Verkehrsunfall mit schwer verletztem Fahrradfahrer | Gestohlenes Auto verunfallt | Zeugenaufrufe u.a.
Verantwortlich: Therese Leverenz (tl), Dorothea Benndorf (db), Markus Hirsch (mh)
Stand: 04.11.2022, 17:02 Uhr
Verkehrsunfall mit schwer verletztem Fahrradfahrer
Ort: Leipzig (Engelsdorf), Hans-Weigel-Straße/Opalstraße
Zeit: 03.11.2022, gegen 18:00 Uhr
Der 60-jährige Fahrer (deutsch) eines Skoda fuhr die Opalstraße in nördliche Richtung und bog nach rechts auf die Hans-Weigel-Straße ab. Dabei übersah er einen von links kommenden vorfahrtsberechtigten Fahrradfahrer (41) und es kam zur Kollision der Fahrzeuge. In der weiteren Folge stürzte der Fahrradfahrer und musste schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Sachschaden kann noch nicht abschließend beziffert werden. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen wegen des Verdachts einer fahrlässigen Körperverletzung aufgenommen. (tl)
Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr
Ort: Leipzig (Plaußig-Portitz), BMW-Allee
Zeit: 03.11.2022, 23:21 Uhr
In der vergangenen Nacht wurde der Polizei mitgeteilt, dass ein Mann einen unbekannten Gegenstand in Richtung eines fahrenden Linienbusses geworfen haben soll. Dadurch wurde die seitliche Glasscheibe der Fahrerkabine auf der Fahrerseite zerstört. Einsatzkräfte konnten den Tatverdächtigen (55, litauisch) noch vor Ort antreffen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,44 Promille. Ein Bereitschaftsstaatsanwalt ordnete die vorläufige Festnahme des 55-Jährigen an. Der Tatverdächtige wurde in das Zentrale Polizeigewahrsam gebracht und hat sich nun wegen des Verdachts eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr zu verantworten. Der entstandene Sachschaden wurde mit etwa 3.000 Euro beziffert. (tl)
Gestohlenes Auto verunfallt
Ort: Leipzig (Stötteritz), Holzhäuser Straße
Zeit: 02.11.2022, 13:45 Uhr bis 04.11.2022, 03:30 Uhr
Im oben genannten Zeitraum brachen Unbekannte in einem Garagenhof ein Garagentor auf. Durch die Tatverdächtigen wurde aus der Garage ein Opel Meriva, ein E-Bike der Marke KTM Marina L9 sowie weitere diverse Gegenstände gestohlen. Der Gesamtwert des Diebesgutes liegt im mittleren vierstelligen Bereich. Heute früh gegen 04:00 Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass der gestohlene Opel Meriva am Schkeuditzer Kreuz auf der Autobahn 14 in Richtung Magdeburg auf der Überfahrt zur Autobahn 9 verunfallt war und am Seitenstreifen stand. Der/die Fahrer/in flüchtete und ließ das Fahrzeug am Unfallort zurück. Die Summe des Sachschadens kann noch nicht beziffert werden. Durch die Polizei wurden Spuren an dem Opel gesichert. Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls sowie des unerlaubten Entfernens vom Unfallort wurden durch die Polizei aufgenommen. (db)
Audi gestohlen
Ort: Naunhof, Am Bienengarten
Zeit: 03.11.2022, zwischen 01:51 Uhr und 10:00 Uhr
Unbekannte entwendeten einen auf einem Grundstück gesichert abgestellten Audi A6 Allroad Quattro in der Farbe Grau. Das Fahrzeug hat das amtliche Kennzeichen L-UA 908 und einen Wert im oberen fünfstelligen Bereich. Die Polizei hat das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben und ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls. (db)
Zeugenaufruf nach Verkehrsunfall
Ort: Leipzig (Zentrum-Südost), Straße des 18. Oktober
Zeit: 02.11.2022, gegen 16:20 Uhr
Am Mittwoch fuhren zwei Fahrradfahrer (43/39, männlich) auf der Straße des 18. Oktober in Leipzig stadtauswärts in südöstliche Richtung. Auf Höhe der Hausnummer 40 überholte der Fahrradfahrer (39) mit seinem rosafarbenen Rennrad den vor ihm fahrenden Fahrradfahrer. Dabei kam es zur Berührung, woraufhin der zu überholende Fahrradfahrer (43) stürzte und sich leicht verletzte. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall aufgenommen.
