Fahrradfahrer raubt Handtasche | Verkehrsunfall auf Autobahn 9 | Tödlicher Verkehrsunfall
Verantwortlich: Sandra Freitag (sf), Susanne Lübcke (sl)
Stand: 12.12.2023, 11:39 Uhr
Fahrradfahrer raubt Handtasche
Ort: Markranstädt, Krakauer Straße
Zeit: 11.12.2023, gegen 11:00 Uhr
Am späten Dienstagvormittag lief eine 75-Jährige auf der Krakauer Straße in Makranstädt, als sich ihr auf Höhe der Hausnummer 54 ein Fahrradfahrer von hinten näherte und ihr die Handtasche entriss. In Folge dessen stürzte die Dame, verletzte sich und musste medizinisch behandelt werden. Der Mann soll ein altes Herrenrad genutzt haben und eine rote Bommelmütze sowie eine grünliche Jacke getragen haben. In der Handtasche befand sich unter anderem Bargeld im niedrigen dreistelligen Bereich.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines Raubes aufgenommen und sucht in diesem Zusammenhang nach Zeugen. Personen, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden. (sl)
Verkehrsunfall auf Autobahn 9
Ort: BAB 9 i. Ri. München
Zeit: 11.12.2023, 13:55 Uhr
Auf Grund des gestrigen Verkehrsunfalls auf der Bundesautobahn 9 in Fahrtrichtung München (Medieninformation Nr. 663|23) bildete sich ein Rückstau. In Folge dessen übersah ein 24-jähriger Fahrer (deutsch) eines Pkw Seat kurz nach dem Parkplatz Kapellenberg das Stauende und fuhr einem vor ihm fahrenden Pkw Ford Torneo auf, welcher mit vier Personen besetzt war (Fahrer: 41, Beifahrerin: 50, weitere Insassen: weiblich, 75 und männlich, 79). Aufgrund des Aufpralls der beiden Fahrzeuge wurde der Pkw Ford Torneo wiederum in einen vorausfahrenden Pkw Volkswagen Passat (Fahrer: 41) geschoben, ehe alle Fahrzeuge zum Stillstand kamen. Die Beteiligten des Unfalls wurden verletzt und mussten zur medizinischen Behandlung in umliegende Krankenhäuser gebracht werden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 23.000 Euro. Die Bundesautobahn 9 in Fahrtrichtung München musste kurzzeitig durch Bergungs- und Säuberungsarbeiten komplett gesperrt werden. Gegen 15 Uhr konnte die linke Fahrspur wieder freigegeben und der Verkehr an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden. (sf)
Tödlicher Verkehrsunfall
Ort: Grimma (Großbardau), Parthenstraße
Zeit: 11.12.2023, 16:25 Uhr
Am Montagnachmittag fuhr ein 72-Jähriger (deutsch) mit seinem Pkw Skoda auf der Parthenstraße aus Richtung Grethen kommend in Richtung Osten. Kurz vor dem Ortseingangsschild Großbardau übersah der 72-Jährige einen am rechten Fahrbahnrand fahrenden Radfahrer (73) und fuhr auf ihn auf. Der Radfahrer erlitt durch den Zusammenstoß mit dem Pkw schwerste Verletzungen, an denen er noch an der Unfallstelle verstarb. Die Unfallstelle musste für mehrere Stunden gesperrt werden und es kam ein Sachverständiger der DEKRA zum Einsatz. Die Höhe des entstandenen Sachschadens konnte noch nicht beziffert werden. Die Ermittlungen des Verkehrsunfallsdienstes dauern an. (sf)
Einbruch in zwei Geschäfte
Ort: Taucha, Portitzer Straße
Zeit: 12.12.2023, gegen 03:30 Uhr
In der Nacht auf Dienstag drangen Unbekannte gewaltsam in eine Tankstelle in der Portitzer Straße in Taucha ein. In der weiteren Folge entwendeten die Unbekannten eine noch nicht bestimmbare Anzahl an Zigarettenschachteln und entfernten sich in vom Ort. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa 1.000 Euro.
Ort: Taucha, Graßdorfer Straße
Zeit: 12.12.2023, 03:10 bis 03:40 Uhr
Im angegebenen Zeitraum drangen Unbekannte gewaltsam in einen Supermarkt in Taucha ein. Augenscheinlich wurde in dieser Filiale nichts entwendet. Der Sachschaden kann gegenwärtig noch nicht beziffert werden. Beamte der Kriminalpolizeiinspektion sicherten Spuren vor Ort.
Ein Zusammenhang zwischen den Einbrüchen wird derzeit geprüft. Die Kriminalpolizei hat in beiden Fällen die Ermittlungen wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen und sucht nach Zeugen und Zeuginnen. Personen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden. (sl)
Kreisverkehr überfahren
Ort: Eilenburg, Ziegelstraße
Zeit: 11.12.2023, 23:15 Uhr
In der Nacht auf Dienstag fuhr ein 33-jähriger Fahrer (deutsch) mit seinem Pkw Volkswagen auf der Ziegelstraße in Fahrtrichtung Eilenburg/Bundesstraße 107 über den Kreisverkehr. Dabei beschädigte er ein in der Mitte befindliches Blumenbeet. Der Fahrer blieb unverletzt. Die Beamte des Polizeireviers Eilenburg nahmen Alkoholgeruch wahr und führten daraufhin einen Atemalkoholtest durch. Das Ergebnis der Messung ergab 1,3 Promille. Bei dem Fahrer wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Die Beamten stellten den Führerschein des 33-Jährigen sicher und nahmen die Ermittlungen wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs auf. (sl)