Containerkomplex in Brand geraten | Pkw in Gegenverkehr | Geräteschuppen niedergebrannt
Verantwortlich: Therese Leverenz (tl), Josephin Sader (js)
Stand: 25.10.2023, 11:02 Uhr
Containerkomplex in Brand geraten
Ort: Eilenburg
Zeit: 24.10.2023, 13:28 Uhr
Gestern Nachmittag kam es aus bisher unbekannter Ursache zum Vollbrand von mehreren Containern, welche untereinander verbunden waren. Diese wurden als Büro- und Unterkunftscontainer genutzt. Die Freiwilligen Feuerwehren Eilenburg, Krostitz, Krensitz, Priester, Schkeuditz und Zschettgau löschten den Brand. Durch die Rauchentwicklung erlitten zwei männliche Personen eine Rauchgasintoxikation und mussten medizinisch behandelt werden. Die Höhe des Sachschadens wird nach derzeitigem Stand auf einen sechsstelligen Betrag geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines Branddelikts aufgenommen. Ein Brandursachenermittler kommt zum Einsatz. (js)
Pkw in Gegenverkehr
Ort: Zschepplin, B 107
Zeit: 24.10.2023, 14:15 Uhr
Gestern Nachmittag fuhr eine Fahrerin (22) mit ihrem Pkw Mitsubishi auf der Bundesstraße 107 von Zschepplin nach Hoheprießnitz. In einer Rechtskurve geriet sie nach links auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit dem entgegenkommenden Pkw Skoda einer 20-jährigen Fahrerin. Beide Fahrerinnen wurden schwer verletzt und mussten stationär in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Es entstand ein Gesamtschaden von rund 10.000 Euro. Der Verkehrsunfalldienst hat vor Ort den Unfall aufgenommen und ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall. (js)
Geräteschuppen niedergebrannt
Ort: Grimma, Weberstraße
Zeit: 25.10.2023, 02:15 Uhr
Auf bisher unbekannte Art und Weise geriet in den frühen Morgenstunden ein Geräteschuppen im Innenhof eines Mehrfamilienhauses in Brand. Aufgrund der Flammeneinwirkung ging eine Fensterscheibe des Hauses kaputt und ein Friseursalon im Mehrfamilienhaus wurde stark verrußt. Die Feuerwehr Grimma konnten den Brand löschen. Personen wurden nicht verletzt. Der Sachschaden kann gegenwärtig noch nicht beziffert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines Branddelikts aufgenommen und prüft den Einsatz eines Brandursachenermittlers. (js)
Pkw überschlägt sich
Ort: Delitzsch (Benndorf), Stadtring
Zeit: 24.10.2023; 18:30 Uhr
Gestern Abend fuhr der Fahrer (22) eines Pkw Skoda auf dem Stadtring von Benndorf kommend. In Folge unangepasster Geschwindigkeit kam er nach links von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Der 22-Jährige sowie seine beiden Insassen (weiblich, 13, 15) wurden verletzt und mussten medizinisch behandelt werden. Es entstand ein Gesamtschaden von etwa 16.000 Euro. Das Polizeirevier Delitzsch hat den Unfall aufgenommen und ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall. (js)
Radfahrerin schwer verletzt
Ort: Leipzig (Zentrum-West), Friedrich-Ebert-Straße 82
Zeit: 24.10.2023, 16:55 Uhr
Eine Radfahrerin (20) querte gestern Nachmittag fahrend die Fahrbahn der Friedrich-Ebert-Straße in östlicher Richtung durch den im linken Fahrstreifen stehenden Fahrverkehr hindurch. In der weiteren Folge kollidierte sie mit einem Pkw Opel Corsa. Die Faherrin (84) des Opel Corsa fuhr im rechten Fahrstreifen in nördlicher Richtung. Die 20-Jährige kam zu Fall, verletzte sich und musste stationär in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Der Gesamtsachschaden wird auf rund 2.700 Euro geschätzt. Der Verkehrsunfalldienst hat den Unfall vor Ort aufgenommen. (js)
Kontrolle über Pkw verloren
Ort: Markranstädt (Priesteblich), B 186
Zeit: 24.10.2023; 14:50 Uhr
Der 47-jährige Fahrer eines VW Passat fuhr gestern Nachmittag auf der Bundesstraße 187 von Dölzig kommend in Richtung Schkeuditz. In einer Rechtskurve verlor er die Kontrolle über seinen Pkw und geriet nach links auf die Gegenfahrbahn. Daraufhin kollidierte der VW Fahrer mit einem Pkw Suzuki (Fahrer: 48) und schleuderte diesen gegen die Leitplanke. In der weiteren Folge stieß der Pkw VW mit einem nachfolgenden Lkw Mercedes zusammen und kam im Anschluss auf einem Feld zum Stehen. Beide Pkw-Fahrer erlitten leichte Verletzungen und mussten ambulant behandelt werden. Es entstand ein Gesamtschaden von etwa 50.000 Euro. Die Verkehrspolizeiinspektion hat die Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall aufgenommen. (js)
Einbruch in Geschäft - Zeugenaufruf
Ort: Torgau, Eilenburger Straße
Zeit: 23.10.2023, gegen 19:00 Uhr bis 24.10.2023, 02:40 Uhr
In der Medieninformation Nr. 584|23 berichtete die Polizeidirektion Leipzig über einen Einbruch in eine Fleischerei:
Im angegebenen Tatzeitraum öffneten Unbekannte gewaltsam die Eingangstür eines Ladengeschäftes einer Fleischerei sowie Bäckerei und durchsuchten die Räume. Anschließend wurde ein Tresor aus der Bodenverankerung gerissen und samt Inhalt gestohlen. Die Höhe des entstandenen Stehlschadens ließ sich noch nicht abschließend beziffern. Nach bisherigen Erkenntnissen ist naheliegend, dass der Tresor mithilfe eines Transportgegenstands oder Fahrzeugs abtransportiert wurde.
Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen und sucht Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können. Darüber hinaus werden Zeuginnen und Zeugen gesucht, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Nähe des Tatortes wahrgenommen haben. Diese werden gebeten, sich beim Polizeirevier Torgau, Husarenpark 21, 04860 Torgau, Tel. (03421) 756 -100 oder unter der (03421) 756-327 zu melden. (tl)