1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Vier Verletzte nach Gefahrenbremsung einer Straßenbahn | Tatverdächtiger nach Graffiti gestellt | Fahrkartenautomat beschädigt

Medieninformation: 490/2022
Verantwortlich: Therese Leverenz (tl), Dorothea Benndorf (db), Markus Hirsch (mh)
Stand: 10.11.2022, 09:35 Uhr

Vier Verletzte nach Gefahrenbremsung einer Straßenbahn

Ort: Leipzig (Zentrum-Ost), Rosa-Luxemburg-Straße
Zeit: 09.11.2022, 14:10 Uhr

Bei einer Gefahrenbremsung einer Straßenbahn wurden gestern Mittag vier Personen verletzt. Ursächlich für den plötzlichen Bremsvorgang war eine Pkw-Fahrerin (47, iranisch), welche beim Einbiegen auf die Rosa-Luxemburg-Straße die Straßenbahn kreuzte. Um einen Zusammenstoß mit dem Pkw zu verhindern, leitete der 55-jährige Straßenbahn-Fahrer den Bremsvorgang ein. Dadurch stieß ein in der Straßenbahn befindlicher Kontrolleur gegen eine Scheibe im Innenraum. Die Scheibe ging zu Bruch und er verletzte sich dadurch leicht. Drei weitere Personen zogen sich ebenfalls leichte Verletzungen zu. Es entstand Sachschaden in Höhe von 100 Euro. Gegen die 47-jährige Pkw-Fahrerin wird nun wegen fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall ermittelt. (mh)

 

Tatverdächtiger nach Graffiti gestellt

Ort: Torgau, Biberweg
Zeit: 09.11.2022, 11:05 Uhr

Eine Zeugin beobachtete gestern Mittag, wie ein Mann ein Graffiti an einen Zaun sprühte und informierte umgehend die Polizei. Die Beamten konnten den Tatverdächtigen (59, deutsch) in der Nähe stellen. Auf einer Länge von sechs Metern hatte er mit roter Farbe an den Zaun polizeikritische Schriftzüge angebracht. Weiterhin waren ein Briefkasten, eine Hauswand, ein Garagentor und eine Gartentür mit roter Farbe beschmiert worden. Der entstandene Sachschaden wurde mit etwa 2.000 Euro beziffert. Bei der Überprüfung der Personalien stellte sich heraus, dass gegen den 59-Jährigen ein Haftbefehl vorlag. Als dieser ihm eröffnet wurde, leistete der Tatverdächtige Widerstand und beleidigte mehrfach die Beamten. Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Er muss sich nun wegen Sachbeschädigung, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Beleidigung verantworten. (db)

 

Fahrkartenautomat beschädigt

Ort: Leipzig (Lausen-Grünau), Miltitzer Allee
Zeit: 10.11.2022, gegen 01:30 Uhr

In der vergangenen Nacht brachten Unbekannte ein pyrotechnisches Erzeugnis an einen Fahrkartenautomaten an. Der Automat wurde durch die Umsetzung des Gegenstands äußerlich leicht beschädigt, ist jedoch weiterhin funktionstüchtig. Der entstandene Sachschaden kann noch nicht abschließend beziffert werden. Die Kriminalpolizei hat Spuren gesichert und die Ermittlungen aufgenommen. (tl)

 

Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen

Ort: Leipzig (Südvorstadt), Alfred-Kästner-Straße
Zeit: 09.11.2022, 14:30 Uhr (polizeibekannt)

Unbekannte sprühten mit schwarzer Farbe ein nationalsozialistisches Symbol sowie einen Schriftzug an eine Hauswand eines Mehrfamilienhauses. Der entstandene Sachschaden ist derzeit nicht bezifferbar. Es wurden Ermittlungen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen aufgenommen. (tl)

 

Fahrradfahrerin verletzt

Ort: Leipzig (Zentrum-Süd), Arthur-Hoffmann-Straße
Zeit: 09.11.2022, 08:20 Uhr

Der Fahrer (37, deutsch) eines Pkw Opel fuhr gestern auf der Paul-Gruner-Straße in östliche Richtung. Als er an der Kreuzung Arthur-Hoffmann-Straße geradeaus weiterfuhr, kam es zu einem Unfall mit einer vorfahrtsberechtigten Fahrradfahrerin (63), die der Arthur-Hoffmann-Straße folgte. Die Radfahrerin fuhr gegen den hinteren Stoßfänger des Fahrzeugs, stürzte und verletzte sich schwer. Der entstandene Sachschaden wurde mit etwa 300 Euro beziffert. Es wurden Ermittlungen wegen des Verdachts einer fahrlässigen Körperverletzung aufgenommen. (tl)

 

Von der Fahrbahn abgekommen

Ort: Mügeln, Wermsdorfer Straße
Zeit: 09.11.2022, 12:18 Uhr

Gestern Mittag fuhr die Fahrerin (77) eines Pkw Hyundai auf der Staatsstraße 41 in stadteinwärtige Richtung, kam in der weiteren Folge nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Zaun. Das Fahrzeug überschlug sich und die 77-Jährige wurde schwer verletzt. Sie musste zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Der entstandene Sachschaden ist aktuell noch nicht bezifferbar. (tl)

 

Kleinkraftrad in Brand

Ort: Leipzig (Neulindenau), Abrahamstraße
Zeit: 10.11.2022, 05:00 Uhr

Am frühen Morgen wurden Einsatzkräfte zu einem vermeintlichen Containerbrand in die Abrahamstraße gerufen. Vor Ort wurde ein brennendes Kleinkraftrad festgestellt, welches durch die Feuerwehr gelöscht wurde. Das Kleinkraftrad der Marke Peugeot stand in unmittelbarer Nähe zu einem Glas-Container, wodurch dieser ebenfalls beschädigt wurde. Die Höhe des Schadens ist bisher unbekannt. Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Brandstiftung eingeleitet. (mh)

 

Ford Fiesta gestohlen

Ort: Leipzig (Anger-Crottendorf), Hanns-Eisler-Straße
Zeit: 09.11.2022, 00:00 Uhr bis 07:40 Uhr

Unbekannte entwendeten in der Nacht von Dienstag zu Mittwoch einen geparkten schwarzen Pkw Ford Fiesta mit dem amtlichen Kennzeichen VR-JB 1100. Der Wert des Fahrzeugs wurde mit einem Betrag im oberen vierstelligen Bereich beziffert. Die Polizei hat das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben und ermittelt wegen des Verdachts eines besonders schweren Falls des Diebstahls. (tl)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)