1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Schwerpunktkontrolle - Drogenerkennung im Straßenverkehr (D.i.S.) | Zeugenaufruf nach Verkehrsunfall in Wurzen | Buntmetalldiebe gestellt

Medieninformation: 613/2023
Verantwortlich: Susanne Lübcke (sl), Sandra Freitag (sf). Josephin Sader (js)
Stand: 10.11.2023, 10:28 Uhr

Schwerpunktkontrolle - Drogenerkennung im Straßenverkehr (D.i.S.)

Ort: Leipzig, Bundesstraße 2 in Fahrtrichtung Leipzig, Höhe Crostewitzer Graben
Zeit: 09.11.2023, 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Gestern wurde in Leipzig eine Schwerpunktkontrolle des fließenden Verkehrs durchgeführt. Diese sogenannten D.i.S.-Kontrollen dienen schwerpunktmäßig dazu, die Fahrtüchtigkeit der Verkehrsteilnehmer festzustellen. Die stationäre Kontrollstelle wurde auf der Bundesstraße 2 in Fahrtrichtung Leipzig in Höhe Crostewitzer Graben eingerichtet.

Insgesamt waren mehr als einhundert Polizeibeamte im Einsatz, die sich aus Kräften der Polizeidirektion Leipzig, der sächsischen Bereitschaftspolizei und Lehrgangsteilnehmern sowie Kollegen aus Niedersachsen und Sachsen-Anhalt zusammensetzten. Des Weiteren wurden die Polizistinnen und Polizisten durch den Zoll unterstützt. Federführend war die Verkehrspolizeiinspektion Leipzig.

Insgesamt wurden über 350 Fahrzeuge und mehr als 400 Personen kontrolliert.

Im Laufe der Kontrollzeit führte ein Arzt acht Blutentnahmen aufgrund des Verdachts von zwei Straftaten und sechs Ordnungswidrigkeiten durch. Bei den Straftaten handelte es sich um die Gefährdung des Straßenverkehrs und Trunkenheit im Verkehr. Die Führerscheine der Fahrzeugführer wurde in diesen beiden Fällen durch die Polizei sichergestellt und die Weiterfahrt untersagt.

Im Ergebnis aller durchgeführten Kontrollen wurden mehr als ein duzend Straftaten festgestellt, unter anderem Fahren ohne Fahrerlaubnis und Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz und Waffengesetz, mehr als 60 Ordnungswidrigkeiten und rund 20 Geschwindigkeitsüberschreitungen.

Im Rahmen der Maßnahmen wurde durch Beamte des Zolls eine größere Menge Betäubungsmittel in einem Fahrzeug festgestellt. Die Ermittlungen hierzu werden durch die gemeinsame Arbeitsgruppe Rauschgift des Zoll und des Landeskriminalamtes Sachsen geführt und dauern an.

An den Überfahrten der Bundesautobahnen 38 und 72 zur Bundesstraße 2 Richtung Leipzig kam es aufgrund des alltäglichen Berufsverkehrs und der Verengung der Fahrbahn vor der Kontrollstelle zu Stauerscheinungen. Diese konnte durch Verkehrslenkungsmaßnahmen minimiert werden.

Diese Schwerpunktkontrollen werden auch in der Zukunft an unterschiedlichen Orten wieder stattfinden. (sl)

 

Zeugenaufruf nach Verkehrsunfall in Wurzen

Ort: Wurzen, Martin-Luther-Straße
Zeit: 08.11.2023, 17:00 Uhr

In der Medieninformation Nr. 611|23 berichtete die Polizeidirektion Leipzig über einen Verkehrsunfall, der sich am Mittwochnachmittag in Wurzen ereignete. Nach einem Zusammenstoß mit einem Linienbus erlitt eine 65-jährige Fußgängerin lebensbedrohliche Verletzungen und musste in ein Krankenhaus.

