Sechs Personen bei Unfall verletzt | Einbruch in Einkaufsmarkt | Sachbeschädigung durch Graffiti
Verantwortlich: Therese Leverenz (tl), Susanne Lübcke (sl)
Stand: 16.10.2023, 08:34 Uhr
Brand eines leerstehenden Gebäudes
Ort: Borna, Bahnhofstraße
Zeit: 15.10.2023, gegen 04:45 Uhr
Am frühen Sonntagmorgen kam es auf bisher unbekannte Art und Weise zum Brand eines leerstehenden Gebäudes. Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Borna löschten den Brand. Der entstandene Sachschaden wurde mit einem Betrag im niedrigen vierstelligen Bereich beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen zu dem Brand aufgenommen. (tl)
Motorrad Kawasaki gestohlen
Ort: Leipzig (Gohlis-Mitte), Wilhelm-Plesse-Straße
Zeit: 14.10.2023, gegen 19:30 Uhr bis 15.10.2023, 12:00 Uhr
Unbekannte entwendeten im angegebenen Tatzeitraum ein im öffentlichen Verkehrsraum gesichert abgestelltes Motorrad Kawasaki. An dem Fahrzeug waren die Kennzeichen L-KT 89 angebracht. Die Höhe des entstandenen Stehlschadens wurde mit einem Betrag im niedrigen fünfstelligen Bereich beziffert. Die Polizei hat das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben und ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls. (tl)
Einbruch in Einkaufsmarkt
Ort: Regis-Breitingen
Zeit: 14.10.2023, gegen 12:00 Uhr bis 15.10.2023, 15:00 Uhr
Unbekannte Tatverdächtige hebelten die Tür eines Einkaufsmarktes auf und betraten anschließend die Räume. In der weiteren Folge begaben sie sich zum Kassenbereich, durchtrennten das Schloss eines Rollcontainers und stahlen Tabakwaren in noch unbekannter Menge. Der entstandene Sachschaden wurde mit etwa 1.000 Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (tl)
Sachbeschädigung durch Graffiti
Ort: Leipzig, (Südvorstadt), Scharnhorststraße
Zeit: 15.10.2023, gegen 16:40 Uhr
Am Sonntagnachmittag brachten unbekannte Tatverdächtige mit schwarzer Farbe mehrere Graffiti an die Fassaden zweier Mehrfamilienhäuser an. Dabei handelte es sich um Schriftzüge. Der Größte war 1,23 x 0,65 Meter groß. Der Sachschaden kann momentan noch nicht beziffert werden. (sl)
Von der Fahrbahn abgekommen
Ort: Leipzig (Reudnitz-Thonberg), Riebeckstraße/ Prager Straße
Zeit: 15.10.2023, gegen 05:00 Uhr
Am frühen Sonntagmorgen fuhr der Fahrer (25, spanisch) eines Pkw Seat Leon auf der Riebeckstraße in südwestliche Richtung. Als er nachfolgend nach rechts auf die Prager Straße abbog, verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und fuhr anschließend gegen einen Baum. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab bei dem Fahrer einen Wert von 1,58 Promille. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wurde mit etwa 20.000 Euro beziffert. Der 25-Jährige hat sich nun wegen des Verdachts einer Gefährdung des Straßenverkehrs zu verantworten. (tl)
Motorradfahrer verletzt
Ort: Markranstädt (Frankenheim), An den Windmühlen
Zeit: 15.10.2023, 17:25 Uhr
Sonntagabend fuhr ein Motorradfahrer (19) auf der Straße An den Windmühlen in südöstliche Richtung. Nach einem Überholvorgang gelangte er am rechten Fahrbahnrand auf das Bankett und kollidierte nachfolgend mit einem Verkehrsschild. Der 19–Jährige stürzte, verletzte sich schwer und musste zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wurde mit etwa 3.000 Euro beziffert. (tl)
Mann bei Unfall verletzt
Ort: BAB 14 KM 81,8 i.R. Dresden
Zeit: 15.10.2023, gegen 19:50 Uhr
Der Fahrer (30) eines Skoda fuhr gestern Abend auf der Autobahn 14 in Fahrtrichtung Dresden und stieß in der weiteren Folge gegen das Heck eines Sattelanhängers. Der 30-Jährige verletzte sich durch den Unfall leicht und wurde zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der entstandene Sachschaden wurde mit etwa 20.000 Euro beziffert. Für die Dauer der Unfallaufnahme musste die Autobahn für etwa zwei Stunden gesperrt werden. Die Verkehrspolizeiinspektion hat die Ermittlungen zu der Unfallursache aufgenommen. (tl)
Sechs Personen bei Unfall verletzt
Ort: A 14 Fahrtrichtung Magdeburg, Höhe Flughafen Leipzig/Halle
Zeit: 15.10.2023, gegen 20:10 Uhr
Gestern Abend fuhr der Fahrer (33, deutsch) eines Pkw Audi auf der Autobahn 14 in Richtung Magdeburg. In Höhe der Anschlussstelle Flughafen Leipzig/Halle fuhr er auf einen im mittleren Fahrstreifen fahrenden VW Transporter auf. Der VW kam nachfolgend von seiner Fahrbahn nach rechts ab, prallte gegen die rechtsseitige Schutzplanke und kippte um. Der Fahrer des Audi verlor ebenfalls die Kontrolle über sein Fahrzeug, prallte gegen die Mittelschutzplanke und schleuderte anschließend nach rechts quer über die Fahrbahn. Dabei traf er einen Pkw Seat (Fahrer: 33) im Heckbereich, welcher daraufhin von der Fahrbahn abkam, gegen die Schutzplanke stieß und quer im mittleren sowie linken Fahrstreifen zum Stehen kam. Durch den Unfall wurden sowohl die drei Fahrer als auch drei Insassen des Transporters verletzt und in umliegende Krankenhäuser gebracht. Die Höhe des entstandenen Sachschadens lässt sich noch nicht abschließend beziffern. Die Autobahn musste bis kurz vor 03:00 Uhr vollgesperrt werden. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen wegen einer fahrlässigen Körperverletzung aufgenommen. (tl)