1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Jeep Wrangler gestohlen | Mobiler Blitzer beschmiert | Einbruch in Werkstatt

Medieninformation: 561 /2023
Verantwortlich: Josephin Heilmann (jh), Therese Leverenz (tl)
Stand: 11.10.2023, 07:35 Uhr

Planeschlitzen

Ort: A14 Fahrtrichtung Nossen, Parkplatz Birkenwald
Zeit: 09.10.2023, 21:00 Uhr bis 10.10.2023, 03:30 Uhr

In der Nacht von Montag zu Dienstag durchtrennten Unbekannte die Plane eines Sattelaufliegers und verschafften sich so Zutritt zur Ladefläche. Das Fahrzeug war mit Elektrogeräten beladen. Hiervon wurde ein Karton entwendet im Wert eines niedrigen vierstelligen Betrages. Zudem entstand Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. Das Autobahnpolizeirevier hat die Ermittlungen wegen eines Bandendiebstahls aufgenommen und vor Ort Spuren gesichert. (jh)

Brand eines Mercedes

Ort: Leipzig (Lindenthal), Landsberger Straße
Zeit: 09.10.2023, gegen 22:00 Uhr

Am späten Montagabend kam es auf bisher unbekannte Art und Weise zum Brand eines abgestellten Pkw Mercedes S350. Eingesetzte Kräfte der Feuerwehr konnten den Brand löschen. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch nicht abschließend bezifferbar. Das Fachkommissariat der Kriminalpolizeiinspektion hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines Branddelikts aufgenommen und einen Brandursachenermittler zum Einsatz gebracht. (tl)

Jeep Wrangler gestohlen

Ort: Leipzig (Connewitz), Threnaer Straße
Zeit: 09.10.2023, gegen 21:45 Uhr bis 10.10.2023, 07:00 Uhr

Unbekannte stahlen im angegebenen Zeitraum einen auf einem Grundstück gesichert abgestellten Jeep Wrangler Unlimited in der Farbe Grün. Das Fahrzeug besitzt das amtliche Kennzeichen L-SW 249 und hat einen Zeitwert von etwa 75.000 Euro. Die Polizei hat das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben und ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls. (tl)

Einbruch in Einkaufsmarkt

Ort: Delitzsch
Zeit: 10.10.2023, 19:30 Uhr

Dienstagabend wurde der Polizei mitgeteilt, dass mehrere Unbekannte in einen Einkaufsmarkt eingebrochen seien und diverse Waren entwenden. Die Tatverdächtigen konnten noch vor Eintreffen der eingesetzten Polizeibeamten vom Ort flüchten. Die Höhe des entstandenen Stehlschadens kann noch nicht abschließend beziffert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (tl)

Mobiler Blitzer beschmiert

Ort: Leipzig (Altlindenau), Merseburger Straße
Zeit: 10.10.2023, gegen 23:35 Uhr

In der vergangenen Nacht wurde der Polizei mitgeteilt, dass ein Mann einen mobilen Blitzer beschmierte und anschließend in Richtung der Georg-Schwarz-Straße gelaufen sein soll. Eingesetzte Streifenbeamte des Polizeireviers Leipzig-Zentrum konnten den Tatverdächtigen (30, französisch) in der Cranachstraße Ecke Demmeringstraße bereits wenig später stellen. Im Rahmen einer anschließenden Durchsuchung konnten in seiner mitgeführten Tasche unter anderem eine Spraydose sowie ein Stift gefunden und sichergestellt werden. Der 30-Jährige hat sich nun wegen des Verdachts einer Sachbeschädigung zu verantworten. (tl)

Einbruch in Werkstatt

Ort: Zwenkau, Pegauer Straße
Zeit: 11.10.2023, gegen 03:00 Uhr

In der vergangenen Nacht versuchten Unbekannte, das Tor einer Werkstatt sowie die Tür zu dem Geschäftsraum aufzuhebeln. Als die Einbruchsmeldeanlage auslöste, mussten die Tatverdächtigen von ihrem Vorhaben ablassen und flüchteten in unbekannte Richtung vom Ort. Der entstandene Sachschaden ist noch nicht abschließend bezifferbar. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines versuchten besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen und einen Kriminaltechniker zum Einsatz gebracht. (tl)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)