Tatverdächtiger mit gestohlenem Motorrad gestellt | Zwei Tatverdächtige bei Kellereinbruch gestellt | Verkehrsunfall mit zwei Verletzten u.a.
Verantwortlich: Sandra Freitag (sf), Susanne Lübcke (sl)
Stand: 24.11.2023, 16:59 Uhr
Tatverdächtiger mit gestohlenem Motorrad gestellt
Ort: Leipzig (Zentrum-West), Jahnallee
Zeit: 24.11.2023, gegen 02:30 Uhr
In der Nacht auf Freitag hielt eine Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Leipzig-Zentrum auf der Jahnallee einen stadtauswärtsfahrenden Motorradfahrer an. Der Fahrer übergab den Beamten einen Ausweis und einen Führerschein eines 44-jährigen Mannes. Aufgrund des Abgleichs mit dem Foto hatten die Polizisten Zweifel daran, dass es sich bei dem Fahrer um den auf den Dokumenten abgebildeten Mann handelt. Zur Klärung glichen sie die Fingerabdrücke des Fahrers mit dem polizeilichen System ab. Sie stellten fest, dass es sich bei dem Fahrer um einen 35-Jährigen (deutsch) handelte. Des Weiteren stellte sich während der Verkehrskontrolle heraus, dass das an der Kawasaki angebrachte Kennzeichen nicht für dieses Motorrad ausgegeben wurde, sondern an eine Honda gehörte. Es bestand der Verdacht, dass das Motorrad entwendet worden war. Sowohl das Kennzeichen als auch das Motorrad wurden durch die Polizisten sichergestellt. Ein beim Fahrer durchgeführter Drogenschnelltest reagierte positiv auf Amphetamine. Bei der Durchsuchung des Tatverdächtigen wurde außerdem ein Cliptütchen mit einer kristallinen Substanz gefunden. Bei dieser Substanz handelt es sich vermutlich um Crystal. Die Polizei hat die Ermittlungen gegen den 35-Jährigen unter anderem wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis, des Besitzes von und des Fahrens unter Betäubungsmitteln, Urkundenfälschung und zweier Diebstahlsdelikte aufgenommen. (sl)
Zwei Tatverdächtige bei Kellereinbruch gestellt
Ort: Torgau, Friedrichplatz
Zeit: 24.11.2023, gegen 00:00 Uhr
In der vergangenen Nacht wurden Beamte des Polizeireviers Torgau zum Friedrichplatz gerufen, nachdem dort Personen in einen Keller eingebrochen sein sollen. Die Beamten stellten vor Ort fest, dass die Tür des Mehrfamilienhauses aufgebrochen war und sich zwei junge Männer (21, 16, beide deutsch) im Keller aufhielten. Zudem waren fast ein Dutzend Kellerboxen aufgebrochen und bereits Gegenstände zum Abtransport bereitgestellt. Vor Ort sicherten die Beamten Spuren und stellten unter anderem Einbruchswerkzeuge und Sturmmasken sicher. Bei den Durchsuchungen der Personen fanden sie bei dem 16-Jährigen zwei Cliptütchen mit einer kristallinen Substanz. Bei der Substanz handelt es sich vermutlich um Betäubungsmittel, die ebenfalls sichergestellt wurden. Die Tatverdächtigen wurden auf dem Polizeirevier Torgau erkennungsdienstlich behandelt. Im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen wurden beide entlassen und der 16-Jährige in die Obhut seiner Mutter übergeben. (sl)
Verkehrsunfall mit zwei Verletzten
Ort: Leipzig (Schleußig), Rödelstraße
Zeit: 24.11.2023, 10:40 Uhr
Am Freitagvormittag fuhr die 62-jährige Fahrerin (deutsch) eines VW Polo auf der Rödelstraße in westliche Richtung, als sie kurzzeitig aus bisher ungeklärten Gründen und nach bisherigen Erkenntnissen das Bewusstsein verlor. Dadurch kam sie nach links von der Fahrbahn ab und stieß gegen das Fußgängerabsperrgitter und anschließend gegen einen Opel Mokka, welcher im Gegenverkehr fuhr. Durch diesen Zusammenstoß schob sich der Opel gegen einen hinter ihm fahrenden BMW 318CI. Durch den Unfall wurden sowohl die 62-jährige VW-Fahrerin als auch der 42-jährige Opel-Fahrer verletzt und mussten zur ambulanten medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Die 75-jährige Fahrerin des BMW blieb unverletzt. Neben den Beschädigungen an den Pkw wurde ein Fahrrad, welches am Absperrgitter angeschlossen war, in Mitleidenschaft gezogen. Der Gesamtsachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. Aufgrund des Unfalls kam es zu Verkehrseinschränkungen und Staubildungen im Bereich. Der Verkehrsunfalldienst hat den Unfall aufgenommen und die Ermittlungen wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperveretzung gegen die 62-Jährige eingeleitet. (sl)
Einbruch in Geschäft
Ort: Leipzig (Neustadt-Neuschönefeld)
Zeit: 24.11.2023, 05:00 Uhr bis 08:30 Uhr
Unbekannte verschafften sich heute Morgen Zutritt in ein Geschäft, indem sie zunächst gewaltsam ein Stahlgitter aufhebelten und in der weiteren Folge die Glasscheibe der Eingangstür einwarfen. Anschließend betraten sie den Innenbereich und durchsuchten die Räume. Sie stahlen mehrere elektronische Gegenstände sowie Uhren im Wert eines niedrigen fünfstelligen Betrages. Der verursachte Sachschaden wurde mit etwa 1.500 Euro beziffert. Die Kriminalpolizei sicherte vor Ort Spuren und ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls. (sf)
Einbruch in Postfiliale
Ort: Zschepplin
Zeit: 23.11.2023, 19:00 Uhr bis 24.11.2023, 08:15 Uhr
Im angegebenen Zeitraum drangen unbekannte Tatverdächtige in eine Postfiliale in der Gemeinde Zschepplin ein. Im weiteren Verlauf entwendeten sie eine mittlere dreistellige Summe Bargeld, sowie Briefmarken und Briefumschläge im Wert einer niedrigen vierstelligen Summe. Der Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (sl)
Diebstahl von Orgelpfeifen aus einer Kirche
Ort: Leipzig (Mockau-Nord)
Zeit: 21.11.2023, 18:30 Uhr bis 24.11.2023, 14:30 Uhr
Im genannten Zeitraum drangen Unbekannte gewaltsam in eine Kirche im Leipziger Stadtteil Mockau-Nord ein und entwendeten dort neben einer Mülltonne mehrere Orgelpfeifen. Der Stehl- und Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. Die Kriminalpolizei sicherte Spuren vor Ort und hat die Ermittlungen wegen eines Diebstahldeliktes aufgenommen. (sl)