1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Radfahrerin nach Unfall verletzt | Einbruch in Geschäft | Fleischwaren gestohlen

Medieninformation: 574 /2022
Verantwortlich: Chris Graupner
Stand: 27.12.2022, 09:54 Uhr

Radfahrerin nach Unfall verletzt

Ort: Regis-Breitingen, Goethestraße
Zeit: 26.12.2022, gegen 20:50 Uhr

Gestern Abend fuhr eine 31-Jährige mit ihrem Fahrrad auf der Goethestraße von Regis-Breitingen in Richtung Deutzen. Sie fuhr starke Schlangenlinien und kam aus diesem Grund mehrfach auf die Gegenfahrbahn, wo sie letztlich mit einem entgegenkommenden Pkw Dacia Sandero (Fahrerin: 75) zusammenstieß. Durch den Aufprall wurde die Radfahrerin zurückgeschleudert auf kam auf einem angrenzenden Feld zum Liegen. Sie wurde verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert. Da der Verdacht auf den Konsum von Drogen bestand, wurde eine Blutentnahme bei ihr durchgeführt. (cg)

Verkehrsunfall unter Alkohol und Drogen

Ort: Leipzig (Zentrum-Ost), Brandenburger Straße
Zeit: 26.12.2022, 07:55 Uhr

Der 30-jährige (bulgarisch) Fahrer eines Mercedes Vito fuhr auf der Lagerhofstraße in Richtung Norden auf die Brandenburger Straße. In einer Rechtskurve kam er nach links von der Fahrbahn ab und fuhr auf dem Grünstreifen zwischen den Fahrbahnen gegen einen Laternenmast. Der Fahrer wurde dabei verletzt und musste zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest verlief mit 1,34 Promille positiv. Ein Drogenschnelltest reagierte positiv auf Opiate. Der Lichtmast wurde stark beschädigt. Es entstand insgesamt Sachschaden in Höhe von circa 22.000 Euro. Beim Fahrer des Vito wurde eine Blutentnahme durchgeführt, sein Führerschein wurde sichergestellt. Gegen ihn wird wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt. (cg)

Verkehrsunfall mit zwei Verletzten unter Alkohol und Drogen

Ort: Grimma, Lausicker Straße
Zeit: 26.12.2022, 03:28 Uhr

Der Fahrer (19, deutsch) eines Pkw BMW kam, vermutlich aufgrund zu hoher Geschwindigkeit, in einer Linkskurve der Lausicker Straße in Grimma nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baum. Er und sein Beifahrer (20) erlitten Verletzungen und wurden zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Ein Atemalkoholtest beim Fahrer ergab einen Wert von 0,92 Promille. Ein durchgeführter Drogentest reagierte positiv auf Kokain. Am BMW entstand Totalschaden. Der Führerschein des 19-Jährigen wurde beschlagnahmt, eine Blutentnahme durchgeführt. Er muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und fahrlässiger Körperverletzung verantworten. (cg)

Einbruch in Geschäft

Ort: Leipzig (Zentrum)
Zeit: 26.12.2022, 23:55 Uhr

Unbekannte Tatverdächtige öffneten gewaltsam die Eingangstür zu einem Handy-Shop. Von dort stahlen sie mehrere Mobiltelefone im Gesamtwert einer mittleren vierstelligen Summe. Der entstandene Sachschaden wurde auf rund 5.000 Euro geschätzt. Ermittlungen zu einem besonders schweren Fall des Diebstahls wurden aufgenommen. (cg)

Fleischwaren gestohlen

Ort: Leipzig (Neulindenau)
Zeit: 26.12.2022 01:30 Uhr bis 10:00 Uhr

Unbekannte überstiegen den Zaun zum Gelände eines Sportvereines und gelangten im Anschluss in den Kühl- und Lagerbereich eines angrenzenden Restaurants. Sie entwendeten von dort Fleischwaren im mittleren dreistelligen Wert. Danach verschafften sie sich gewaltsam über ein Fenster Zugang zum Sportlerheim und durchwühlten mehrere Räume. Es wurden Textilien und alkoholische Getränke entwendet. Der entstandene Schaden kann hier derzeit noch nicht beziffert werden. Es wird wegen besonders schweren Falls des Diebstahls ermittelt. (cg)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)