Wohnungsbrand | Zigarettenautomat gesprengt | Verkehrsunfälle u.a.
Verantwortlich: Josephin Heilmann (jh), Therese Leverenz (tl), Sandra Freitag (sf)
Stand: 08.09.2023, 10:30 Uhr
Zigarettenautomat gesprengt
Ort: Wurzen, Juelstraße
Zeit: 06.09.2023, gegen 22:00 Uhr bis 07.09.2023, 09:45 Uhr
Unbekannte Tatverdächtige sprengten im angegebenen Tatzeitraum einen Zigarettenautomaten in Wurzen. Der entstandene Stehlschaden kann noch nicht abschließend beziffert werden. Der Sachschaden wurde auf etwa 5.300 Euro geschätzt. Ein Kriminaltechniker war am Ort und sicherte Spuren. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion. (tl)
Wohnungsbrand
Ort: Leipzig (Eutritzsch), Salzmannstraße
Zeit: 07.09.2023, 03:30 Uhr
In der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag wurden Feuerwehr und Polizei zu einem Wohnungsbrand in die Salzmannstraße gerufen. Nach bisherigen Erkenntnissen hatte der Mieter (27, polnisch) zuvor Kerzen im Badezimmer angezündet, die während seiner Abwesenheit ein Feuer im Badezimmer verursachten. Durch das schnelle Eingreifen konnte die Feuerwehr ein Ausbreiten des Feuers verhindern, sodass die Wohnung weiterhin bewohnbar blieb. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 50.000 Euro, verletzt wurde niemand. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen des Verdachts einer fahrlässigen Brandstiftung. (sf)
Einbruch in Einfamilienhäuser
Ort: Pegau (Kitzen)
Zeit: 07.09.2023, 12:00 Uhr bis 23:20 Uhr
Gestern hebelten Unbekannte die Terrassentür zweier Einfamilienhäuser in der Ortschaft Kitzen auf. Das Eindringen gelang nur in ein Einfamilienhaus. In diesem Fall durchsuchten die unbekannten Tatverdächtigen die Räume und stahlen Schmuck sowie Gold. Die Höhe der entstandenen Stehl- und Sachschäden können gegenwärtig noch nicht beziffert werden. Die Kriminalpolizei kam vor Ort und sicherte Spuren. Es wurden Ermittlungen wegen eines Einbruchsdiebstahls in Wohnraum aufgenommen. (jh)
Straßenbahnhaltestelle beschmiert
Ort: Leipzig (Paunsdorf), Straßenbahnhaltestelle Am Vorwerk
Zeit: 06.09.2023, 14:00 Uhr bis 07.09.2023, 14:10 Uhr
Unbekannte beschmierten im angegebenen Zeitraum die Glasscheibe einer Straßenbahnhaltestelle. Der Schriftzug in der Farbe Grün hatte eine Größe von 2,40 x 0,75 Meter. Der Schaden wurde auf etwa 500 Euro geschätzt. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung. (jh)
Gasversorgungshäuschen beschmiert
Ort: Eilenburg, Bergstraße
Zeit: 06.09.2023, 15:00 Uhr bis 07.09.2023, 15:00 Uhr
Unbekannte besprühten im angegebenen Zeitraum an das Gasversorgungshäuschen der Stadtwerke Eilenburg mit roter und schwarzer Farbe mehrere verfassungswidrige Symbole und Schriftzüge. Die Schmierereien haben verschiedene Größen zwischen 0,4 und 1,0 Meter. Die Höhe des verursachten Schadens konnte noch nicht abschließend beziffert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen sowie Sachbeschädigung aufgenommen. (sf)
Radfahrer bei Unfall verletzt
Ort: Leipzig (Heiterblick), Paunsdorfer Allee/ Heiterblickallee
Zeit: 07.09.2023, 23:20 Uhr
Die Fahrerin (43, deutsch) fuhr mit dem Pkw BMW auf der Paunsdorfer Allee in stadtauswärtige Richtung. An der Kreuzung Heiterblickallee folgte sie nicht dem Fahrbahnverlauf, sondern geriet auf den neben der Fahrbahn rechts verlaufenden Radweg. Dabei stieß sie mit dem auf dem Radweg fahrenden Radfahrer (33) zusammen. Der 33-Jährige wurde dabei verletzt und musste zur weiteren medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 5.250 Euro. Der Verkehrsunfalldienst hat vor Ort den Unfall aufgenommen und ermittelt wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung. (jh)
Verkehrsunfall nach Verfolgungsfahrt
Ort: Leipzig
Zeit: 07.09.2023, 23:50 Uhr
In der vergangenen Nacht fiel Polizeibeamten der Inspektion Zentrale Dienste ein schwarzes Motorrad auf, das mit überhöhter Geschwindigkeit auf dem Peterssteinweg fuhr. Sie beabsichtigten, den Motorradfahrer (23, deutsch) zu kontrollieren und setzten das Anhaltesignal sowie Blaulicht ein. Der Fahrer beschleunigte in der Folge sein Motorrad, fuhr die Karl-Liebknecht-Straße in Richtung Süden, überfuhr dabei mehrere rote Ampeln und bog schließlich in Connewitz in die Scheffelstraße nach rechts ab. Er fuhr schließlich weiter, verlor in der Brandstraße auf Höhe der Neudorfgasse in einer Linkskurve die Kontrolle über das Motorrad, stieß gegen einen parkenden Pkw Audi und stürzte schließlich. Er wurde vor Ort durch einen Rettungssanitäter behandelt. Der Funkstreifenwagen stieß in der Folge gegen das Motorrad, wodurch auch am Polizeifahrzeug Sachschaden entstand. Der Gesamtschaden an allen Fahrzeugen wurde mit etwa 2.500 Euro beziffert. Der 23-Jährige stand weder unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln oder Alkohol. Eine gültige Fahrerlaubnis besaß er ebenfalls, weswegen die Ermittlungen gegen ihn wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens geführt werden. (sf)
Betrunken mit dem Rad unterwegs
Ort: Leipzig (Eutritzsch), Wittenberger Straße
Zeit: 08.09.2023, 00:01 Uhr
Eine Funkstreifenwagenbesatzung stellte vergangene Nacht auf der Wittenberger Straße in Leipzig einen Fahrradfahrer ohne Beleuchtung auf dem Fußweg fahrend fest, welcher zudem in Schlangenlinien fuhr. Die Beamten forderten den Radfahrer auf, stehen zu bleiben. Bei dem Versuch, sein Fahrrad zu stoppen, kam dieser fast zu Sturz. Weiterhin gab er sofort gegenüber den Polizeibeamten an, dass er gerade aus der Kneipe kommt und getrunken habe. Die Beamten führten mit dem Fahrradfahrer (47, deutsch) einen freiwilligen Atemalkoholtest durch, welcher einen Wert von 2,72 Promille ergab. Daraufhin wurde eine Blutentnahme angeordnet. Der 47-Jährige muss sich nun wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr verantworten. (jh)