Leblose weibliche Person gefunden | Auf dem Heimweg ausgeraubt - Zeugenaufruf
Verantwortlich: Markus Hirsch (mh), Chris Graupner (cg), Staatsanwaltschaft Leipzig
Stand: 09.11.2022, 15:55 Uhr
Leblose weibliche Person gefunden
Ort: Leipzig (Sellerhausen-Stünz)
Zeit: 08.11.2022
Am Abend des 8. November 2022 wurde in einem Hotel im Osten von Leipzig eine leblose weibliche Person gefunden. Aufgrund der Auffindesituation besteht der Anfangsverdacht eines Tötungsdelikts. Neben Rettungskräften waren Beamte der Kriminalpolizeiinspektion Leipzig und die Tatortgruppe des Landeskriminalamtes im Einsatz. Durch die Staatsanwaltschaft Leipzig wurde die Obduktion des Leichnams in der Rechtsmedizin angeordnet. Weitere Auskünfte zum Sachverhalt sind mit Blick auf die laufenden Ermittlungen derzeit nicht möglich. (cg, StA)
Auf dem Heimweg ausgeraubt - Zeugenaufruf
Ort: Leipzig (Zentrum-Südost), Nürnberger Straße
Zeit: 09.11.2022, zwischen 04:00 - 04:30 Uhr
In den frühen Morgenstunden wurde ein 24-Jähriger auf dem Nachhauseweg angegriffen und ausgeraubt. Der junge Mann war auf der Nürnberger Straße in südliche Richtung zur Windmühlenstraße unterwegs. Kurz danach wurde er von zwei Unbekannten, die sich von hinten näherten, angesprochen. Die beiden schlugen daraufhin unvermittelt auf den jungen Mann ein und entwendeten ein Smartphone, eine Smartwatch, eine Geldbörse mit einem mittleren zweistelligen Bargeldbetrag sowie weitere persönliche Gegenstände.
Die beiden Unbekannten konnten wie folgt beschrieben werden:
– scheinbares Alter zwischen 25 und 35 Jahre
– Größe maximal 1,80 m
– dunkel gekleidet, möglicherweise war einer mit einer Lederjacke bekleidet
– einer der Unbekannten hatte nach hinten gegelte Haare
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen eines Raubdelikts aufgenommen und sucht Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können. Diese werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden. Der entstandene Schaden wurde mit 600 Euro angegeben. (mh)