1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Einsätze in Zusammenhang mit Unwetter | Bilanz zu gemeinsamen Kontrollen von Polizei und Ordnungsamt anlässlich des Fußballbundesligaspiels zwischen RB Leipzig und VfB Stuttgart | Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus

Medieninformation: 473/2023
Verantwortlich: Maxi Böckel
Stand: 26.08.2023, 10:55 Uhr

Einsätze in Zusammenhang mit Unwetter

Ort: Leipzig
Zeit: 25.08.2023, 19:30 Uhr bis 20:30 Uhr

Während des Unwetters kam es im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Leipzig, schwerpunktmäßig im Stadtgebiet von Leipzig, zu über 50 polizeibekannten Einsätzen.

Es fielen Dachziegel von den Dächern, Bäume stürzten auf die Straße und beschädigten zum Teil Fahrzeuge. Auch heruntergefallene Äste blockierten teilweise die Fahrbahnen. Ein abschließender Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden.

Im westlichen Stadtteil von Leipzig fiel ein Baum, aufgrund des Sturmes auf die Straße und traf eine 57-Jährige. Sie erlitt eine Kopfverletzung und musste zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zu den genauen Umständen aufgenommen.

Weitere Personen wurden nach bisherigen Erkenntnissen nicht verletzt. (mb)

 

Bilanz zu gemeinsamen Kontrollen von Polizei und Ordnungsamt anlässlich des Fußballbundesligaspiels zwischen RB Leipzig und VfB Stuttgart

Am gestrigen Freitag, den 25.08.2023, fand in der Leipziger Red Bull Arena das erste Heimspiel der neuen Bundesliga-Saison 2023/2024 zwischen RB Leipzig und dem VfB Stuttgart statt. Anstoß war um 20:30 Uhr. Das Stadion war mit über 46.000 Zuschauern voll ausgelastet. Die Polizeidirektion Leipzig führte einen Einsatz mit Unterstützung der sächsischen Bereitschaftspolizei und der Stadt Leipzig durch.

Es wurden verkehrspolizeiliche Maßnahmen in Zusammenhang mit der An- und Abreise zum und vom Fußballspiel durchgeführt, um den Verkehrsfluss im Stadionumfeld bestmöglich zu gewährleisten. Auch wurde erstmals eine erweiterte Anwohnerschutzzone für das Waldstraßenviertel eingerichtet.

So wurde der Ranstädter Steinweg ab dem Tröndlinring und die Jahnallee bis Waldplatz stadtauswärts für den Kfz-Verkehr voll gesperrt und der Umleitungsverkehr über die Käthe-Kollwitz-Straße bzw. über die Gerberstraße und fortfolgend über die Emil-Fuchs-Straße gelenkt. Die Zufahrt für Berechtigte zum Waldstraßenviertel erfolgte über die Goyastraße und Humboldtstraße.

Durch stationäre und mobile Wegweisung auf den Autobahnen und den Zufahrtsstraßen zum Stadtgebiet Leipzig, Hinweise in verschiedenen sozialen Medien, aber auch durch die Veranstalter selbst wurden auf entsprechende Verkehrswarnmeldungen hingewiesen. So beispielsweise auf die Nutzung von P+R oder den ÖPNV. Durch die LVB wurden zusätzliche Sonderlinien zum Stadion eingesetzt.

Ebenso wurde verkehrswidriges Parken im Stadionumfeld durch die Polizei konsequent unterbunden bzw. durch das Ordnungsamt der Stadt Leipzig sanktioniert. Dies war jedoch kaum erforderlich, da die Verkehrsregeln im Stadionumfeld durch den Großteil der Besucher eingehalten wurden. So war beispielsweise der P+R Parkplatz am Völkerschlachtdenkmal voll ausgelastet.

An dieser Stelle werden Besucher von Fußballspielen oder anderen Veranstaltungen in Leipzig generell gebeten, sich jeweils rechtzeitig vor Beginn der Anreise über die Parkmöglichkeiten im Umfeld der Veranstaltung bzw. das Angebot von ÖPNV und P+R zu informieren und die Anreiseinformationen der Behörden und Veranstalter zu beachten.

Die verkehrspolizeilichen Maßnahmen der Polizeidirektion Leipzig in Zusammenarbeit mit der Stadt Leipzig u.a. zur Unterbindung verkehrswidrigen Parkens im Stadionumfeld werden auch zum nächsten Heimspiel von RB Leipzig gegen Augsburg am Samstag, den 16.09.2023 konsequent fortgesetzt. (mb)

 

Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus

Ort: Leipzig (Schönefeld-Abtnaundorf), Löbauer Straße
Zeit: 25.08.2023; 19:55 Uhr

Gestern Abend geriet aus bisher ungeklärter Ursache ein Raum in der Wohnung eines Mannes (49) in Brand. Der Brand dehnte sich im weiteren Verlauf auf die ganze Wohnung im Dachgeschoss aus. Zum Einsatz kam die Feuerwehr, welche den Brand löschte. Ein Übergreifen des Feuers auf ein weiteres Haus konnte durch diese verhindert werden. Alle Bewohner konnten rechtzeitig evakuiert werden, sodass niemand verletzt wurde. Durch Einsatzkräfte des Polizeireviers Nord musste die Löbauer Straße zur Kreuzung Clara-Wieck-Straße aufgrund der Löscharbeiten bis in die Nacht gesperrt werden. In Folge des Brandes sind fünf Wohnungen derzeit nicht bewohnbar. Die Personen konnten in anderen Unterkünften untergebracht werden. Die Höhe des Sachschadens kann derzeit abschließend noch nicht beziffert werden. Ein Brandursachenermittler ist zum Einsatz gekommen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung aufgenommen. (mb)

 

Diebstahl einer Ducati

Ort: Leipzig (Eutritzsch), Berliner Straße
Zeit: 24.08.2023, 16.00 Uhr bis 25.08.2023, 11:00 Uhr

Im angegebenen Tatzeitraum entwendeten Unbekannte das gesichert abgestellte Motorrad Ducati X Diavel S in der Farbe Schwarz. An dem Fahrzeug war das amtliche Kennzeichen L - TB 60 angebracht. Der Wert der Ducati beläuft sich auf einen niedrigen fünfstelligen Betrag. Die Polizei hat das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben und hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (mb)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)

Moritz Peters (mp)