Mehrere Fälle der räuberischen Erpressung - Tatverdächtige gestellt | Brand eines BMW | Gefährdung des Straßenverkehrs
Verantwortlich: Therese Leverenz (tl), Chris Graupner (cg)
Stand: 30.12.2022, 08:42 Uhr
Mehrere Fälle der räuberischen Erpressung - Tatverdächtige gestellt
Ort: Leipzig (Zentrum), Grimmaische Straße / Reichsstraße
Zeit: 27.12.2022, 16:05 Uhr bis 16:35 UhrZeit: 27.12.2022, 16:05 Uhr bis 16:35 Uhr
Am Dienstagnachmittag wurden der Polizei in kurzem zeitlichen Abstand mehrere Straftaten in der Leipziger Innenstadt bekannt. Im Bereich der Fußgängerzone wurden nacheinander mehrere Jugendliche aus einer Gruppe heraus angesprochen und zur Herausgabe von Bargeld und anderen Gegenständen aufgefordert.
Gegen 16:05 Uhr wurden in der Grimmaischen Straße zwei 15-Jährige aus einer Gruppe von vier jungen männlichen Personen heraus unter Vorhalt eines spitzen Gegenstandes aufgefordert, Bargeld herauszugeben. Es kam hier zu keiner Übergabe und alle Personen entfernten sich vom Ort. Wenige Minuten später wurden zwei 16-Jährige aus der gleichen Gruppe heraus aufgefordert, eine Tasche herauszugeben, welche sie dabei hatten. Die Angesprochenen flüchteten in ein Kaufhaus, sodass es zu keiner Übergabe kam. Um circa 16:35 Uhr wurde ein 15-Jähriger in der Reichsstraße von den vier Personen ebenfalls aufgefordert, Bargeld herauszugeben. Dabei hielten sie ihm einen spitzen Gegenstand an den Kopf. Nachdem der Jugendliche zehn Euro übergab, flüchteten sie vom Ort.
Im Zuge der Tatortbereichsfahndung konnte durch Beamte der Inspektion Zentrale Dienste die Gruppe der handelnden Unbekannten am Brühl ausgemacht werden. Drei Personen (13, 13 und 17, alle männlich, deutsch) wurden als tatverdächtig festgestellt. Mehrere mitgeführte Messer wurden sichergestellt. Gegen die Drei wird nun in mehreren Fällen der räuberischen Erpressung ermittelt. Weiterhin wird gegen den einen 13-Jährigen ein Verstoß gegen das Waffengesetz geprüft, da er ein Einhandmesser bei sich führte. Die beiden Kinder und der Jugendliche wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen an Erziehungsberechtigte übergeben. (cg)
Brand eines BMW
Ort: Borsdorf, Leipziger Straße
Zeit: 30.12.2022, gegen 00:30 Uhr
In der vergangenen Nacht kam es auf bisher unbekannte Art und Weise zu einem Brand eines Pkw BMW 740IL. Das Fahrzeug brannte komplett aus. Einsatzkräfte der Feuerwehr löschten den Brand. Der entstandene Sachschaden konnte nicht beziffert werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zu dem Brand aufgenommen. (tl)
Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen
Ort: Grimma, Südstraße
Zeit: 29.12.2022, gegen 11:15 Uhr
Gestern Mittag sprühten Unbekannte vermutlich mittels Feuerlöscher ein nationalsozialistisches Symbol in der Größe von etwa 1,50 x 1,50 Meter auf die Fahrbahn der Südstraße. Auch ein nahe gelegener Pkw Ford Fiesta wurde besprüht, jedoch nicht beschädigt. Es wurden Ermittlungen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen aufgenommen. (tl)
Graffiti gesprüht - Tatverdächtiger gestellt
Ort: Torgau, Spitalstraße
Zeit: 29.12.2022, gegen 20:20 Uhr
Am Donnerstagabend wurde der Polizei mitgeteilt, dass ein Mann eine Schaufensterscheibe mit weißer und gelber Farbe besprühen soll. Eingesetzte Polizeibeamte des Reviers Torgau konnten den Tatverdächtigen (37, deutsch) noch in Tatortnähe stellen. Bei einer anschließenden Durchsuchung konnte bei ihm unter anderem eine Spraydose gefunden werden. An der Scheibe befanden sich zwei Graffiti in den Größen 1,00 x 0,50 Meter sowie 0,70 x 0,30 Meter. Der entstandene Sachschaden wurde mit etwa 300 Euro beziffert. Der 37-Jährige hat sich nun wegen einer Sachbeschädigung zu verantworten. (tl)
Gefährdung des Straßenverkehrs
Ort: Leipzig (Böhlitz-Ehrenberg), Am Ritterschlößchen/ Lise-Meitner-Straße
Zeit: 30.12.2022, 01:43 Uhr
Der Fahrer (37, deutsch) eines Pkw Opel Vivaro fuhr in der vergangenen Nacht auf der Straße Am Ritterschlößchen in Leipzig in stadtauswärtige Richtung. In der weiteren Folge überfuhr er an der Kreuzung Lise-Meitner-Straße eine Verkehrsinsel und beschädigte die dortigen beiden Verkehrszeichen. Ein durchgeführter Alkoholtest bei dem 37-Jährigen brachte ein Ergebnis von 1,24 Promille. Nach einer Blutentnahme erfolgte die Sicherstellung seines Führerscheins. Es wurden Ermittlungen wegen einer Gefährdung des Straßenverkehrs aufgenommen. Der entstandene Sachschaden wurde mit etwa 6.500 Euro beziffert. (tl)
Zigarettenautomat gesprengt
Ort: Böhlen, Platz des Friedens
Zeit: 30.12.2022, 04:00 Uhr
In der frühen Morgenstunden versuchten Unbekannte mittels pyrotechnischen Erzeugnissen einen Zigarettenautomaten aufzusprengen. Entwendet wurde nichts. Der Sachschaden ist aktuell noch nicht bezifferbar. Es wurden Ermittlungen wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion aufgenommen. (tl)