1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Diebstahl Radlader | Einbruch in Keller | Unfall mit drei Verletzten

Medieninformation: 543 /2022
Verantwortlich: Therese Leverenz
Stand: 07.12.2022, 08:55 Uhr

Diebstahl Radlader

Ort: Leipzig (Sellerhausen-Stünz), Permoserstraße
Zeit: 06.10.2022 bis 06.12.2022, gegen 08:00 Uhr

Im angegebenen Zeitraum entwendeten Unbekannte von einer Baustelle einen gesichert abgestellten gelben Radlader des Herstellers Wacker-Neuson. Das Fahrzeug hatte einen Wert im mittleren fünfstelligen Bereich. Die Polizei hat Spuren gesichert und die Ermittlungen wegen des Verdachts eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

 

Unfall mit drei Verletzten

Ort: Belgershain, Kreuzungsbereich S 43 / K 8361
Zeit: 06.12.2022, 11:55 Uhr

Die Fahrerin (59, deutsch) eines Pkw Opel Insignia fuhr gestern Mittag auf der Kreisstraße 8361 in Richtung Staatsstraße 43 mit der Absicht, diese in Richtung Osten zu queren. Beim Einfahren in den Kreuzungsbereich übersah sie einen von rechts kommenden vorfahrtsberechtigten Pkw Ford Focus (Fahrer: 82), wodurch es zur Kollision der beiden Fahrzeuge kam. Der Ford kam durch den Zusammenstoß nach rechts von der Fahrbahn ab und an der Leitplanke zum Stehen. Die 59–Jährige sowie der Fahrer des Ford und dessen Beifahrerin (74) wurden verletzt und zur weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser gebracht. Der Sachschaden wurde mit etwa 13. 000 Euro beziffert. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen wegen des Verdachts einer fahrlässigen Körperverletzung aufgenommen.

 

Einbruch in Keller

Ort: Leipzig (Reudnitz-Thonberg),Breite Straße
Zeit: 06.12.2022, 18:05 Uhr

Am Mittwochabend wurde eine Frau (41, russisch) durch Hausbewohner bei einem Kellereinbruch in einem Mehrfamilienhaus überrascht. Als Zeugen sie bis zum Eintreffen der Polizei festhalten wollten, kam ihr ein weiterer Tatverdächtiger (34, deutsch) zu Hilfe, sodass beide in der weiteren Folge fliehen konnten. Im Rahmen dessen beschädigte der 34-Jährige die Glasscheibe einer Tür. Anhand der Personenbeschreibungen konnten die Einbrecher bereits wenig später in Höhe der Dresdner Straße gestellt werden. Nach Durchführung einer erkennungsdienstlichen Behandlung wurden sie aus den Maßnahmen entlassen. Der entstandene Sachschaden ist aktuell noch nicht bezifferbar. Die beiden Tatverdächtigen haben sich nun wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls zu verantworten.


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)