1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Brand im Tonstudio | Küchenbrand | Tatverdächtiger nach Graffiti bekannt gemacht

Medieninformation: 557 /2022
Verantwortlich: Dorothea Benndorf (db)
Stand: 14.12.2022, 15:28 Uhr

Tatverdächtiger nach Graffiti bekannt gemacht

Ort: Leipzig (Grünau-Mitte), Stuttgarter Allee
Zeit: 13.12.2022, 15:40 Uhr

Gestern Nachmittag meldete ein Hinweisgeber einer vorbeifahrenden Polizeistreife, dass er gerade beobachtet hatte, wie drei Personen an die Scheibe eines Einkaufsmarktes ein Graffiti abgebracht hatten. Die Beamten stellten vor dem Geschäft drei Männer fest. Die Scheibe hinter ihnen war mit goldenen und schwarzen Schriftzügen beschmiert. Bei der anschließenden Durchsuchung der Personen fanden die Beamten bei einem jungen Mann (25, deutsch) mehrere Eddingstifte und stellten diese sicher. Weiterhin befanden sich an der Hand des 25-Jährigen Farbanhaftungen. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. (db)

Küchenbrand

Ort: Leipzig (Böhlitz-Ehrenberg), Wilhelm-Winkler-Straße
Zeit: 14.12.2022, 11:00 Uhr

Heute gegen Mittag wurden die Rettungskräfte alarmiert, weil in einer Küche eines Mehrfamilienhauses ein Brand ausgebrochen war. Feuerwehrkräfte der Westwache, der Hauptwache und der Freiwilligen Feuerwehr Lützschena löschten den Brand. Alle vier Mieter des Mehrfamilienhauses hatten das Gebäude zuvor eigenständig verlassen. Verletzt wurde niemand. Durch das Feuer wurde die Küche massiv beschädigt. Die betroffene Wohnung ist derzeit nicht bewohnbar. Der entstandene Sachschaden wurde auf circa 10.000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bringt morgen einen Brandursachenermittler zum Einsatz. (db)

Brand im Tonstudio

Ort: Rackwitz
Zeit: 14.12.2022. 08:45 Uhr

Aus bisher ungeklärter Ursache kam es heute Morgen zu einem Schwelbrand in einem Tonstudio, das sich im Dachgeschoss eines Nebengebäudes befindet. Durch das Feuer wurden der Raum sowie das Inventar sehr stark beschädigt. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und wird am morgigen Tag einen Brandursachenermittler zum Einsatz bringen. (db)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)