1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Entwendeter Pkw wiedergefunden - Tatverdächtige ermittelt | Einbrüche | Verkehrsunfälle

Medieninformation: 558/2022
Verantwortlich: Therese Leverenz (tl), Sandra Freitag (sf), Chris Graupner (cg)
Stand: 15.12.2022, 10:09 Uhr

Entwendeter Pkw wiedergefunden - Tatverdächtige ermittelt

Ort: Brandis (Beucha)
Zeit: 14.12.2022, 07:45 Uhr bis 10:15 Uhr

Gestern Vormittag wurde im Polizeirevier Grimma bekannt, dass in Beucha ein am Straßenrand geparkter VW Touran entwendet worden war. Die bis dahin unbekannten Tatverdächtigen hatten zuvor in Engelsdorf den Originalschlüssel zum Touran aus einem Firmenfahrzeug entwendet und vermutlich damit den VW gestohlen. Gegen Mittag wurde dieses Fahrzeug durch eine Streife im Leipziger Stadtteil Mölkau aufgefunden. An ihm waren inzwischen andere Kennzeichen angebracht. Der Touran wurde zur Spurensicherung abgeschleppt und sichergestellt. Durch den Einsatz eines Fährtenhundes konnten unweit vom Auffindeort des Pkw in einer Wohnung zwei Tatverdächtige (männlich, 32 und weiblich, 23, beide deutsch) ermittelt werden. Ein Richter des Leipziger Amtsgerichtes ordnete die Durchsuchung der Wohnung der Tatverdächtigen an. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden beide wieder entlassen. Die Ermittlungen zum besonders schweren Fall des Diebstahls dauern an. (cg)

 

Einbruch in Seniorenheim

Ort: Leipzig (Plagwitz)
Zeit: 13.12.2022, 16:00 Uhr bis 14.12.2022, 05:20 Uhr

Unbekannte Tatverdächtige gelangten auf nicht bekannte Art und Weise in das Gebäude eines Seniorenheimes. Dort brachen sie die Zugangstür zu einem Büro auf und entwendeten aus einem Tresor einen unteren vierstelligen Bargeldbetrag, ein Handy, verschiedene weitere Gegenstände und die Fahrzeugschlüssel zu einem Firmenfahrzeug. Anschließend verließen die Unbekannten den Tatort vermutlich durch ein Fenster. Der entstandene Sach- und Diebstahlschaden wurde noch nicht abschließend beziffert. Das Firmenfahrzeug wurde nicht entwendet. Vor Ort wurden Spuren gesichert und die Ermittlungen zu einem besonders schweren Fall des Diebstahls aufgenommen. (cg)

 

Einbruch in Spätverkauf

Ort: Leipzig (Gohlis-Süd)
Zeit: 13.12.2022, 22:30 Uhr bis 14.12.2022, 09:00 Uhr

Unbekannte drangen nach Aufhebeln eines Fensters in einen Spätverkauf ein, öffneten gewaltsam einen Zigarettenautomaten und entwendeten Zigaretten und Alkohol im Wert einer unteren fünfstelligen Summe. Aus einer Geldkassette stahlen sie Bargeld im unteren vierstelligen Bereich. Ermittlungen zu einem Diebstahl im besonders schweren Fall wurden aufgenommen. (cg)

 

Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss

Ort: Leipzig (Grünau-Mitte), Am Kirschberg/Lützner Straße
Zeit: 14.12.2022, 12:15 Uhr

Am Mittwochmittag war ein 35-Jähriger (deutsch) mit einem Transporter Iveco auf der Straße Am Kirschberg unterwegs. Als er die Bahngleise auf Höhe der Lützner Straße überqueren wollte, missachtete er die Vorfahrt einer Straßenbahn (Fahrerin: 53), die von rechts kam. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem der 35-Jährige verletzt wurde und zur Behandlung in ein Krankenhaus musste. Der entstandene Sachschaden wurde mit etwa 40.000 Euro beziffert. Die Polizeibeamten nahmen am Unfallort Alkoholgeruch beim Verletzten wahr und führten einen Atemalkoholtest durch. Dieser ergab einen Wert von 0,44 Promille. Im Krankenhaus wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein des Mannes wurde beschlagnahmt. Er hat sich nun wegen einer Gefährdung des Straßenverkehrs zu verantworten. (sf)

 

Unfall mit 1,74 Promille

Ort: Delitzsch, S4 (Eilenburger Chaussee)/ K7447
Zeit: 14.12.2022, 16:35 Uhr

Mittwochnachmittag fuhr der Fahrer (70, deutsch) eines Pkw Opel Meriva auf der Staatsstraße 4 in Richtung Delitzsch. In der weiteren Folge verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam von seiner Fahrspur ab und fuhr an der Einmündung zur Kreisstraße 7447 über eine Verkehrsinsel. Auf der Verkehrsinsel beschädigte er ein Verkehrszeichen und kollidierte anschließend mit einem an der Einmündung verkehrsbedingt haltenden Pkw Renault Laguna (Fahrer: 37). Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab bei dem 70-Jährigen einen Wert von 1,74 Promille. Nach Durchführung einer Blutentnahme wurde sein Führerschein sichergestellt. Er hat sich nun wegen des Verdachts einer Gefährdung des Straßenverkehrs zu verantworten. Der entstandene Sachschaden wurde mit etwa 12.000 Euro beziffert. (tl)

 

Verkehrsunfall unter Drogeneinfluss

Ort: Leipzig (Leutzsch), Rückmarsdorfer Straße / Franz-Flemming-Straße
Zeit: 14.12.2022, 23:05 Uhr

Am späten Mittwochabend war ein 46-Jähriger (deutsch) mit seinem Pkw Mitsubishi auf der Franz-Flemming-Straße in nordöstliche Richtung unterwegs. Als er die Kreuzung zur Rückmarsdorfer Straße queren wollte, missachtete er ein Stoppschild und fuhr in die Kreuzung ein, ohne anzuhalten. Dort stieß er mit einem vorfahrtsberechtigten Pkw Mercedes (Fahrer: 50) zusammen, der in südwestliche Richtung fuhr. Die beiden Fahrzeugführer und die Beifahrerin (61) des Mercedes wurden verletzt und ambulant behandelt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 90.000 Euro. Der 46-Jährige stand unter Drogeneinfluss. Ein Drogentest reagierte positiv auf Amphetamine/Methamphetamine. Im Krankenhaus wurde eine Blutentnahme bei dem Mitsubishi-Fahrer durchgeführt und sein Führerschein beschlagnahmt. Zudem bestand gegen ihn ein offener Haftbefehl, den er durch Zahlung der Forderung abwenden konnte. Er hat sich wegen einer Gefährdung des Straßenverkehrs zu verantworten. (sf)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)