1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Verkehrsunfall mit einem verletzten Radfahrer | Wasserschaden bei Baustelle in Mehrfamilienhaus | Brand im Keller eines Mehrfamilienhauses

Medieninformation: 555/2023
Verantwortlich: Susanne Lübcke
Stand: 07.10.2023, 09:57 Uhr

Verkehrsunfall mit einem verletzten Radfahrer

Ort: Leipzig (Anger-Crottendorf), Wurzner Straße / Juliusstraße
Zeit: 06.10.2023, gegen 07:40 Uhr

Der 36-jährige Fahrer (deutsch) eines Pkw Daimler Benz fuhr am Freitagmorgen auf der Wurzner Straße in nordöstlicher Richtung. Im Bereich der Juliusstraße wollte er nach links abbiegen und übersah dabei vermutlich den entgegenkommenden 38-jährigen Radfahrer, welcher auf der Wurzner Straße in südwestlicher Richtung fuhr. Es kam zu einem Unfall, bei dem sich der Fahrradfahrer verletzte und zur stationären medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Der entstandene Sachschaden an dem Pkw und dem Fahrrad beläuft sich auf circa 4.500 Euro. Der Verkehrsunfalldienst hat den Unfall aufgenommen und ermittelt gegen den 36-Jährigen wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung in diesem Zusammenhang.

 

Wasserschaden bei Baustelle in Mehrfamilienhaus

Ort: Leipzig (Engelsdorf)
Zeit: 02.10.2023, 16:00 Uhr bis 06.10.2023, 11:00 Uhr

Am Freitag kurz nach 11:00 Uhr erfuhr die Polizei von einem Wasserschaden in einem im Bau befindlichen Mehrfamilienhaus im Leipziger Stadtteil Engelsdorf. Nach bisherigen Erkenntnissen verschafften sich unbekannte Tatverdächtige gewaltsam Zutritt zu dem fast fertiggestellten Gebäude und beschädigten im weiteren Verlauf Abflusseinrichtungen. Anschließend drehten sie Wasserhähne auf, sodass Wasser in mehrere Etagen des Mehrfamilienhauses lief. Der entstandene Sachschaden wurde nach ersten Erkenntnissen auf eine mittlere sechsstellige Summe geschätzt. Die Kriminalpolizei sicherte Spuren vor Ort und die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung wurden aufgenommen.

 

Brand im Keller eines Mehrfamilienhauses

Ort: Markkleeberg, Böhlener Straße
Zeit: 07.10.2023, gegen 01:15 Uhr

In der vergangenen Nacht setzten unbekannte Tatverdächtige in Markkleeberg auf bisher unbekannte Art und Weise mehrere Kellerboxen in einem Mehrfamilienhaus in Brand. Das Feuer konnte durch die Freiwillige Feuerwehr Markkleeberg rasch gelöscht werden. Die Bewohner des Hauses konnten durch die Rettungskräfte evakuiert und vorübergehend in einem Bus der Leipziger Verkehrsbetriebe untergebracht werden. Durch die Hitzeeinwirkungen des Brandes wurden anliegende Stromleitungen beschädigt, sodass dieser im Bereich des Kellers und der Hausflure abgeschaltet werden musste. Alle Bewohner konnten nach Abschluss der Löscharbeiten wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Höhe des Sachschadens kann derzeit noch nicht beziffert werden, da es bereits in der Nacht vom 2. Oktober 2023 zum 3. Oktober 2023 zu einem Brand in dem Keller gekommen war. Die Stabsstelle Kommunikation der Polizeidirektion berichtete über diesen Brand in der Medieninformation 548/23. In Bezug auf den erneuten Brand wurden Spuren vor Ort gesichert und ein Brandursachenermittler wird im Laufe des Tages zum Einsatz kommen. Das zuständige Fachkommissariat der Kriminalpolizei hat die Ermittlungen bezüglich eines Branddeliktes aufgenommen.

 

Zigarettenautomat gesprengt

Ort: Taucha, Kirchstraße
Zeit: 07.10.2023, gegen 02:00 Uhr

In der Nacht sprengten unbekannte Tatverdächtige auf unbekannte Art und Weise einen Zigarettenautomaten in Taucha. Der Automat wurde durch die Explosion vollständig zerstört. Vor Ort konnten Restinhalte gefunden werden, die durch die Polizei sichergestellt worden. Der Stehlschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf circa 5.000 Euro. Die Kriminalpolizei sicherte Spuren und ermittelt unter anderem wegen der Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion.


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)