Gefährdung des Straßenverkehrs | Einbrecher gestellt | Einsatz am Connewitzer Kreuz
Verantwortlich: Therese Leverenz
Stand: 04.12.2022, 09:31 Uhr
Einbrecher gestellt
Ort: Borna
Zeit: 03.12.2022, 19:15 Uhr
Samstagabend öffnete ein Mann während der Geschäftszeiten das Büro eines Einkaufsmarktes und versuchte mehrere Stangen Zigaretten zu entwenden. Infolge eines Hinweises wurde dies bemerkt und der Tatverdächtige (35, georgisch) durch den Filialleiter gestellt. Im Rucksack des Mannes konnten mehrere Tabakwaren gefunden werden. Durch die diensthabende Bereitschaftsstaatsanwältin wurde die vorläufige Festnahme des 35-Jährigen angeordnet. Er hat sich wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls zu verantworten. Der Sachschaden ist aktuell noch unbekannt.
Einbruch in Restaurant
Ort: Leipzig (Mockau-Süd)
Zeit: 02.12.2022, gegen 22:00 Uhr bis 03.12.2022, 11:55 Uhr
Unbekannte hebelten eine Tür zu einem Restaurant auf, durchsuchten die Räume und entwendeten elektronische Geräte sowie einen Fahrzeugschlüssel. Anschließend entwendeten sie den zu dem Schlüssel gehörenden grauen Pkw Mercedes A170 mit dem amtlichen Kennzeichen ABI-L 2626 und verließen den Ort. Der Sachschaden wurde mit etwa 300 Euro beziffert. Der Stehlschaden befindet sich im oberen vierstelligen Bereich. Die Kriminalpolizei hat das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben und Spuren gesichert. Die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls wurden aufgenommen.
Einbruch in Vereinsheim
Ort: Leipzig (Dölitz-Dösen)
Zeit: 29.11.2022, gegen 16:00 Uhr bis 03.12.2022, 10:45 Uhr
Im angegebenen Zeitraum hebelten Unbekannte die Türen eines Vereinsheims auf, drangen in der weiteren Folge in eine Werkstatt ein und entwendeten unter anderem verschiedene Werkzeuge. Der entstandene Sachschaden wurde mit etwa 600 Euro beziffert. Der Stehlschaden befindet sich im mittleren vierstelligen Bereich. Die Polizei hat Spuren gesichert und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.
Maserati gestohlen
Ort: Leipzig (Zentrum-Nord), Nordstraße
Zeit: 01.12.2022, 23:50 Uhr bis 03.12.2022, 10:00 Uhr
Unbekannte entwendeten im angegebenen Zeitraum einen gesichert abgestellten blauen Pkw Maserati Ghibli mit dem amtlichen Kennzeichen L-JN 127. Der Wert des Fahrzeugs wurde mit einem Betrag im mittleren fünfstelligen Bereich beziffert. Die Polizei hat das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben und ermittelt wegen des Verdachts eines besonders schweren Falls des Diebstahls.
VW Mutlivan gestohlen
Ort: Leipzig (Altlindenau), Uhlandstraße
Zeit: 02.12.2022, gegen 10:00 Uhr bis 03.12.2022, 09:45 Uhr
Von Freitag zu Samstag entwendeten Unbekannte einen gesichert abgestellten weißen VW Multivan mit dem amtlichen Kennzeichen L-DC 2017. Der Stehlschaden befindet sich im mittleren fünfstelligen Bereich. Die Polizei hat das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.
Gefährdung des Straßenverkehrs
Ort: Leipzig (Holzhausen), Stötteritzer Landstraße
Zeit: 03.12.2022, 03:10 Uhr
Der Fahrer (36, deutsch) eines Pkw VW Golf fuhr auf der Stötteritzer Landstraße in stadtauswärtige Richtung. An der Kreuzung Arthur-Polenz-Straße fuhr er in einer Linkskurve geradeaus und auf einen am Straßenrand geparkten Pkw Hyundai auf. Der Hyundai wurde daraufhin auf einen vor ihm abgestellten Pkw VW geschoben, welcher anschließend auf einen Pkw Skoda geschoben wurde. Aufgrund des Unfalls geriet der Hyundai in Brand und das Feuer griff auf den VW Golf über. Beide Fahrzeuge brannten vollständig aus. Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Holzhausen löschten den Brand. Verletzt wurde niemand. Ein durchgeführter Atemalkoholtest brachte bei dem 36-Jährigen ein Ergebnis von 1,00 Promille. Nach einer Blutentnahme wurde sein Führerschein beschlagnahmt. Der Verkehrsunfalldienst ermittelt wegen einer Gefährdung des Straßenverkehrs. Der Sachschaden wurde auf etwa 27.000 Euro geschätzt.
