Unbekanntes Pulver im Briefumschlag | Vom Fahrrad gerissen und Sachen gestohlen | Raub auf Festival
Verantwortlich: Josephin Heilmann (jh), Chris Graupner (cg), Maxi Böckel (mb)
Stand: 11.09.2023, 14:58 Uhr
Unbekanntes Pulver im Briefumschlag
Ort: Leipzig (Möckern), Georg-Schumann-Straße
Zeit: 11.09.2023, gegen 09:00 Uhr
Heute Vormittag ging in der Poststelle einer Behörde im Leipziger Norden ein Brief ein, der ein bisher unbekanntes graues Pulver enthielt. Einsatzkräfte der Polizei, der Feuerwehr und des Rettungsdienstes kamen zum Einsatz. Mehrere Mitarbeiter wurden vorsorglich medizinisch untersucht. Nach Einschätzung und Prüfung durch die Feuerwehr geht von dem unbekannten Pulver keine biologische Gefahr aus. Um was es sich tatsächlich handelt, steht noch nicht abschließend fest, es könnte sich nach Angaben der Feuerwehr um Asche handeln. Gegen 10:30 Uhr wurde das Gebäude durch die Feuerwehr wieder freigegeben. Die betroffenen Mitarbeiter konnten nach ambulanter Untersuchung und unverletzt vor Ort durch die Feuerwehr wieder an ihren Arbeitsplatz zurück. Die Ermittlungen zur strafrechtlichen Verfolgung dauern noch an. (cg)
Vom Fahrrad gerissen und Sachen gestohlen
Ort: Leipzig (Zentrum), Bürgermeister-Müller-Park
Zeit: 08.09.2023, 22:50 Uhr
Zu einem Raubdelikt kam es am vergangenen Freitag im Leipziger Zentrum. Als ein 26-Jähriger durch einen Park gegenüber des Hauptbahnhofes fuhr, wurde er plötzlich von hinten gewürgt und vom Rad gezogen. Der unbekannte Tatverdächtige stahl ihm daraufhin das Fahrrad, sein Basecap, die Brille und den Rucksack. Verletzt wurde der Radfahrer bei dem Angriff nicht. Der entstandene Stehlschaden bewegt sich im mittleren dreistelligen Bereich. Es wurden Ermittlungen zu einem Raub aufgenommen. (cg)
Raub auf Festival
Ort: Bad Lausick, Badstraße
Zeit: 10.09.2023, polizeibekannt: 03:30 Uhr
Ein Mann (35) besuchte am Wochenende gemeinsam mit zwei Freunden ein Festival in Bad Lausick. Dort unterhielten sie sich mit einer Gruppe Unbekannter. Als das Fest beendet war, blieb der 35-Jährige anschließend allein bei der Gruppe. Plötzlich wurde der 35-Jährige von hinten mittels eines Schlages angegriffen. Als er aufgrund dessen zu Boden fiel, traten und schlugen vermutlich zwei Personen aus der Gruppe auf ihn ein. Während der körperlichen Auseinandersetzung stahlen sie zudem das Handy und die Geldbörse des Mannes. Anschließend flüchteten sie in unbekannte Richtung. Wer aus der Gruppe heraus den 35-Jährigen angriff, ist bisher Gegenstand der Ermittlungen. Drei Personen aus der Gruppe können wie folgt beschrieben werden:
1. Person:
- männlich
- circa 26 Jahre
- circa 1,90 Meter groß
- schlanke Statur
- dunkle Haare
- trug eine graue Schiebermütze und ein Hemd in der Farbe Dunkelblau
2. Person:
- männlich
- etwas jünger als die 1. Person
- circa 1,90 Meter groß
- schlanke Statur
- dunkle Haare
- trug eine schwarze Schiebermütze
3. Person:
- weiblich
- circa 20 Jahre alt
- kräftige Statur
- dunkle Haare
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen eines Raubdelikts aufgenommen und sucht Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können. Diese werden gebeten, sich bei der Kriminalaußenstelle Grimma, Köhlerstraße 3, 04668 Grimma, Tel. (03437) 7089-0 oder bei der Kriminalpolizei Leipzig, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden. (mb)
Auseinandersetzung in Grünau-Mitte
Ort: Leipzig (Grünau-Mitte)
Zeit: 10.09.2023, 09:57 Uhr
Gestern Vormittag gegen 10:00 Uhr wurden Polizeieinsatzkräfte zum Stadtteil Grünau-Mitte gerufen, da es vor Ort zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Personen und zu einer Schusswaffenanwendung gekommen sein soll. Nach bisherigem Stand wurde niemand verletzt. Die Ermittlungen zu den Hintergründen dauern an. Die Kriminalpolizei Leipzig hat die Ermittlungen übernommen. Aufgrund der laufenden Ermittlungen können keine weiteren Angaben gemacht werden. (jh)
Einbruch in Firma
Ort: Leipzig (Seehausen)
Zeit: 08.09.2023, 18:00 Uhr bis 11.09.2023, 07:05 Uhr
Im angegebenen Zeitraum schlugen Unbekannte die Scheibe zum Lagerraum einer Firma ein und entwendeten mehrere Laptops. Der Stehlschaden wird auf eine niedrige fünfstellige Summe beziffert. Der Sachschaden beträgt etwa 1.000 Euro. Die Polizei ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls. (jh)