1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Einbrüche | Unfall auf Bundesstraße 2 | Zeugenaufruf zu Stein auf Kreuzung

Medieninformation: 576/2022
Verantwortlich: Dorothea Benndorf
Stand: 28.12.2022, 09:27 Uhr

Einbruch in Supermarkt

Ort: Leipzig (Plagwitz)
Zeit: 27.12.2022, gegen 02:30 Uhr

Unbekannte verschafften sich gewaltsam Zutritt zum Lagerraum eines Einkaufsmarktes. Im Anschluss brachen sie das Schieberollo zum Verkaufsraum auf und durchsuchten dort mehrere Schränke. Die Tatverdächtigen stahlen Zigaretten im Wert eines niedrigen vierstelligen Betrages. Es entstand Sachschaden in Höhe von circa 5.000 Euro. Es werden Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls geführt. (db)

 

Spielzeug gestohlen

Ort: Leipzig (Grünau-Mitte)
Zeit: 24.12.2022, 14:00 Uhr bis 27.12.2022, 09:30 Uhr

Unbekannte drangen auf nicht bekannte Art und Weise in den Verkaufsraum eines Spielzeugladens ein. Daraus stahlen sie zwei Kinderleihwagen, mehrere Kindersitze und diverses Spielzeug. Der Stehlschaden liegt im mittleren vierstelligen Bereich. Der Sachschaden wurde auf etwa 30 Euro geschätzt. Die Polizei ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls. (db)

 

Einbruch in Bar

Ort: Leipzig (Plagwitz)
Zeit: 27.12.2022, zwischen 04:30 Uhr und 16:00 Uhr

Unbekannte brachen der Hintertür einer Bar auf und verschafften sich im Anschluss Zutritt. Aus dem Inneren entwendeten sie Bargeld in Höhe eines mittleren vierstelligen Betrages und flüchteten im Anschluss. Der entstandene Sachschaden konnte noch nicht genau beziffert werden. Es werden Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls geführt. (db)

 

Unfall auf Bundesstraße 2

Ort: Markkleeberg, B 2
Zeit: 27.12.2022, 19:15 Uhr

Gestern fuhr der Fahrer (22, georgisch) eines Honda Civic von der Anschlussstelle Leipzig-Süd der Autobahn 38 kommend auf der Bundesstraße 2 in Richtung Leipzig. Auf Höhe des Kilometers 1,7 wollte der 22-Jährige einen Fahrstreifenwechsel von dem linken in den rechten Fahrstreifen durchführen. Dabei beachtete er nicht den dort fahrenden VW-Golf (Fahrer: 30). Es kam zur Kollision beider Fahrzeuge, in dessen Folge der Honda gedreht wurde und mit dem Heck in die Mittelleitplanke einschlug. Durch den Unfall wurden der Beifahrer des 22-Jährigen und der Golf-Fahrer leicht verletzt und ambulant behandelt. An beiden Fahrzeugen und der Mittelleitplanke entstand Sachschaden in Höhe von circa 20.000 Euro. Der Verkehrsunfalldienst hat gegen den Honda-Fahrer die Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung aufgenommen. Für den Zeitraum der Unfallaufnahme musste die Bundesstraße 2 in stadteinwärtige Richtung komplett gesperrt werden und der Verkehr über die Autobahn 38 umgeleitet werden. (db)

 

Zeugenaufruf zu Stein auf Kreuzung

Ort: Torgau, B 183 / Zinnaer Straße 11a
Zeit: 27.12.2022, 18:20 Uhr

Gestern fuhr eine 18-Jährige mit ihrem Mercedes CLA auf der Bundesstraße 183 in Torgau in Richtung Zinna. Auf Höhe des Abzweiges Zinnaer Straße 11a kam es plötzlich zu einem Zusammenstoß mit einem Gegenstand. Anschließend nahm die 18-Jährige ein schleifendes Geräusch war. Als sie daraufhin anhielt, stellte sie fest, dass ihr Pkw beschädigt war und Motoröl auslief. An der Unfallstelle stellten die alarmierten Polizeibeamten einen circa 25 x 15 Zentimeter großen Stein fest und stellten diesen sicher. Durch die Freiwillige Feuerwehr Torgau wurde die Ölspur, die der Mercedes hinterlassen hatte, beseitigt. Die Polizei Torgau hat die Ermittlungen wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr aufgenommen und sucht Personen, die Hinweise dazu geben können.

Zeuginnen und Zeugen, die Angaben zur Herkunft des Steines machen können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Torgau, Husarenpark 21, 04860 Torgau, Tel. (03421) 756 -100 zu melden. (db)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)