1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Polizeieinsatz nach Androhung einer Straftat

Medieninformation: 460/2022
Verantwortlich: Dorothea Benndorf (db), Olaf Hoppe (oh)
Stand: 23.10.2022, 13:32 Uhr

Ort: Leipzig (Böhlitz-Ehrenberg)
Zeit: 23.10.2022, ab 01:11 Uhr bis gegen 12:00 Uhr

Über einen Notruf-Messenger bekam die Polizei in den frühen Morgenstunden den Hinweis auf eine Person, die für den heutigen Sonntag eine Straftat gegenüber einer Kirche androhte.
Die über die App vermittelten Informationen haben die Polizeidirektion Leipzig veranlasst, den Führungsstab aufzurufen und zahlreiche Kräfte zum Einsatz zu bringen. Dabei wurden neben Beamtinnen und Beamten der Polizeidirektion Leipzig unter anderem auch die Verhandlungsgruppe, das Spezialeinsatzkommando, die USBV-Gruppe des Landeskriminalamtes Sachsen und Kräfte der sächsischen Bereitschaftspolizei aktiviert.

Im Zuge der intensiven Ermittlungen konnte ein Person (m/36, deutsch) aus dem Leipziger Stadtteil Böhlitz-Ehrenberg namentlich bekannt gemacht werden, die als Tatverdächtiger in Betracht kam. Der Mann wurde durch Polizeikräfte an seiner Wohnanschrift aufgesucht und in die Polizeidirektion Leipzig gebracht.

Durch Polizeibeamte wurden unter Zuhilfenahme eines Sprengstoffspürhundes die in Betracht kommende Kirche sowie zwei weitere Kirchen im Stadtteil Böhlitz-Ehrenberg nach verdächtigen Gegenständen abgesucht. Dabei wurden keinerlei Feststellungen gemacht.

Im Zuge der nachfolgenden Wohnungsdurchsuchung konnten bisher keine im Kontext stehenden Erkenntnisse gewonnen werden.

Nachdem eine Gefahr an den betroffenen Kirchen ausgeschlossen werden konnte, fanden an zwei der Kirchen die Sonntagsgottesdienste ohne Vorkommnisse und unter zusätzlichem Polizeischutz statt.

Gegen 12:00 Uhr wurde der Polizeieinsatz beendet. Alle bis zu diesem Zeitpunkt gewonnenen Erkenntnisse schließen eine konkrete Gefahrensituation aus. Die Kriminalpolizeiinspektion setzt ihre Ermittlungen fort. Weitere Informationen sind vor diesem Hintergrund nicht möglich. Wir bitten dafür um Verständnis.


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)