1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Einbruch in Firma | nach Diebstahl Wohnmobil wiedergefunden | Verkehrsunfall mit schwer verletzter Fußgängerin

Medieninformation: 548/2023
Verantwortlich: Maxi Böckel (mb), Susanne Lübcke(sl)
Stand: 04.10.2023, 09:50 Uhr

Einbruch in Firma

Ort: Leipzig (Großzschocher)
Zeit: 30.09.2023, 12:00 Uhr bis 02.10.2023, 09:15 Uhr

Unbekannte Tatverdächtige verschafften sich auf nicht bekannte Art und Weise Zutritt zu einem verschlossenen Firmengelände. In der weiteren Folge entwendeten sie Fahrzeugbatterien in einem mittleren dreistelligen Bereich. Im weiteren Verlauf brachen sie einen Container auf und stahlen daraus eine geringe Anzahl an Gasflaschen und original verpackten Whirlpools. Während der Sachschaden noch nicht bezifferbar ist, beläut sich der Stehlschaden auf eine niedrige fünfstellige Summe. Die Kriminalpolizei sicherte vor Ort Spuren und hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (mb)

 

nach Diebstahl Wohnmobil wiedergefunden

Ort: Leipzig (Lößnig), Willi-Bredel-Straße
Zeit: 01.10.2023, 11:30 Uhr bis 02.10.2023, 20:00 Uhr

Durch unbekannte Tatverdächtige wurde im obengenannten Zeitraum ein Wohnmobil Fiat Ducato im Leipziger Stadtteil Lößnig entwendet. Das Fehlen des Fahrzeugs stellten die Besitzer am 3. Oktober 2023 mit und meldeten den Diebstahl der Polizei. Durch Zeugen wurde bekannt, dass das Wohnmobil bereits am Vorabend nicht mehr am Ort gestanden hat. Aufgrund einer Ortung wurde der Standort des Wohnmobils in der Tschechischen Republik ermittelt. Über das gemeinsame Zentrum der deutschen und tschechischen Polizei wurden die Kollegen des Nachbarlandes verständigt, welche das Fahrzeug feststellten und beschlagnahmten. Das Wohnmobil hat einen Wert im mittleren fünfstelligen Bereich. Durch das Fachkommissariat der Kriminalpolizei wurden Spuren gesichert und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (sl)

 

Verkehrsunfall mit schwer verletzter Fußgängerin

Ort: Leipzig (Reudnitz-Thonberg), Riebeckstraße/Täubchenweg
Zeit: 02.10.2023, 11:30 Uhr

Am Montagmittag fuhr der Fahrer (15, deutsch) mit seinem E-Scooter entlang des Täubchenweges in östliche Richtung. An der Kreuzung Riebeckstraße bog er bei grünem Lichtzeichen nach rechts ab, übersah vermutlich eine Fußgängerin (84), welche ebenfalls bei Grün die Riebeckstraße in östliche Richtung überquerte. Es kam folglich zum Zusammenstoß, bei welchem sich die Fußgängerin (84) verletzte und zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Der Verkehrsunfalldienst kam zum Einsatz. (mb)

 

Radfahrer verstirbt nach Verkehrsunfall

Ort: Wurzen (Dehnitz), Am Wasserwerk/K8319
Zeit: 02.10.2023, 15:55 Uhr

Bereits am Montag fuhr der Radfahrer (88, deutsch) außerhalb der Ortschaft auf der Straße Am Wasserwerk in östliche Richtung. Dort beabsichtigte er, die übergeordnete Kreisstraße 8319 in Richtung Norden zu queren. Beim Befahren der Fahrbahn übersah der 88-Jährige den von links kommenden, bevorrechtigten Skoda Octavia (Fahrer: 46), wodurch es folglich zur Kollision beider Fahrzeuge kam. Der Radfahrer stürzte und zog sich so schwere Verletzungen zu, dass er noch an der Unfallstelle verstarb. Während der Verkehrsunfallaufnahme musste die Kreisstraße 8319 vollgesperrt werden. Der entstandene Sachschaden wurde auf circa 3.000 Euro geschätzt. Zum Einsatz kam neben dem Verkehrsunfalldienst auch ein Sachverständiger der DEKRA. (mb)

