1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Wohnungsbrand in Leutzsch | Kellereinbruch - Tatverdächtige gestellt | Räuberischer Diebstahl

Medieninformation: 554/2022
Verantwortlich: Therese Leverenz (tl), Dorothea Benndorf (db), Sandra Freitag (sf)
Stand: 13.12.2022, 08:57 Uhr

Wohnungsbrand in Leutzsch

Ort: Leipzig (Leutzsch), Landwaisenhausstraße
Zeit: 12.12.2022, gegen 16:00 Uhr

Gestern Nachmittag kam es zu einem Brand in der Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Landwaisenhausstraße. Als Löschversuche der Bewohner misslangen, breitete sich das Feuer weiter aus. Einsatzkräfte der Feuerwache West und der Hauptwache konnten den Brand löschen. Die anwesenden Bewohner des Hauses mussten während der Lösch- und Lüftungsmaßnahmen das Gebäude verlassen und konnten im Anschluss wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Schaden ist noch nicht bezifferbar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zu dem Brand aufgenommen und prüft den Einsatz eines Brandursachenermittlers. (tl)

 

Kellereinbruch - Tatverdächtige gestellt

Ort: Leipzig (Plagwitz), Klarastraße
Zeit: 13.12.2022, 03:05 Uhr

In der vergangenen Nacht wurde der Polizei mitgeteilt, dass zwei Männer Fahrräder aus einem Keller in der Klarastraße entwendet haben sollen. Bereits wenig später konnten die Tatverdächtigen (45, 42, deutsch) durch eintreffende Polizeibeamte in der Nähe des Tatortes gestellt werden. Sie führten neben zwei Fahrrädern noch weiteres Diebesgut sowie Einbruchswerkzeug mit sich. Die Tatverdächtigen haben sich nun wegen des Verdachts eines besonders schweren Falls des Diebstahls zu verantworten. (tl)

 

Räuberischer Diebstahl

Ort: Leipzig (Zentrum), Zentralhaltestelle
Zeit: 12.12.2022, 21:00 Uhr

Am Montagabend war ein Mann an der Zentralhaltestelle an den Straßenbahngleisen unterwegs, als ihm ein Unbekannter die Geldbörse entwendete. Der Geschädigte bemerkte die Wegnahme und wehrte sich. In der weiteren Folge schlug ihn der unbekannte Tatverdächtige und schubste ihn, sodass er zu Boden fiel und sich am Kopf verletzte. Nachdem Ersthelfer den Mann versorgten, kam der Rettungsdienst hinzu, der den Verletzten zur Behandlung in ein Krankenhaus brachte. Der Geschädigte, dessen Identität noch nicht geklärt werden konnte, war alkoholisiert. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines räuberischen Diebstahls aufgenommen.

Die Polizei sucht nach zwei Zeugen (vermutlich eine Frau und ein Mann), welche nach bisherigen Erkenntnissen das Geschehen beobachtet haben sollen. Diese und weitere Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden. (sf)

 

Hohe Geldsumme vom Konto abgebucht

Ort: Rackwitz (Podelwitz)
Zeit: 12.12.2022, 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr

Ein 70-jähriger Podelwitzer sprach gestern im Polizeirevier Delitzsch vor und meldete einen Betrug. Er hatte am Montagmorgen mehrere E-Mails eines angeblichen Geldinstitutes erhalten, von denen mindestens eine E-Mail einen Link enthielt, dem der Mann folgte. Nach einiger Zeit stellte er fest, dass von seinem Konto in mehreren Überweisungen Geld an ein ausländisches Konto transferiert wurde. Dem 70-Jährigen entstand ein Vermögensschaden im mittleren fünfstelligen Bereich. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Betruges aufgenommen. (sf)

 

Einbruch in Restaurant

Ort: Leipzig (Gohlis-Süd)
Zeit: 11.12.2022, 00:01 Uhr bis 12.12.2022, 10:40 Uhr

Unbekannte drangen durch das Aufhebeln einer Hintereingangstür in ein Restaurant ein und entwendeten in der weiteren Folge unter anderem Spirituosen, Bargeld sowie ein Fahrrad im Gesamtwert eines unteren fünfstelligen Betrags. Die Höhe des Sachschadens konnte noch nicht abschließend beziffert werden. Die Kriminalpolizei hat Spuren gesichert und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (tl)

 

Einbruch in Vereinshaus

Ort: Leipzig (Volkmarsdorf)
Zeit: 11.12.2022, gegen 06:00 Uhr bis 12.12.2022, 11:30 Uhr

Unbekannte brachen durch einen Hintereingang in ein Vereinshaus ein. Sie durchsuchten die Räume und öffneten gewaltsam einen Schrank. Die Tatverdächtigen entwendeten Bargeld in Höhe eines niedrigen vierstelligen Betrages. Der Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden. Es werden Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls geführt. (db)

 

Betrug

Ort: Leipzig (Eutritzsch), Zschölkauer Weg
Zeit: 12.12.2022, 09:20 Uhr

Am Montagmorgen rief eine unbekannte Person bei einem 83-jährigen Senior an und gab an, dass sich mehrere Störungen auf dessen Laptop befinden. Um die Störungen zu beseitigen, sollte der Rentner mehrere Zahlungen veranlassen. Er überwies daraufhin in mehreren Teilzahlungen eine Summe im mittleren vierstelligen Bereich. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines Betruges aufgenommen. (sf)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)