1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Brand einer Lagerhalle | Verkehrsunfälle | Einbrüche u.a.

Medieninformation: 688/2023
Verantwortlich: Josephin Sader (js), Sandra Freitag (sf), Susanne Lübcke (sl)
Stand: 26.12.2023, 10:35 Uhr

Brand einer Lagerhalle

Ort: Wurzen (Kühren), Hauptstraße
Zeit: 25.12.2023, 14:15 Uhr

Am frühen Montagnachmittag wurden Feuerwehr und Polizei in den Wurzener Ortsteil Kühren gerufen, nachdem ein Brand in einer Lagerhalle gemeldet wurde. Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Wurzen, Memt, Kühren, Burkhartshain sowie Falkenhain kamen zu Einsatz und bekämpften das Feuer. Verletzt wurde niemand. Nach bisherigen Erkenntnissen gerieten mehrere Paletten mit Verpackungsmaterial in Brand. Das Feuer griff im Anschluss auf angrenzende Trennwände über. Es entstand hoher Sachschaden, der vorläufig mit einem Betrag im niedrigen sechsstelligen Bereich beziffert wurde. Die Polizei hat die Ermittlungen zu dem Brandgeschehen aufgenommen und wird einen Brandursachenermittler zum Einsatz bringen. (sf)
 

Verkehrsunfall mit zwei Verletzten

Ort: BAB 14, KM 46,5 i. Ri. Magdeburg
Zeit: 25.12.2023, 09:40 Uhr

Am Montagmorgen fuhr ein 26-Jähriger (deutsch) mit einem Pkw Mercedes GLE auf dem linken von zwei Fahrstreifen der Autobahn 14 in Richtung Magdeburg. Zwischen den Anschlussstellen Mutzschen und Grimma verlor er die Kontrolle über das Fahrzeug, kam zunächst nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelleitplanke. In der weiteren Folge kam er nach rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich und blieb im Graben liegen. Der 26-Jährige und sein 23-jähriger Beifahrer wurden verletzt und mussten zur ambulanten Behandlung in umliegende Krankenhäuser gebracht werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 25.000 Euro. Das Autobahnpolizeirevier hat den Verkehrsunfall aufgenommen und Ermittlungen wegen einer fahrlässigen Körperverletzung eingeleitet. (sf)
 

Steine von Brücke geworfen

Ort: Leipzig (Sellerhausen-Stünz), Wurzner Straße, Annenstraße
Zeit: 25.12.2023, gegen 19:30 Uhr

Unbekannte warfen am Montagabend vermutlich mehrere Steine von einer ehemaligen Eisenbahnbrücke, die in der Folge die Frontscheibe eines durchfahrenden Pkw Skoda beschädigten. Die Insassen des Fahrzeugs blieben unverletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr aufgenommen. (sf)
 

Tatverdächtiger nach Einbruch gestellt

Ort: Grimma
Zeit: 25.12.2023, 02:50 Uhr

Unbekannte schlugen in der Nacht von Sonntag zu Montag mit einer Warnbake eine Scheibe eines Bekleidungsgeschäftes ein und drangen in der weiteren Folge ein. Aus diesem wurde eine Vielzahl Bekleidungsgegenstände entwendet. Im Zuge einer Tatortbereichsfahndung konnten mehrere Personen festgestellt werden. Ein junger Mann (23, deutsch) hatte das zuvor entwendete Diebesgut einstecken. Nach den polizeilichen Maßnahmen wurde der 23-Jährige wieder entlassen. Er muss sich nun wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls verantworten. (js)
 

Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss

Ort: Naunhof, K8363
Zeit: 24.12.2023, 23:35 Uhr

Die 31-jährige Fahrerin (deutsch) eines Pkw Audi fuhr auf der Kreisstraße 8363 aus Klinga kommend in Richtung Naunhof. In einer Linkskurve kam sie nach rechts von der Fahrbahn ab. In der weiteren Folge stieß sie im Straßengraben gegen ein Betonrohr, hob ab und flog mit dem Pkw mehrere Meter in ein Waldgebiet hinein. Dadurch wurden zwei Bäume gefällt. Die 31-Jährige wurde verletzt und musste stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden. Ein Atemalkoholtest bei der Fahrerin ergab einen Wert von 0,5 Promille, weswegen eine Blutentnahme veranlasst wurde. Der Verkehrsunfalldienst hat den Unfall aufgenommen und ermittelt wegen einer Gefährdung des Straßenverkehrs. (js)
 

Einbruch in Geschäft

Ort: Leipzig (Volkmarsdorf), Eisenbahnstraße
Zeit: 23.12.23, 20:00 Uhr bis 24.12.23, 05:00 Uhr

In der Nacht von Samstag zu Sonntag drangen Unbekannte auf noch nicht geklärte Art und Weise in ein Geschäft ein. In der weiteren Folge entwendeten sie vom Verkaufstresen eine Registrierkasse mit Bargeld im mittleren vierstelligen Bereich. Sachschaden entstand nach erster Einschätzung nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (js)
 

Einbruch in Tierarztpraxis

Ort: Leipzig (Connewitz)
Zeit: 24.12.2023, 17:30 Uhr bis 25.12.2023, 00:30 Uhr

Unbekannte hebelten in der Nacht von Sonntag zu Montag die Zugangstür einer Tierarztpraxis auf und durchsuchten in der weiteren Folge die Räume. Ob die unbekannten Tatverdächtigen etwas entwendeten, kann gegenwärtig nicht gesagt werden. Der Sachschaden wurde auf 600 Euro geschätzt. Vor Ort wurden Spuren gesichert und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (js)
 

Manipulation an Fahrzeugen

Ort: Leipzig
Zeit: 21.12.2023, 21:38 Uhr bis 23.12.2023, 10:15 Uhr

Im genannten Zeitraum ließen Unbekannte an mehreren Fahrzeugen im Bereich Stötteritz und Reudnitz-Thonberg die Luft aus den Reifen. Bei den Fahrzeugen handelte es sich um sogenannte SUVs und Geländewagen. Der entstandene Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. Die Polizei sicherte Spuren und hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. (sl)
 

Lokführer durch Laser geblendet

Ort: Leipzig, Les-Epesses-Straße (Bahnhof Leipzig-Liebertwolkwitz)
Zeit: 23.12.2023, gegen 05:35 Uhr

Am Samstagmorgen blendeten Unbekannte einen Lokführer (43) auf der Fahrt von Chemnitz nach Leipzig am Haltepunkt Leipzig-Liebertwolkwitz mit einem Laserpointer. Dadurch wurde der 43-Jährige bei der Fahrt beeinträchtigt und begab sich anschließend in ärztliche Behandlung. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr aufgenommen. (sl)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)