1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Schwerer Verkehrsunfall mit einer verstorbenen Person | Brand einer Gartenlaube | Brand einer Rotlichtüberwachungsanlage

Medieninformation: 484/2022
Verantwortlich: Therese Leverenz (tl), Chris Graupner (cg), Franz Anton (fa)
Stand: 07.11.2022, 07:41 Uhr

Schwerer Verkehrsunfall mit einer verstorbenen Person

Ort: Doberschütz (Sprotta-Siedlung), Bundesstraße 87, Am Viadukt
Zeit: 06.11.2022, 01:05 Uhr

Der Fahrer (31, deutsch) eines Transporters Fiat Scudo fuhr auf der Bundesstraße 87 von Doberschütz in Richtung Eilenburg. In Höhe des Viadukts kam er aus noch nicht bekannter Ursache nach links von seiner Fahrbahn ab und stieß frontal gegen einen Sattelzug Mercedes Actros, der sich im Gegenverkehr befand. Der Sattelzug geriet ins Schleudern, kam nach links von der Fahrbahn ab und kippte schließlich im Straßengraben um. Der Fahrer (43) der Sattelzugmaschine wurde leicht, der Fahrer des Transporters schwer verletzt. Beide kamen zur Behandlung in Krankenhäuser. Der Beifahrer (53) im Fiat verstarb noch am Unfallort. An beiden Fahrzeugen entstand hoher Schaden, geschätzt im mittleren sechsstelligen Bereich. Am Unfallort waren neben zahlreichen Einsatzkräften der Polizei und des Rettungsdienstes auch die Feuerwehr, ein Sachverständiger der DEKRA, Mitarbeiter der Straßenmeisterei und die Rechtsmedizin eingesetzt. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen wegen des Verdachts einer fahrlässigen Tötung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall aufgenommen. Die Bundesstraße 87 musste zum Zweck der Bergungsmaßnahmen für mehrere Stunden gesperrt werden. Auf dem Auflieger des Sattelzuges war ein Fahrgeschäft geladen, was die Bergung dessen langwierig gestaltete. (cg)
 

Holzdiebstahl

Ort: Mockrehna (Wildenhain), S 16 Höhe Einsweg
Zeit: 16.10.2022 bis 06.11.2022

Im angegebenen Zeitraum entwendeten Unbekannte über 200 Raummeter aufgepoltertes Holz aus einem Waldstück in der Ortslage Wildenhain. Der Stehlschaden wurde auf einen Betrag im niedrigen fünfstelligen Bereich beziffert. Die Polizei in Torgau hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines Diebstahlsdelikts aufgenommen. (tl)
 

Einbruch in Firma

Ort: Leipzig (Lindenthal), Zum Apelstein
Zeit: 05.11.2022, 15:30 Uhr bis 06.11.2022, 02:58 Uhr

Unbekannte drangen in der Nacht von Samstag auf Sonntag gewaltsam in eine Firma ein. Ein Fenster wurde vollständig, ein zweites Fenster nur teilweise durch Aufhebeln geöffnet. Durch das geöffnete Fenster wurden die Büroräume betreten und die Kasse samt Einnahmen entwendet. Die Höhe des Stehlschadens ist derzeit unbekannt. Der Sachschaden wurde mit etwa 5.000 Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (fa)
 

Brand einer Gartenlaube

Ort: Grimma, Gerichtsweg
Zeit: 07.11.2022, 01:59 Uhr

In der vergangenen Nacht kam es aus bisher unbekannter Ursache zum Vollbrand einer Gartenlaube. Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Grimma konnten den Brand löschen. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden kann noch nicht abschließend beziffert werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zu dem Brand aufgenommen und prüft den Einsatz eines Brandursachenermittlers. (tl)
 

Brand einer Rotlichtüberwachungsanlage

Ort: Leipzig (Sellerhausen-Stünz), Permoserstraße
Zeit: 07.11.2022, 03:55 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht einen Reifen über einen festinstallierten Blitzer gehangen und in Brand gesetzt. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen. In welchem Umfang die Technik beschädigt wurde, muss erst noch geprüft werden. Der Schaden wird auf circa 60.000 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen zu dem Brand aufgenommen. (fa)
 

Graffiti an Denkmal

Ort: Leipzig (Stötteritz), Naunhofer Straße
Zeit: 06.11.2022, 11:50 Uhr bis 16:12 Uhr

Am vergangenen Sonntag schmierten Unbekannte mittels roter Farbe mehrere "Z"-Symbole sowie Schriftzüge auf ein Denkmal. Die Graffiti hatten eine Größe von 0,3 x 0,3 Meter bis zu 0,6 x 2,5 Meter. Der verursachte Schaden kann aktuell noch nicht beziffert werden. Die Ermittlungen wegen Belohnung und Billigung von Straftaten und gemeinschädlicher Sachbeschädigung wurden aufgenommen. (tl)
 

Mülltonnenbrände

Ort: Leipzig (Lindenau), Josephstraße
Zeit: 07.11.2022, gegen 00:05 Uhr

Unbekannte setzten in der vergangenen Nacht auf noch nicht bekannte Art und Weise eine Mülltonne in Brand. Einsatzkräfte der Feuerwehr löschten den Brand. Durch das Feuer wurde die Fassade eines Mehrfamilienhauses beschädigt. Während der Anzeigenaufnahme wurden der Polizei zwei weitere brennende Mülltonnen in der Hähnelstraße gemeldet, die ebenfalls gelöscht werden konnten. Der entstandene Sachschaden kann aktuell noch nicht beziffert werden.Die Polizei hat die Ermittlungen zu den Bränden aufgenommen. (tl)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)