Einbruch in Sportboot- und Wassersportschule - Tatverdächtige gestellt | Motorradfahrerin schwer verletzt | Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
Verantwortlich: Josephin Sader (js)
Stand: 26.10.2023, 18:26 Uhr
Einbruch in Sportboot- und Wassersportschule - Tatverdächtige gestellt
Ort: Markkleeberg
Zeit: 25.10.2023, 23:20 Uhr bis 23:50Uhr
Gestern Abend warfen zunächst Unbekannte mit einem Stein die Fensterscheibe zu einer Wassersportstation ein und öffneten anschließend das Fenster. Die unbekannten Tatverdächtigen durchsuchten die Räume und stahlen Bargeld, Funktechnik, Unterhaltungselektronik und Lebensmittel im Wert einer niedrigen vierstelligen Summe. Der Sachschaden wurde mit 500 Euro beziffert. Die Tatverdächtigen wurden während der Tat durch die installierte Kameratechnik bei der Tatausführung gefilmt. Aufgrund der dadurch erlangten Personenbeschreibung konnten die beiden Tatverdächtigen (w, 18, 29, beide deutsch) durch Polizeikräfte in Tatortnähe gestellt werden. Bei den jungen Frauen wurde zudem das zuvor entwendete Diebesgut aufgefunden. Nach den polizeilichen Maßnahmen wurden sie wieder entlassen. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen und vor Ort Spuren gesichert. (js)
Motorradfahrerin schwer verletzt
Ort: Leipzig, Schönauer Straße/ Lyoner Straße
Zeit: 26.10.23, 06:47 Uhr
Heute Morgen fuhr der Fahrer (55,deutsch) eines Toyota auf der Lyoner Straße in Leipzig in südwestliche Richtung und wollte nach links in die Schönauer Straße abbiegen. Dabei übersah er die vorfahrtsberechtigte Fahrerin (48) des Kleinkraftrads Kymco, welche auf der Lyoner Straße in nordöstliche Richtung fuhr. Um eine Kollision zu vermeiden, bremste die 48-Jährige, kam dabei allerdings zu Fall und rutschte gegen den Toyota. Dabei wurde sie schwer verletzt und musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Der 55-Jährige verließ zunächst unerlaubt die Unfallstelle, meldete sich aber anschließend auf dem Polizeirevier Leipzig Südwest. Der Sachschaden wurde auf etwa 5.500 Euro geschätzt. Der Verkehrsunfalldienst hat den Unfall vor Ort aufgenommen und ermittelt wegen einer fahrlässigen Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall. Ein Sachverständiger der Dekra wurde zur Unfallrekonstruktion hinzugezogen. Zudem wurden beide Fahrzeuge sichergestellt. Außerdem entschied die Staatsanwaltschaft Leipzig, dass der Führerschein des 55-Jährigen zu beschlagnahmen ist. Ein durchgeführter Alkohol- und Drogentest verlief negativ bei dem Toyotafahrer. (js)
Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
Ort: Arzberg (Triestewitz), Kamitzer Weg
Zeit: 26.10.2023, 08:15 Uhr
Heute Morgen stand ein Lkw mit Anhänger auf der Staatsstraße 25 aus Arzberg kommend kurz vor dem Ortseingang Triestewitz. Der Anhänger war bereits abgekoppelt und wurde gerade abgesichert. Die Fahrerin (69) eines Pkw VW Golfs fuhr auf der Staatsstraße 25 aus Arzberg kommend und sah den auf Höhe Kamitzer Weg stehenden Anhänger nicht. Die 69-Jährige versuchte noch auszuweichen, touchierte jedoch den Anhänger, geriet dadurch ins Schleudern und rutschte in einen Graben. Sie wurde dabei verletzt und musste zur weiteren medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Der Beifahrer (14) wurde zudem leicht verletzt. Der Gesamtsachschaden wird mit rund 10.000 Euro beziffert. Das Polizeirevier Torgau hat den Unfall vor Ort aufgenommen. (js)