1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Verkehrsunfall mit zwei Verletzten | Verkehrsunfall mit einer verletzten Person | Verkehrsunfall mit schwer verletztem Radfahrer

Medieninformation: 527/2023
Verantwortlich: Susanne Lübcke
Stand: 23.09.2023, 10:57 Uhr

Verkehrsunfall mit zwei Verletzten

Ort: Leipzig (Lindenau), Lützner Straße
Zeit: 22.09.2023, gegen 14:15 Uhr

Der Fahrer (59, deutsch) eines Pkw BMW fuhr am Freitagnachmittag auf der Lützner Straße im Leipziger Stadtteil Lindenau in stadtauswärtiger Richtung und kam aus bisher ungeklärter Ursache in den Gegenverkehr. Im weiteren Verlauf kollidierte er mit einem Taxi und einem hinter diesem fahrenden weiteren Pkw Skoda. Durch den Unfall wurden der Taxifahrer (62) und sein Fahrgast (77, w) verletzt, wobei der 62-Jährige in ein Krankenhaus gebracht werden musste und die Frau vor Ort medizinisch versorgt wurde. Der Unfallverursacher stand nach ersten Erkenntnissen unter Medikamenten- und Alkoholeinfluss. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,36 Promille. Die Lützner Straße war zwischenzeitlich in stadtauswärtiger Richtung nicht befahrbar und es kam zu Einschränkungen im öffentlichen Personen- und Nahverkehr. Der Verkehrsunfalldienst war vor Ort und ermittelt wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs.

 

Verkehrsunfall mit einer verletzten Person

Ort: Borna, Bundesstraße 93
Zeit: 22.09.2023, gegen 14:40 Uhr

Die Fahrerin (61, deutsch) fuhr mit ihrem Toyota Aygo auf der Bundesstraße 93 (B 93) in Richtung Borna. Kurz vor dem Ortseingang Borna kam sie mit ihrem Fahrzeug aus bisher ungeklärter Ursache von der rechten Fahrbahn nach links in den Gegenverkehr und stieß mit einem entgegenkommenden Toyota Yaris (Fahrerin: 59) zusammen. Durch den Zusammenprall kam der Aygo nach rechts von der Fahrbahn ab. Die 61-Jährige verletzte sich durch den Unfall und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Fahrerin des Toyota Yaris wurde leicht verletzt. Ein durchgeführter Alkoholtest mit der mutmaßlichen Unfallverursacherin ergab einen Wert von 0,88 Promille. Die B 93 musste für die Zeit der Unfallaufnahme voll gesperrt werden. Der entstandene Sachschaden wird auf circa 40.000 Euro geschätzt. Die Polizei ermittelt gegen die 61-Jährige wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs und stellte ihren Führerschein sicher.

 

Verkehrsunfall mit schwer verletztem Radfahrer

Ort: Bennewitz (Pausitz), Bundesstraße 107
Zeit: 22.09.2023, gegen 17:30 Uhr

Der Fahrer (43, deutsch) eines Renault Clio fuhr die Bundesstraße 107 (B 107) von Schmölen kommend in Richtung Pausitz und überholte er mehrere Fahrzeuge. Beim Wiedereinscheren übersah er nach bisherigen Erkenntnissen einen in gleicher Richtung fahrenden Radfahrer (78) und stieß mit diesem zusammen. Dabei wurde der Radfahrer verletzt und musste zur weiteren medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht werden. Die entstandenen Sachschäden konnten noch nicht beziffert werden. Die B 107 musste zeitweise gesperrt werden. Die Polizei ermittelt gegen den 43-Jährigen wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung auf Grund des Unfalls.

 

Aufruf zur Versammlung unter freiem Himmel - Antirepression

Ort: Leipzig (Connewitz), Stockartstraße / Bornaische Straße
Zeit: 22.09.2023, gegen 21:00 Uhr

Für den Freitagabend wurde in sozialen Medien zu einer Versammlung aufgerufen. Der Grund hierfür waren polizeiliche Maßnahmen des Landeskriminalamtes in Connewitz am Vortag. Im Verlauf des Abends sammelte sich im Bereich Stockartstraße / Bornaische Straße eine hohe zweistellige Anzahl an Personen, durch die es aber zu keiner Meinungsäußerung kam, die einen Versammlungscharakter erkennen ließ. Aus der Gruppierung heraus kam es vereinzelt zu Straftaten, wie zum Beispiel Sachbeschädigung. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus

Ort: Wurzen, Theodor-Körner-Straße
Zeit: 22.09.2023, gegen 23:15 Uhr

Aus bisher ungeklärter Ursache kam es in der Nacht von Freitag auf Samstag zu einem Brand im Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses in Wurzen. Auf Grund des Brandes und der damit verbundenen Gefahr für die Gesundheit von Anwohnern mussten 14 Personen (unter 1 Jahr bis 77 Jahre) evakuiert werden. Elf Personen wurden zur medizinischen Versorgung in Krankenhäuser gebracht und vier von ihnen mussten stationär aufgenommen werden. Das Haus wurde durch den Brand und die Rauchentwicklung so stark beschädigt, dass es derzeit nicht bewohnbar ist. Die Höhe des Sachschadens konnte noch nicht beziffert werden. Bei den Löscharbeiten waren die Feuerwehren Wurzen, Nemt, Burkartshain, Kühren und Bennewitz im Einsatz. Das Fachkommissiariat der Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und wird einen Brandursachenermittler zu Einsatz bringen.

 

Brand mehrerer Mülltonnen

Ort: Leipzig (Möckern), Yorckstraße
Zeit: 23.09.2023, gegen 01:30 Uhr

Auf bisher unbekannte Art und Weise gerieten in der Nacht auf Samstag mehrere Mülltonnen in Brand. In der weiteren Folge wurde die dahinter befindliche Fassade und ein Teil der Beleuchtung eines Mehrfamilienhauses beschädigt. Personen wurden nicht verletzt. Die Höhe des Sachschadens wird derzeit auf circa 10.000 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines Branddeliktes aufgenommen.

 

Brand von zwei Pkw

Ort: Leipzig (Schönau), Plautstraße
Zeit: 23.09.2023, gegen 02:00 Uhr

Aus bisher ungeklärter Ursache gerieten in der Nacht auf Samstag zwei Pkw Seat in der Plautstraße im Leipziger Stadteil Schönau in Brand. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines vorsätzlichen Branddeliktes aufgenommen und wird einen Brandursachenermittler zum Einsatz bringen.


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)