1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Brand eines Dachstuhls | Gefährdung des Straßenverkehrs | Einbruch in Grundschule

Medieninformation: 541 /2022
Verantwortlich: Therese Leverenz
Stand: 06.12.2022, 08:44 Uhr

Einbruch in Grundschule

Ort: Leipzig (Zentrum-West)
Zeit: 02.12.2022, gegen 17:45 Uhr bis 05.12.2022, 10:00 Uhr

Im angegebenen Tatzeitraum drangen Unbekannte in eine Grundschule ein und öffneten zwei Büros. In der weiteren Folge wurde ein Schlüsselkasten aufgebrochen und Schlüssel entwendet. Mit Hilfe dieser drangen die Unbekannten in weitere Räume ein und stahlen elektronische Gegenstände sowie Bargeld im unteren vierstelligen Bereich. Der entstandene Stehlschaden ist aktuell noch nicht bezifferbar. Die Kriminalpolizei hat Spuren gesichert und die Ermittlungen wegen des Verdachts eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Brand einer Gartenlaube

Ort: Leipzig (Schönefeld-Abtnaundorf), Adenauerallee
Zeit: 05.12.2022, gegen 20:00 Uhr

Montagabend kam es aus bisher unbekannter Ursache zu einem Brand einer Gartenlaube in Schönefeld-Abtnaundorf. Die Gartenlaube wurde durch das Feuer vollständig zerstört. Infolge des Brandes wurde eine weitere, dahinter befindliche Laube beschädigt. Die Freiwillige Feuerwehr Wiederitzsch sowie Kräfte der Feuerwache Nord-Ost löschten den Brand. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist aktuell nicht bezifferbar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft den Einsatz eines Brandursachenermittlers.

Brand eines Dachstuhls

Ort: Großpösna (Störmthal), Fliederweg
Zeit: 06.12.2022, gegen 01:25 Uhr

Aus bisher unbekannter Ursache kam es in der vergangenen Nacht zum Brand von aufgestapeltem Holz unter einem Carport. Die Flammen griffen in der weiteren Folge auf das angrenzende Einfamilienhaus über und entzündeten den Dachstuhl, der dadurch in Vollbrand geriet. Einsatzkräfte der Freiwillgen Feuerwehren Oelschau, Espenhain, Pötzschau, Großpösna, Güldengossa, Markkleeberg, Störmthal und Naunhof löschten den Brand. Das Haus ist aktuell unbewohnbar. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden kann noch nicht beziffert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zu dem Brand aufgenommen und wird einen Brandursachenermittler zum Einsatz bringen.

Brand in Mehrfamilienhaus

Ort: Leipzig (Neustadt-Neuschönefeld), Wurzner Straße
Zeit: 06.12.2022 01:39

In der vergangenen Nacht kam es auf derzeit unbekannte Art und Weise zum Brand einer Wohnungstür im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses. Aufgrund der Rauchentwicklung machte sich die Evakuierung der anwesenden Hausbewohner erforderlich. Einsatzkräfte der Feuerwache Süd und Mitte löschten den Brand. Verletzt wurde niemand. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist derzeit noch nicht bekannt. Die Kriminalpolizei hat Spuren gesichert und wird noch heute einen Brandursachenermittler zum Einsatz bringen.

Gefährdung des Straßenverkehrs

Ort: Torgau, Kiebitzweg
Zeit: 05.12.2022, gegen 22:45 Uhr

Am späten Montagabend hatte die Fahrerin (41, bulgarisch) eines Pkw Kia die Absicht, in eine Parklücke einzuparken und fuhr dabei gegen einen abgeparkten Pkw Skoda. Als sie sich anschließend vom Unfallort entfernte, informierte der Halter des beschädigten Fahrzeugs die Polizei. Die 41-Jährige konnte bereits wenig später in ihrer Wohnung gestellt werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest brachte ein Ergebnis von 1,94 Promille. Nach Durchführung einer Blutentnahme wurde ihr Führerschein beschlagnahmt. Die 41-Jährige hat sich nun wegen einer Gefährdung des Straßenverkehrs zu verantworten. Der Sachschaden wurde mit etwa 4.000 Euro beziffert.


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)