E-Bikes gestohlen | Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion | Unfall mit 2,90 Promille u.a.
Verantwortlich: Therese Leverenz (tl), Josephin Sader (js)
Stand: 21.12.2023, 08:47 Uhr
E-Bikes gestohlen
Ort: Taucha
Zeit: 20.12.2023, gegen 01:45 Uhr
In der Nacht von Dienstag zu Mittwoch hebelten Unbekannte die Tür zum Verkaufsraum eines Fahrradhändlers auf und stahlen in der weiteren Folge zwei E-Bikes. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ließ sich noch nicht abschließend beziffern. Der Stehlschaden wurde mit einem Betrag im niedrigen vierstelligen Bereich beziffert. Beamte des Polizeireviers Leipzig-Nord sicherten am Ort Spuren. Die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls wurden aufgenommen. (tl)
Motorrad gestohlen
Ort: Leipzig (Schleußig), Industriestraße/Holbeinstraße
Zeit: 19.12.2023, gegen 17:00 Uhr bis 20.12.2023, 11:00 Uhr
Im angegebenen Tatzeitraum stahlen unbekannte Tatverdächtige ein mittels Lenkradschloss und Kettenschloss gesichertes Motorrad Yamaha MT 07 in der Farbe Schwarz. An dem Fahrzeug war das amtliche Kennzeichen L-LB 62 angebracht. Der Wert des Motorrads wurde mit einem Betrag im oberen vierstelligen Bereich beziffert. Die Polizei hat das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (tl)
Toyota gestohlen
Ort: Markranstädt, Albertstraße
Zeit: 19.12.2023, gegen 11:30 Uhr bis 20.12.2023, 08:00 Uhr
Unbekannte Tatverdächtige stahlen im angegebenen Tatzeitraum einen im öffentlichen Verkehrsraum gesichert abgestellten Pkw Toyota RAV4 in der Farbe Schwarz. An dem Fahrzeug befanden sich die amtlichen Kennzeichen L-UN 8103 sowie ein Dachgepäckträger. Der Wert des Fahrzeugs wurde auf einen Betrag im mittleren fünfstelligen Bereich geschätzt. Die Polizei hat den Toyota zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (tl)
Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion
Ort: Leipzig (Stötteritz), Schönbachstraße
Zeit: 20.12.2023, gegen 22:00 Uhr
Am späten Mittwochabend beschädigten Unbekannte mittels eines nichts bekannten pyrotechnischen Erzeugnisses einen im öffentlichen Verkehrsraum geparkten Pkw Renault Traffic im hinteren Bereich. Infolge der Detonation wurden ebenfalls ein dahinter parkender Audi Q3 sowie eine Lampe eines Mehrfamilienhauses beschädigt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ließ sich noch nicht abschließend beziffern. Beamte des Kriminaldauerdienstes waren am Ort und sicherten Spuren. Das Fachkommissariat der Kriminalpolizeiinspektion hat die Ermittlungen wegen des Verdachts des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion aufgenommen. (tl)
Einbruch in Supermarkt
Ort: Leipzig (Seehausen)
Zeit: 21.02.2023, gegen 01:45 Uhr
In der vergangenen Nacht schlugen Unbekannte die Scheibe eines Supermarktes ein und stahlen nachfolgend eine Vitrine mit elektronischen Gegenständen. Die Höhe des entstandenen Stehlschadens kann noch nicht abschließend beziffert werden. Der Sachschaden ließ sich ebenfalls noch nicht beziffern. Die Polizei hat Spuren gesichert und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (tl)
Unfall mit 2,90 Promille
Ort: Leipzig (Zentrum-Nord), Berliner Straße
Zeit: 20.12.2023, gegen 23:25 Uhr
In der vergangenen Nacht fuhr der Fahrer (51, polnisch) eines Audi A4 auf der Maximilianallee und bog nach rechts in die Berliner Straße ab. In der weiteren Folge überfuhr er einen Bordstein und blieb anschließend im Gleisbett stecken. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,90 Promille. Darüber hinaus stellten die Beamten fest, dass der 51-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Nach Durchführung einer Blutentnahme wurde der Fahrzeugschlüssel des Tatverdächtigen sichergestellt. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 4.000 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und einer Gefährdung des Straßenverkehrs aufgenommen. (tl)
Einbruch in Anwaltskanzlei
Ort: Schkeuditz
Zeit: 19.12.2023, gegen 20:10 Uhr bis 20.12.2023, 08:30 Uhr
Unbekannte Tatverdächtige verschafften sich Zugang zu einem Mehrfamilienhaus und in der weiteren Folge auch zu einer Anwaltskanzlei. Anschließend durchsuchten sie die Räume und stahlen unter anderem Bargeld sowie elektronische Gegenstände. Darüber hinaus öffneten die Unbekannten im Kellerbereich des Mehrfamilienhauses vier Kellerboxen und flüchteten vom Ort. Die Höhe des entstandenen Sachschadens lässt sich noch nicht beziffern. Der Stehlschaden wurde nach bisherigen Erkenntnissen mit einem Betrag im niedrigen vierstelligen Bereich beziffert. Der Kriminaldauerdienst war am Ort und sicherte Spuren. Das Fachkommissariat der Kriminalpolizeiinspektion hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (tl)
Einbruch in Einfamilienhaus
Ort: Machern (Gerichshain)
Zeit: 20.12.2023, 09:15 Uhr bis 19:35 Uhr
Gestern am Tage drangen Unbekannte in ein Einfamilienhaus in Machern ein. Sie hebelten die Terrassentür auf und durchsuchten in der weiteren Folge alle Räume. Insgesamt wurde Bargeld im niedrigen fünfstelligen Bereich entwendet. Der entstandene Sachschaden wird auf 3.500 Euro geschätzt. Vor Ort wurden Spuren gesichert und die Ermittlungen wegen eines Wohnungseinbruchsdiebstahls aufgenommen. (js)