Unfall mit 1,62 Promille
Ort: Leipzig (Grünau-Mitte), Ringstraße
Zeit: 03.12.2022, gegen 01:30 Uhr
In der Nacht von Freitag zu Samstag fuhr der Fahrer (37, deutsch) eines Pkw Mazda auf der Ringstraße in Richtung des Berkaer Wegs. In der weiteren Folge kam er mit seinem Fahrzeug von seiner Fahrspur ab und kollidierte mit einem am Straßenrand geparkten Pkw Hyundai. Durch den Aufprall wurde der Hyundai auf einen dahinter parkenden Pkw Toyota geschoben. Anschließend wendete der 37-Jährige, beabsichtigte auf der Ringstraße in Richtung der Schönauer Straße weiterzufahren und touchierte dabei einen am Straßenrand geparkten Pkw Ford. Nachdem er sich pflichtwidrig vom Unfallort entfernt hatte, konnte das Fahrzeug durch Streifenbeamte auf der Wegastraße angehalten werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest brachte ein Ergebnis von 1,62 Promille. Nach Durchführung einer Blutentnahme wurde der Führerschein des 37-Jährigen sichergestellt. Er hat sich nun wegen des Verdachts einer Gefährdung des Straßenverkehrs und des unerlaubten Entfernens vom Unfallort zu verantworten. Der entstandene Sachschaden kann aktuell noch nicht beziffert werden.
Scheiben beschädigt-Tatverdächtige gestellt
Ort: Leipzig (Grünau-Mitte), Lützner Straße
Zeit: 02.12.2022, 21:28 Uhr
Freitagabend wurde der Polizei mitgeteilt, dass zwei junge Männer Scheiben von Haltestellenhäuschen in der Parkallee beschädigt haben sollen. Dank aufmerksamer Zeugen konnten die Tatverdächtigen (23, deutsch | 32, deutsch) bereits wenig später in einer Straßenbahn der Linie 15 in Höhe der Credéstraße gestellt werden. Sie haben sich nun wegen einer gemeinschädlichen Sachbeschädigung zu verantworten. Der entstandene Sachschaden ist noch nicht abschließend bezifferbar.
Mülltonnenbrände
Ort: Leipzig (Marienbrunn), Leanderweg
Zeit: 02.12.2022, gegen 20:30 Uhr
Unbekannte entzündeten auf nicht bekannte Art und Weise eine Mülltonne im Leanderweg. Das Feuer griff darauffolgend auf neun weitere Mülltonnen über, die komplett ausbrannten und beschädigte zwei weitere in der Nähe befindliche Tonnen. Der Sachschaden ist aktuell noch nicht bezifferbar. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen einer Sachbeschädigung aufgenommen.
Einsatz am Connewitzer Kreuz
Ort: Leipzig (Connewitz), Connewitzer Kreuz/ Wolfgang- Heinze- Straße
Zeit: 02.12.2022, gegen 20:30 Uhr bis 20:50 Uhr
Am Freitagabend trafen sich mehrere Personen im Leipziger Süden zu einer Schneeballschlacht. In der weiteren Folge wurden vorbeifahrende Straßenbahnen und Busse der LVB mit Schneebällen beworfen und versucht, Warnbaken von einer Baustelle auf eine Grünfläche zu ziehen. Der öffentliche Personen-und Nahverkehr musste umgeleitet werden. Als Einsatzbeamte zum Ort kamen, wurden Flaschen und Steine in Richtung der Polizeibeamten geworfen. Einer der Tatverdächtigen (19, deutsch) konnte bereits wenig später gestellt werden. Verletzt wurde niemand. Es wurden Ermittlungen wegen des Verdachts eines versuchten Körperverletzungsdelikts aufgenommen.
Reizgas eingesetzt
Ort: Leipzig (Zentrum), Ritterstraße/ Goethestraße
Zeit: 02.12.2022, 10:45 Uhr
Freitagvormittag wollte ein Beamter aufgrund vorausgegangener Ordnungswidrigkeiten eine Verkehrskontrolle bei einem Pkw-Fahrer (52, deutsch) durchführen. Im Verlauf der Kontrolle verweigerte der 52–Jährige das Abstellen des Motors und die Herausgabe des Führerscheines. Nachdem der Polizeibeamte den Fahrzeugschlüssel an sich nahm, stieg der Fahrer aus seinem Fahrzeug, zog ein Reizgas aus seiner Bekleidung und versuchte das Spray gegen den Beamten einzusetzen. Der Polizeibeamte setzte daraufhin ebenfalls ein Reizgas ein und konnte dem Tatverdächtigen habhaft werden. Das Reizgas des Tatverdächtigen wurde beschlagnahmt und ein Rettungswagen zur medizinischen Versorgung hinzugerufen. Der 52-Jährige hat sich wegen des Verdachts einer versuchten gefährlichen Körperverletzung sowie des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte zu verantworten.
Pakete gestohlen
Ort: Leipzig (Neustadt-Neuschönefeld)
Zeit: 01.12.2022 19:30 Uhr bis 02.12.2022, 05:20 Uhr
In der Nacht von Donnerstag zu Freitag drangen Unbekannte in einen Zustellstützpunkt der Deutschen Post ein und entwendeten Schlüssel sowie mehrere Pakete in noch unbekannter Anzahl. Der entstandene Stehl- und Sachschaden kann noch nicht abschließend beziffert werden. Es wurden Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.