1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mehrere Einbrüche | Brand eines Transporters

Medieninformation: 545/2022
Verantwortlich: Olaf Hoppe
Stand: 08.12.2022, 09:28 Uhr

 

Einbruch in Geschäft

Ort: Leipzig (Möckern)
Zeit: 07.12.2022, gegen 05:20 Uhr

Unbekannte versuchten am Mittwochmorgen durch Aufhebeln eines Fensters in ein Geschäft einzudringen. Als dies misslang, warfen sie einen Stein in eine Scheibe und verschafften sich so Zutritt in das Geschäft. Es wurden Tabakwaren im Wert eines niedrigen dreistelligen Betrages und eine bislang unbekannte Anzahl an Postsendungen entwendet. Der Gesamtstehlschaden sowie der entstandene Sachschaden konnten noch nicht abschließend beziffert werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen und Spuren am Tatort gesichert.

Einbruch in Kindertagesstätte

Ort: Eilenburg
Zeit: 06.12.2022, 17:55 Uhr bis 07.12.2022, 06:30 Uhr

Unbekannte drangen durch das Aufhebeln eines Fensters in ein Gebäude ein, in dem sich eine Kindertagesstätte befindet. Im Innenbereich brachen sie mehrere Türen der Einrichtung auf und durchsuchten die Räume. Ob etwas gestohlen wurde, war zum Zeitpunkt der polizeilichen Anzeigenaufnahme noch nicht bekannt. Der verursachte Sachschaden wurde mit etwa 3.500 Euro beziffert. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts eines besonders schweren Diebstahls.

Einbruch in Arztpraxis

Ort: Regis-Breitingen
Zeit: 06.12.2022, 19:00 Uhr bis 07.12.2022, 07:20 Uhr

Unbekannte drangen im angegebenen Tatzeitraum durch das Aufhebeln eines Fensters in eine Arztpraxis ein. Im Innenbereich betraten sie sämtliche Räume und durchsuchten Schränke und Schubladen. Ob etwas gestohlen wurde, war zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme noch unklar. Der verursachte Sachschaden wurde mit etwa 500 Euro beziffert. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts eines besonders schweren Diebstahls.

Brandstiftung an Transporter

Ort: Mügeln, Blumenweg
Zeit: 07.12.2022, 20:30 Uhr bis 20:50 Uhr

Unbekannte versuchten am Mittwochabend auf bislang unbekannte Art und Weise, einen geparkten Transporter Ford Transit in Brand zu setzen. Das Feuer beschädigte das Fahrzeug im Frontbereich. Durch die Hitzeeinwirkung platzte der Putz von der Fassade eines angrenzenden Wohnhauses. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 20.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines Branddeliktes aufgenommen.


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)