Der Verkehrsunfalldienst der Verkehrspolizeiinspektion hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeuginnen und Zeugen, die den Verkehrsunfall beobachtet haben und Angaben zum Unfallhergang, bzw. zu dem Fahrweg, sowie zur Fahrweise des Busses und dem Laufweg der Fußgängerin machen können. Weiterhin befand sich zum Unfallzeitpunkt eine Frau als Fahrgast in dem Linienbus. Diese und weitere Zeugen werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255 - 2850 (tagsüber) sonst 255 – 2910, zu melden. (sf)

 

Buntmetalldiebe gestellt

Ort: Torgau
Zeit: 10.11.2023, 03:30 Uhr

Vergangene Nacht beobachtete ein Zeuge, wie zwei Unbekannte auf dem Gelände eines Schrotthandels mit Taschenlampen leuchteten und Gegenstände aus den Containern entnahmen. Bei Eintreffen der Polizeibeamten hoben sie Diebesgut über den Zaun und wollten sich entfernen. Die Beamten konnten den Fluchtversuch verhindern und stellten zwei Männer (38, slowakisch | 37, deutsch). Diese führten Rucksäcke und eine Reisetasche mit Buntmetall bei sich. Nach den polizeilichen Maßnahmen wurden die beiden Männer entlassen. Das Polizeirevier Torgau ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls. (js)

 

Trunkenheit im Verkehr

Ort: Belgern-Schildau (Belgern), Torgauer Straße
Zeit: 09.11.2023, 16:20 Uhr

Gestern Nachmittag teilte eine Autofahrerin telefonisch mit, dass vor ihr auf der Bundesstraße 182 ein Lkw mit Auflieger in starken Schlängellinien fährt. Die eingesetzten Kräfte des Polizeireviers Torgau konnten den Lkw auf der Torgauer Straße in Belgern stoppen. Beim Fahrer (57, polnisch) stellten sie einen erheblichen Alkoholgeruch in der Atemluft fest. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,64 Promille. Im Anschluss erfolgte eine Blutentnahme in einem Krankenhaus. Der Führerschein des 57-Jährigen wurde sichergestellt. Er muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten. (js)

 

Verkehrsunfall mit verletztem Radfahrer

Ort: Leipzig (Seehausen), Maximilianallee / Kossaer Straße
Zeit: 09.11.2023, 18:45 Uhr

Am frühen Donnerstagabend fuhr ein 54-jähriger Radfahrer auf der Kossaer Straße in östliche Richtung. An der Kreuzung zur Maximilianallee wollte er diese queren, um weiter in Richtung Osten zu fahren. Nach bisherigen Erkenntnissen missachtete der 54-Jährige eine rote Ampel und stieß in der Folge mit einem Pkw Skoda (Fahrerin: 43) zusammen, der auf der Maximilianallee in nördliche Richtung fuhr. Der Radfahrer verletzte sich und musste stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden. Der Sachschaden wurde mit etwa 3.500 Euro beziffert. (sf)

 

Gestohlenes Quad geortet

Ort: Leipzig (Zentrum-Nordwest), Hinrichsenstraße
Zeit: 08.11.2023, 19:00 Uhr bis 09.11.2023, 20:35 Uhr

Unbekannte stahlen im genannten Zeitraum das gesichert abgestellte Quad Aeon Motor Cobra 350 in der Farbe Rot. Im Fahrzeug war ein AirTag verbaut. Das Quad konnte geortet und in Leipzig-Grünau sichergestellt werden. Nach der Spurensicherung erhielt die rechtmäßige Eigentümerin ihr Quad zurück. Der entstandene Sachschaden kann gegenwärtig noch nicht beziffert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (js)

 

Messengerbetrug

Ort: Bad Lausick
Zeit: 03.11.2023, 20:45 Uhr bis 04.11.2023, 12:00 Uhr

Bereits am vergangenen Freitag erhielt eine 64-Jährige eine Textnachricht auf ihr Mobiltelefon, in der sich der unbekannte Absender als Tochter der Frau ausgab. In der Folge bat der unbekannte Absender in weiteren Textnachrichten um Überweisung eines niedrigen vierstelligen Betrages auf ein Konto. Die Frau überwies das Geld und stellte später fest, dass es sich um einen Betrug handelte. Die Polizei ermittelt. (sf)

 

Munitionsfund in Torgau

Ort: Torgau, Schildauer Straße
Zeit: 09.11.2023, gegen 13:45 Uhr

Der 46-jährige Hausmeister einer Schule entdeckte gestern Nachmittag in einem angrenzenden Waldgebiet eine verrostete Haubitzengranate. Im weiteren Verlauf borg der Kampfmittelbeseitigungsdienst die Granate und sicherte diese. Die Schule wurde durch die Schulleitung im Umkreis von 100 Metern selbstständig geräumt. Eine akute Gefahr bestand zu keinem Zeitpunkt. (sl)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)