1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Unfälle auf Autobahnbrücke - drei Verletzte | Einbruch in Kindertagesstätte

Medieninformation: 544/2022
Verantwortlich: Therese Leverenz (tl), Markus Hirsch (mh)
Stand: 07.12.2022, 16:42 Uhr

Unfälle auf Autobahnbrücke - drei Verletzte

Ort: Grimma, B 107, in Höhe A 14
Zeit: 07.12.2022, gegen 05:50 Uhr

Mutmaßlich wegen Straßenglätte ereigneten sich heute Morgen zwei Verkehrsunfälle auf der Bundesstraße 107. Ein 83-jähriger Suzuki-Fahrer war von Trebsen in Richtung Grimma unterwegs. Auf der Autobahnbrücke über der Autobahn 14 verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug, fuhr zunächst rechts in die Leitplanke und anschließend gegen einen entgegenkommenden Lkw. Durch den Zusammenstoß wurde der Suzuki wieder auf seine Fahrspur zurückgeschleudert und kollidierte hierbei mit einem Hyundai. Der 83-jährige Suzuki-Fahrer wurde eingeklemmt und musste von Feuerwehrkräften befreit werden. Er und die 35-jährige Hyundai-Fahrerin wurden von Rettungskräften verletzt ins Krankenhaus gebracht. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt. Beide Pkw mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein geschätzter Sachschaden in Höhe von 38.000 Euro. Gegen den 83-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall eingeleitet.

In Folge des Unfalls fuhren drei Pkw auf einen Ford auf, dessen Fahrer (51) die Unfallsituation rechtzeitig erkannte und seinen Pkw zum Stehen bringen konnte. Eine nachfolgende Audi-Fahrerin (53) fuhr auf. Die dahinter fahrende 46-Jährige konnte ihren VW ebenfalls nicht rechtzeitig stoppen und fuhr auf sowie eine hinter ihr fahrende 56-jährige Peugeot-Fahrerin. Die 56-Jährige wurde von Rettungskräften verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Drei der vier beteiligten Fahrzeuge (Ford, Audi und Peugeot) mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein geschätzter Sachschaden in Höhe von 20.000 Euro. Gegen die drei Pkw-Fahrerinnen wurden Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.

An dem Rettungseinsatz waren unter anderem Einsatzkräfte der Feuerwehren Grimma und Hohenstädt sowie drei Rettungswagen beteiligt.

Die Polizei warnt bei den aktuellen Wetterbedingungen vor überfrierender Nässe. Passen Sie daher Ihre Fahrweise an die Witterungsverhältnisse und Straßenbedingungen an. Vor allem in den frühen Morgen- und Abendstunden kann auf Brücken und in waldreichen Gebieten kurzfristig Straßenglätte auftreten. (mh)

 

Einbruch in Kindertagesstätte

Ort: Borna
Zeit: 06.12.2022, 16:30 Uhr bis 07.12.2022, 05:45 Uhr

In der Nacht von Dienstag zu Mittwoch drangen Unbekannte über eine Terrassentür in eine Kindertagesstätte ein, durchsuchten die Räume und entwendeten in der weiteren Folge eine Geldkassette mit Bargeld im mittleren dreistelligen Bereich, technische Gegenstände sowie einen Schlüssel. Der entstandene Sach- und Stehlschaden ist aktuell noch nicht abschließend bezifferbar. Es wurden Ermittlungen wegen des Verdachts eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (tl)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)