1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Versuchter Einbruch in Schulungsfirma | Transporter angezündet | Edeltanne gestohlen

Medieninformation: 572 /2022
Verantwortlich: Therese Leverenz (tl), Dorothea Benndorf (db)
Stand: 23.12.2022, 07:58 Uhr

Versuchter Einbruch in Schulungsfirma

Ort: Leipzig (Zentrum-Südost)
Zeit: 21.12.2022, 17:10 Uhr bis 22.12.2022, 08:40 Uhr

Unbekannte schlugen mit einem nicht bekannten Gegenstand die Scheibe der Zugangstür zu einer Schulungsfirma ein. Im Gebäude versuchten sie zwei Lebensmittelautomaten aufzubrechen und an die Geldkassetten zu kommen. Als dies nicht gelang, flüchteten die Tatverdächtigen. Es entstand hoher Sachschaden, der mit etwa 10.000 Euro beziffert wurde. Die Kriminalpolizei hat Spuren gesichert und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (db)

Transporter angezündet

Ort: Leipzig (Connewitz), Prinz-Eugen-Straße
Zeit: 22.12.2022, gegen 21:15 Uhr

Unbekannte setzten gestern Abend einen geparkten Mercedes Vito in Brand. Die alarmierten Kräfte der Feuerwehr löschten das Fahrzeug. Der Transporter wurde im Frontbereich beschädigt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens beträgt etwa 35.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der Brandstiftung aufgenommen. Der Mercedes wurde abgeschleppt und wird in der Folge durch einen Brandursachenermittler untersucht. (db)

Betrug per Messenger

1. Fall

Ort: Groitzsch (Audigast)
Zeit: 22.12.2022, 16:07 Uhr

Gestern Nachmittag erhielt eine 68-Jährige über einen Messengerdienst eine Nachricht, in der sich eine unbekannte Person als ihr Sohn ausgab und angab, dass er eine neue Handynummer habe. Er bat die Frau, drei offene dringende Rechnungen für ihn zu begleichen und teilte ihr eine Bankverbindung mit. Die 68-Jährige überwies daraufhin einen niedrigen vierstelligen Geldbetrag an ein Konto. Als dann ihr Sohn später nach Hause kam und sie mit ihm Rücksprache hielt, fiel der Betrug auf.

2. Fall

Ort: Otterwisch
Zeit: 22.12.2022, 07:00 Uhr

In Otterwisch erhielt eine Frau (58) ebenfalls von einer unbekannten Nummer eine Nachricht. In dieser gab sich eine Person als Tochter der 58-Jährigen aus. Sie gab vor, sich gerade in Neuseeland zu befinden und sich ein Auto kaufen zu wollen. In der Folge überwies die Frau einen unteren vierstelligen Geldbetrag an ein Konto. Kurze Zeit später erhielt die Geschädigte einen Anruf von ihrer Bank, da denen die Überweisung verdächtig vorkam. Das Geld konnte in diesem Fall zurückgebucht werden.

Die Kriminalpolizei hat in beiden Fällen die Ermittlungen wegen Betruges aufgenommen. (db)

Von der Fahrbahn abgekommen

Ort: Oschatz (Lonnewitz), Dresdener Straße
Zeit: 22.12.2022, gegen 08:00 Uhr

Der Fahrer (67) einer Sattelzugmaschine Mercedes fuhr auf der Dresdner Straße in nordwestliche Richtung. In der weiteren Folge kam er nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr über das Gelände einer Tankstelle, stieß dort mit einem parkenden Transporter (Fahrer: 35) zusammen, fuhr gegen einen Druckluftprüfer und kam schließlich auf einer Wiese zum Stehen. Der Fahrer der Sattelzugmaschine und der im Transporter sitzende 35-Jährige wurden leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden kann noch nicht abschließend beziffert werden. Der Verkehrsunfalldienst ermittelt wegen des Verdachts einer fahrlässigen Körperverletzung. (tl)

Edeltanne gestohlen

Ort: Rötha
Zeit: 22.12.2022, 10:21 Uhr (polizeibekannt)

Gestern Vormittag stellte eine Grundstücksbesitzerin fest, dass aus ihrem Garten eine 4,50 Meter hohe Edeltanne gestohlen wurde. Unbekannte hatte diese abgesägt und abtransportiert. Das Grundstück ist von einer hohen Mauer umgeben und nicht einsehbar. Der Wert des Baumes liegt im unteren dreistelligen Bereich. Das Polizeirevier Borna hat die Ermittlungen wegen Diebstahls aufgenommen. (db)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)