 

Verkehrsunfall ohne Führerschein

Ort: Delitzsch, Blücherstraße/Freiherr-vom-Stein-Straße
Zeit: 02.10.2023, 16:10 Uhr

Montagnachmittag fuhr der 16-jähriger Fahrer (deutsch) mit einem Motorrad KTM entlang der Blücherstraße. Im Bereich der Einmündung zur Freiherr-vom-Stein-Straße verlor dieser die Kontrolle über das Fahrzeug, stieß gegen die Bordsteinkante und kollidierte folglich mit einem neben dem Straßenrand stehenden Baum. Der 16-Jährige stürzte und verletzte sich schwer, sodass er zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden wurde auf circa 2.500 Euro geschätzt. Während der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der 16-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war, sodass dieser sich nun wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten muss. (mb)

 

Verkehrsunfall - Zeugenaufruf

Ort: Leipzig (Zentrum-West), Goerdelerring/Tröndlingring
Zeit: 02.10.2023, 20:40 Uhr

Am Montagabend ereignete sich am Goerdelerring/Tröndlingring ein Verkehrsunfall. Hierbei fuhr der Fahrer (76) mit seinem Pkw Skoda Skala den Radstädter Steinweg in östliche Richtung und beabsichtigte die Kreuzung in Richtung Tröndlingring zu überqueren. Dabei kam es inmitten der Kreuzung mit einem Pkw Mercedes C 180 CDI (Fahrer: 44) zum Zusammenstoß, welcher die Kreuzung vom Goerdelerring in Richtung Paffendorfer Straße queren wollte. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden wird an beiden Fahrzeugen auf insgesamt circa 13.000 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Unfallgeschehen aufgenommen und bittet nun um die Mithilfe.

Zeuginnen und Zeugen, die den Verkehrsunfall beobachtet haben und Angaben zum Unfallhergang insbesondere zur Schaltung der Lichtzeichenanlage geben können, werden gebeten, sich an die Verkehrspolizeiinspektion Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255 - 2850 (tagsüber) sonst 255 – 2910, zu wenden. (mb)

 

Brand im Keller eines Mehrfamilienhauses

Ort: Markkleeberg, Böhlener Straße
Zeit: 02.10.2023, 22:00 Uhr bis 03.10.2023, 01:30 Uhr

Im angegebenen Tatzeitraum entzündeten Unbekannte die Verkleidung mehrerer Kellerboxen in einem Mehrfamilienhaus. Das Feuer beschädigte neben diesen auch im Keller befindliche Versorgungsleitungen. Bei Eintreffen der Polizeibeamten war das Feuer bereits selbstständig erloschen. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden kann abschließend noch nicht beziffert werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines Branddelikts aufgenommen. (mb)

 

Brand einer Kawasaki und eines Lastenfahrrades

Ort: Leipzig (Schleußig), Könneritzstraße
Zeit: 03.10.2023, 03:30 Uhr

Zur angegebenen Tatzeit setzten unbekannte Tatverdächtige ein abgestelltes Motorrad Kawasaki sowie ein Lastenfahrrad auf nicht bekannte Art und Weise in Brand. Die Feuerwehr konnte durch Löscharbeiten ein Übergreifen des Feuers auf ein weiteres abgestelltes Motorrad BMW verhindern. Die Kawasaki wurde zur Spurensicherung abgeschleppt. Eine Höhe des entstandenen Sachschadens ist derzeit noch nicht abschließend bezifferbar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen Brandstiftung aufgenommen. (mb)

 