Die Polizei sucht Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum genauen Hergang des Verkehrsunfalls geben können. Diese werden gebeten, sich an die Verkehrspolizeiinspektion Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255 - 2850 (tagsüber) sonst 255 – 2910, zu wenden. (db)
Zeugenaufruf: Hochwertiger BMW in Hannover-Bothfeld entwendet und im sächsischen Mügeln aufgefunden – Wer kann Hinweise geben?
Dies ist eine gemeinsame Pressemitteilung der Polizeidirektion Leipzig und der Polizeidirektion Hannover.
In der Zeit von Donnerstag, 03.11.2022, auf Freitag, 04.11.2022, ist in Bothfeld bei Hannover ein BMW M4 gestohlen worden. Dieser konnte in Delitzsch, im Landkreis Nordsachsen, geortet und durch Einsatzkräfte der Polizeidirektion Leipzig festgestellt werden. Der unbekannte Täter konnte flüchten. Die Polizei bittet um Hinweise zum Autodieb.
Nach derzeitigen Erkenntnissen des Zentralen Kriminaldienstes (ZKD) Hannover stand der BMW M4 in der Farbe Schwarz mit hannoverschen Kennzeichen am Straßenrand des Hägerweges in Hannover-Bothfeld. Der 58-jährige Besitzer hatte diesen zuletzt am 03.11.2022 gegen 07:00 Uhr genutzt. Gegen 07:15 Uhr des 04.11.2022 stellte er fest, dass sein Fahrzeug entwendet worden war und meldete sich bei der Polizei. Durch die zügig angeschobenen Ermittlungen und die Mithilfe des Geschädigten wurde das entwendete Fahrzeug im sächsischen Delitzsch lokalisiert. Dort stellten alarmierte Kräfte der Polizeidirektion Leipzig den BMW M4 auf der Bundesstraße 183a fest. Bei Erblicken der Polizei flüchtete der Fahrer. Im Rahmen der weiteren Fahndung wurde gegen 10:00 Uhr das gestohlene Auto verunfallt auf einem Privatgrundstück am Schwarzen Weg in Mügeln aufgefunden. Der unbekannte Fahrer war geflohen. Umgehend wurde eine umfangreiche Suche nach ihm eingeleitet, bei der auch ein Polizeihubschrauber und ein Fährtenspürhund eingesetzt waren. Der Flüchtige wurde jedoch nicht angetroffen. Dortige Zeugen beschrieben den Mann als circa 1,70 Meter groß, ungefähr 30 Jahre alt und mit dunklen, kurz rasierten Haaren. Während der Flucht war er mit einem beigen Oberteil und einer schwarzen Hose mit weißer Aufschrift auf der Seite bekleidet. Außerdem trug er eine dunkle Kapuzenjacke und einen kleinen Rucksack bei sich.
Die Ermittlungsgruppe »Kfz« des ZKD Hannover ermittelt wegen des besonders schweren Falls des Kfz-Diebstahls und sucht Zeugen. Wer hat im Tatzeitraum im Bereich des hannoverschen Hägerwegs einen BMW M4 in Schwarz gesehen oder das hochmotorisierte Fahrzeug gehört? Wer hat im Bereich des Auffindeortes eine Person gesehen? Die Zeugen werden gebeten, ihre Beobachtungen an den Kriminaldauerdienst Hannover unter der Telefonnummer 0511 109-5555 zu richten. (mh)