1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Verkehrsunfall mit schwerverletzter Person | Verkehrsunfall mit erheblichen Sachschaden | Unfall mit 1,40 Promille

Medieninformation: 570 /2022
Verantwortlich: Therese Leverenz (tl), Josephin Heilmann (jh)
Stand: 22.12.2022, 09:14 Uhr

Verkehrsunfall mit schwerverletzter Person

Ort: Borna, Sachsenallee/ Lobstädter Straße
Zeit: 21.12.2022, 16:25 Uhr

Am Mittwochnachmittag fuhr ein 63-Jähriger mit seinem Pkw Hyundai auf der Bundesstraße 93, Sachsenallee in Borna in nordöstliche Richtung und bog an der Einmündung zur Bundesstraße 176, Lobstädter Straße bei Lichtzeichen Grün nach links ab. Dabei missachtete er einen entgegenkommenden 19-jährigen Kradfahrer, welcher die Bundesstraße 93 befuhr. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, wobei der Kradfahrer schwer verletzt wurde. Der 19-Jährige wurde im nahegelegenen Krankenhaus stationär aufgenommen. Das Krad brannte an der Unfallstelle komplett aus. Der Gesamtsachschaden wurde mit etwa 12.000 Euro beziffert. (jh)

Verkehrsunfall mit erheblichen Sachschaden

Ort: Leipzig (Kleinzschocher), Nikolai- Rumjanzew- Straße
Zeit: 21.12.2022, 16:40 Uhr

Am Mittwochnachmittag fuhr ein 77-Jähriger mit seinem Pkw Honda auf der Nikolai-Rumjanzew-Straße und beabsichtigte zu wenden. Dabei beschädigte er drei am Straßenrand ordnungsgemäß parkende Fahrzeuge. Es entstand erheblicher Sachschaden, der noch nicht weiter beziffert werden konnte. Alle vier Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Der 77-Jährige erlitt leichte Verletzungen. (jh)

Radfahrer verletzt

Ort: Leipzig (Zentrum-Süd), Emilienstraße/ Windmühlenstraße
Zeit: 21.12.2022, 20:15 Uhr

Der Fahrer (33, deutsch) eines VW Polo fuhr gestern Abend auf der Emilienstraße in nordöstliche Richtung. Als er nach rechts in die Windmühlenstraße abbiegen wollte, kam es zum Zusammenstoß mit einem Radfahrer (26), der auf einem Radweg in nordwestliche Richtung fuhr. Der 26-Jährige wurde bei dem Unfall verletzt und musste zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Der entstandene Sachschaden ist noch nicht abschließend bezifferbar. Der Verkehrsunfalldienst ermittelt wegen des Verdachts einer fahrlässigen Körperverletzung. (tl)

Unfall mit 1,40 Promille

Ort: Markkleeberg, Koburger Straße
Zeit: 22.12.2022, 04:10 Uhr

In der vergangenen Nacht fuhr die Fahrerin (30, deutsch) eines Pkw Mercedes auf der Breitscheidstraße in Richtung Koburger Straße. Beim Abbiegen auf die Koburger Straße kam sie in der weiteren Folge von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen angrenzenden Grundstückszaun. Im Rahmen der Unfallaufnahme stellten die eingesetzten Polizeibeamten Alkoholgeruch bei der 30-Jährigen fest. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 1,40 Promille. Nach Durchführung einer Blutentnahme wurde ihr Führerschein sichergestellt. Sie hat sich nun wegen des Verdachts einer Gefährdung des Straßenverkehrs zu verantworten. Der entstandene Sachschaden kann noch nicht abschließend beziffert werden. (tl)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)