Planenschlitzer am Parkplatz Mühlenberg

Ort: A14, Parkplatz Mühlenberg
Zeit: 03.10.2023, 00:30 Uhr bis 09:00 Uhr

Im angegebenen Tatzeitraum schlitzten Unbekannte auf dem Parkplatz Mühlenberg den Auflieger einer Sattelzugmaschine KRONE mittels unbekannten Werkzeugs auf. In der weiteren Folge zerschnitten diese die Plombe der Hecktüren und entwendeten aus dem Laderaum mehrere neuwertige Fahrräder. Es entstand Stehlschaden in einem niedrigen sechsstelligen Bereich. Der Sachschaden wird auf insgesamt 500 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines schweren Bandendiebstahls aufgenommen. (mb)

 

Einbruch in Restaurant

Ort: Leipzig (Neulindenau), Lützner Straße
Zeit: 03.10.23, 01:00 Uhr bis 10:30 Uhr

Im angegebenen Tatzeitraum drangen Unbekannte auf nicht bekannte Art und Weise in die Geschäftsräume eines Restaurants ein und entwendeten neben Bargeld aus einer Wechselgeldkassette, Getränke und Küchenutensilien. Des Weiteren wurde ein Tresor aufgebrochen und das darin befindliche Geld gestohlen. Der Stehlschaden beläuft sich auf einen hohen vierstelligen Betrag. Der Sachschaden wurde mir circa 500 Euro beziffert. Die Polizei sicherte Spuren und hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (mb)

 

Wohnungsbrand

Ort: Leipzig (Neulindenau), Lützner Straße
Zeit: 03.10.2023, 12:00 Uhr bis 12:25 Uhr

Am Dienstagmittag kam es aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus. Einsatzkräfte der Feuerwehrwachen West und Südwest löschten den Brand. Die Lützner Straße musste während der Löscharbeiten vollgesperrt werden. Personen wurden nicht verletzt. Der Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung aufgenommen und wird einen Brandursachenermittler zum Einsatz bringen. (mb)

 

Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen

Ort: Pegau, Groitzscher Fußweg
Zeit: 03.10.2023, gegen 13:50 Uhr

Am Dienstagmittag zeigte ein unbekannter Jugendlicher im Vorbeigehen auf dem Groitzscher Fußweg in Pegau einer 42-Jährigen unvermittelt einen nationalsozialistischen Gruß. Der Jugendliche soll bei einer Körpergröße von circa 1,50 Meter im Alter zwischen 14 und 16 Jahren gewesen sein, sehr schlank und kurze braune wellige Haare gehabt haben. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachtes der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen aufgenommen. (sl)

 

Diebstahl eines Renault Twingo

Ort: Bad Düben (Schnaditz), Michael-Kohlhaas-Straße
Zeit: 02.10.2023, 17:00 Uhr bis 03.10.2023, 06:30 Uhr

Unbekannte Tatverdächtige entwendeten in der Nacht von Montag auf Dienstag einen gesichert abgestellten Pkw Renault Twingo in der Farbe Grau in Schnaditz bei Bad Düben. Das Fahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen TO - JM 81 und schwarzen Felgen hat einen Wert im niedrigen fünfstelligen Bereich. Die Polizei hat den Renault zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (sl)

 

Brand eines Kellers in Geithain

Ort: Geithain, Bahnhofstraße
Zeit: 04.10.2023, gegen 04:00 Uhr

Auf bisher unbekannte Art und Weise kam es in den frühen Morgenstunden im Keller eines Mehrfamilienhauses in der Bahnhofstraße in Geithain zu einem Brand. Insgesamt mussten sechs Personen im Alter 6 bis 57 Jahren evakuiert werden. Sie wurden aufgrund des Verdachtes einer Rauchgasintoxikation in ein nahegelegenes Krankenhaus zur medizinischen Behandlung gebracht. Im Einsatz waren insgesamt zehn Fahrzeuge die Feuerwehren aus Geithain, Bad Lausick, Rochlitz und das Drohnenfahrzeug des Landkreises Leipzig. Aufgrund der Beschädigung der Versorgungsleitungen durch den Brand ist das Gebäude nicht bewohnbar. Der entstandene Sachschaden ist derzeit noch nicht bezifferbar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen und wird einen Brandursachenermittler zum Einsatz bringen. (sl)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)