhr bis 27.12.2023, 17:45 Uhr
Im angegebenen Zeitraum drangen Unbekannte in ein Mehrfamilienhaus ein und hebelten anschließend die Tür zu einem Studentenclub auf. Nachfolgend stahlen sie verschiedene Getränke und flüchteten vom Ort. Es entstand ein Stehlschaden im niedrigen zweistelligen Bereich. Der Sachschaden wurde mit etwa 3.200 Euro beziffert. Die Polizei hat Spuren gesichert und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.
Gefährdung des Straßenverkehrs
Ort: Leipzig (Leutzsch), Hans-Driesch-Straße
Zeit: 27.12.2023, gegen 15:00 Uhr
Am Mittwochnachmittag fuhr der Fahrer (52, deutsch) eines Pkw Skoda auf der Rathenaustraße und wollte nach links auf die Hans-Driesch-Straße in stadteinwärtige Richtung abbiegen. Dabei kollidierte er mit einem Pkw Kia (Fahrer: 41), der auf der Hans-Driesch-Straße in stadtauswärtige Richtung fuhr und verkehrsbedingt im Einmündungsbereich der Rathenaustraße wartete. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab bei dem 52-Jährigen einen Wert von 0,16 Promille und ein Drogentest reagierte positiv auf Kokain und Cannabis. Nach einer Blutentnahme wurde sein Führerschein sichergestellt. Es wurden Ermittlungen wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs aufgenommen. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wurde mit etwa 7.500 Euro beziffert.
Wohnungseinbruchsdiebstahl
Ort: Borna
Zeit: 27.12.2023, gegen 03:00 Uhr
Am frühen Mittwochmorgen drangen Unbekannte in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses ein und durchsuchten die Räume. In der weiteren Folge stahlen sie einen Tresor, in dem sich verschiedene Waffen befanden und flüchteten vom Ort. Im Rahmen der ersten Maßnahmen sowie einer Tatortbereichsfahndung konnten Beamte des Polizeireviers Borna in einer Kleingartenanlage den Tresor sowie mehrere mögliche Tatverdächtige (39, deutsch, 44, deutsch, 35, russisch | w, 30, deutsch) feststellen. Durch die zuständige Richterin wurde nachfolgend eine Durchsuchung der Gartenlauben angeordnet, bei der die gestohlenen Gegenstände gefunden und sichergestellt wurden. Nach Durchführung von erkennungsdienstlichen Maßnahmen wurden die Tatverdächtigen aus den Maßnahmen entlassen. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines Wohnungseinbruchsdiebstahls und zur Tatbeteiligung der Tatverdächtigen aufgenommen.