1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Polizeieinsatz endet mit Festnahme | Verkehrsunfälle | Zeugenaufrufe

Medieninformation: 522/2023
Verantwortlich: Maxi Böckel (mb), Susanne Lübcke (sl), Chris Graupner (cg)
Stand: 20.09.2023, 16:33 Uhr

Verkehrszeichen beschädigt - Zeugenaufruf

Ort: Oschatz, Miltitzplatz
Zeit: 11.09.2023, gegen 18:00 Uhr

Am vorletzten Montagabend fuhr ein bislang Unbekannter mit einem grauen Pkw vom Miltitzplatz stadtauswärts in Richtung Wermsdorf. Der oder die Fahrer(in) fuhr gegen ein dort aufgestelltes Verkehrszeichen (weißer Pfeil auf blauem Grund) und beschädigte es dabei. Eine unterhalb angebrachte rot/weiße Leitsäule erlitt ebenfalls Schaden. Am Unfallort könnte ein Elternpaar mit einem Kleinkind den Unfall beobachtet haben, wie durch Zeugen bekannt wurde. Der verursachende Pkw soll mit hoher Geschwindigkeit davongefahren sein. Es wird ermittelt wegen einer Verkehrsunfallflucht.

Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Fahrer geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Oschatz, Theodor-Körner-Str. 2, 04758 Oschatz Tel. (03435) 650 -100 zu melden. (cg)
 

Unfall mit verletztem Fußgänger

Ort: Leipzig (Lößnig), Bornaische Straße
Zeit: 19.09.2023, gegen 11:30 Uhr

Gestern Mittag fuhr der Fahrer (55, deutsch) mit einem Lkw entlang der Bornaischen Straße in stadteinwärtige Richtung. Der 55-Jährige hielt verkehrsbedingt vor einer Verkehrsinsel, da eine circa 30 Meter entfernte Ampel rot zeigte. Als er wenig später bei Lichtzeichen Grün anfuhr, übersah er einen Fußgänger (69), welcher die Verkehrsinsel passierte. Es kam zum Zusammenstoß, wodurch der Fußgänger verletzt wurde. Dieser wurde aufgrund der Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizei hat die Ermittlungen zu den genauen Umständen des Unfalls aufgenommen. (mb)
 

Polizeieinsatz endet mit Festnahme

Ort: Leipzig (Mockau-Nord), Mockauer Post
Zeit: 20.09.2023, gegen 07:50 Uhr

Am heutigen Morgen betrat eine Frau eine Postfiliale im Leipziger Norden und bedrohte eine Angestellte augenscheinlich mit einer Schusswaffe. Sie forderte die Herausgabe von Tabakwaren, betrat danach noch ein weiteres Geschäft und flüchtete dann in ein nahegelegenes Mehrfamilienhaus. Durch den schnellen Einsatz von Polizeikräften, zu denen auch die sogenannte lebEl-Komponente (speziell ausgebildete Beamte für lebensbedrohliche Einsatzlagen) der Inspektion Zentrale Dienste gehört, konnte die Tatverdächtige (45, deutsch) rasch ermittelt und in ihrer Wohnung festgenommen werden. Es wurden Beweise sichergestellt. Die polizeilichen Maßnahmen dauern an und werden wegen eines Raubdeliktes geführt. Das Spezialeinsatzkommando kam vor Ort nicht zum Einsatz. (cg)
 

Verkehrsunfall mit zwei Verletzten

Ort: Eilenburg, Torgauer Landstraße
Zeit: 20.09.2023, 07:20 Uhr

Heute Morgen fuhr ein 68-Jähriger (deutsch) mit einem Pkw Suzuki Baleno auf der Rosa-Luxemburg-Straße in Eilenburg in südliche Richtung. An der Kreuzung zur Torgauer Landstraße wollte er in diese einbiegen und missachtete einen vorfahrtsberechtigten Pkw VW eines 66-Jährigen, der in Richtung Norden auf der Torgauer Landstraße fahren wollte. Es kam zur Kollision zwischen beiden, infolgedessen der VW gegen einen Mercedes Sprinter in der Rosa-Luxemburg-Straße geschleudert wurde, der sich wartend im Gegenverkehr befand. An allen drei beteiligten Fahrzeugen entstand Sachschaden in noch nicht bekannter Höhe. Die Fahrer vom Suzuki und vom VW wurden verletzt in umliegende Krankenhäuser verbracht. Gegen den 68-jährigen Suzukifahrer wird nun ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit diesem Verkehrsunfall. (cg)
 

Businsassin bei Unfall verletzt

Ort: Leipzig (Reudnitz-Thonberg), Breite Straße/Wurzner Straße
Zeit: 20.09.2023, gegen 06:55 Uhr

Heute Morgen fuhr die 46-jährige Fahrerin (deutsch) eines Volkswagen Caddy auf der Breiten Straße in Richtung Dresdner Straße. Zum selben Zeitpunkt fuhr ein Linienbus ebenfalls auf der Breiten Straße in gleicher Richtung im Gleisbereich auf der Mitte der Fahrbahn. An der Kreuzung Breite Straße/Wurzner Straße wollte die 46-Jährige verbotswidrig wenden und übersah dabei vermutlich den Bus. Der 36-jährige Busfahrer konnte den Zusammenstoß nicht vermeiden. Durch den Unfall wurde eine Insassin (39) des Busses verletzt und musste ambulant medizinisch versorgt werden. Durch den Unfall kam es zeitweise zu Einschränkungen im Straßenbahnverkehr in stadteinwärtiger Richtung. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung im Zusammenhang mit diesem Unfall gegen die Caddy-Fahrerin aufgenommen. (sl)
 

Unfall in Oschatz - Zeugenaufruf

Ort: 04758 Oschatz, Steinweg / Bundesstraße 6
Zeit: 18.09.2023, gegen 12:30 Uhr

Am Montagmittag stand die 69-jährige Fahrerin eines weißen Audi Q5 auf dem Steinweg an der Kreuzung zur Bundesstraße 6 auf der Spur für Rechtsabbieger. Als die Ampel auf Grün schaltete, bemerkte die Frau beim Anfahren in der Spur links neben ihr einen blauen Pkw, der nach links auf die B 6 abbog. Beim Vorbeifahren streifte der Fahrer / die Fahrerin des Pkw den Audi vorn links auf der Fahrerseite, wodurch ein noch nicht bezifferter Sachschaden entstand. Der Fahrer oder die Fahrerin des blauen Fahrzeugs setzte die Fahrt ohne anzuhalten fort. Es wird wegen des Verdachts des unerlaubten Entfernens vom Unfallort ermittelt.

Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Unfall oder dem/der unbekannten Fahrer/in geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Oschatz, Theodor-Körner-Str. 2, 04758 Oschatz Tel. (03435) 650 -100 zu melden. (sl)
 

Baustellenabsperrung in Brand gesetzt

Ort: Leipzig (Wiederitzsch), Lerchengrund
Zeit: 20.09.2023, 06:00 Uhr

Heute Morgen setzten unbekannte Tatverdächtige eine Baustellenabsperrung in Brand. Trotz des zügigen Einsatzes der Feuerwehr wurde diese komplett zerstört. Es entstand Sachschaden in Höhe von circa 500 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. (mb)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)