Wohnungsbrand | Einbruch in Apotheke | Einbruch in Einkaufsmarkt
Verantwortlich: Mariele Koeckeritz
Stand: 14.08.2022, 10:43 Uhr
Wohnungbrand
Ort: Leipzig (Dölitz-Dösen), Gersterstraße
Zeit: 13.08.2022, 03:00 Uhr
In der Nacht von Freitag zu Samstag geriet aus bisher unbekannter Ursache eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in Brand. Das Feuer breitete sich in den Räumen der Etagenwohnung rasch aus, sodass diese beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits in Vollbrand geraten war. Alle Bewohner des Hauses wurden evakuiert. Ein Bewohner musste wegen des Verdachts einer Rauchgasintoxikation zwischenzeitlich ambulant vor Ort behandelt werden. Alle weiteren Bewohner blieben unverletzt. Der Brand konnte durch die Feuerwehr gelöscht und ein Übergreifen auf weitere Wohnungen verhindert werden. Am Samstagmittag keimten jedoch erneut kleinere Brandherde auf, die wiederholt durch die Feuerwehr gelöscht werden mussten. Der entstandene Sachschaden am Haus und in der Wohnung kann nicht beziffert werden. Zum Brandzeitpunkt befand sich keine Person in der Wohnung. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen eines Branddelikts aufgenommen und wird am Montag einen Brandursachenermittler zum Einsatz bringen.
Einbruch in Apotheke
Ort: Leipzig (Plagwitz)
Zeit: 13.08.2022, 03:30 Uhr
In der Nacht von Freitag auf Samstag drangen Unbekannte in eine Apotheke ein, indem sie die Zugangstür gewaltsam aufdrückten und so in den Verkaufsraum gelangten. Aus dem Kassenbereich entwendeten sie einen mittleren dreistelligen Betrag an Bargeld und ergriffen anschließend die Flucht. Durch die Kriminalpolizei wurden die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.
Einbruch in Einkaufsmarkt
Ort: Leipzig (Probstheida)
Zeit: 14.08.2022, 02:50 Uhr
In der vergangenen Nacht drangen zwei Männer in einen Einkaufsmarkt ein, indem sie mit einem Gullydeckel ein Loch in eine Glasschiebetür schlugen. Aus dem Kassenbereich stahlen sie Tabakwaren im Wert einer niedrigen fünfstelligen Summe. Sie verursachten dabei einen Sachsachschaden im vierstelligen Bereich. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Diebstahls im besonders schweren Fall aufgenommen.
Brand in Kleingartenverein
Ort: Wurzen, Windmühlenweg
Zeit: 14.08.2022, 05:00 Uhr
Aus bisher ungeklärter Ursache gerieten heute in den frühen Morgenstunden insgesamt drei Lauben in einem Gartenverein in Brand. Zahlreiche Einsatzkräfte der Feuerwehren Wurzen, Burkartshain, Sachsendorf und Nemt waren über mehrere Stunden im Einsatz, um die Brände zu löschen. Personen wurden nicht verletzt. Der entstandene Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der Brandstiftung aufgenommen und bringt am morgigen Tag einen Brandursachenermittler zum Einsatz.
Einbruch in Fahrradgeschäft
Ort: Leipzig
Zeit: 14.08.2022, 04:10 Uhr
In den frühen Morgenstunden schlug ein unbekannter Tatverdächtiger die Schaufensterscheibe eines Fahrradgeschäfts mit einem Stein ein und gelangte so in den Verkaufsraum. Dort entwendete er ein E-Mountainbike im Wert einer mittleren vierstelligen Summe und ergriff im Anschluss die Flucht. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 1.000 Euro beziffert. Die Kriminalpolizei hat Spuren am Tatort gesichert und die Ermittlungen wegen des Diebstahls im besonders schweren Fall aufgenommen.
2,46 Promille im Straßenverkehr
Ort: Brandis (Beucha), Residenz im Park
Zeit: 13.08.2022, 17:30 Uhr
Am späten Samstagnachmittag bemerkte ein Anwohner einen Unfall, bei dem die Fahrerin (47, deutsch) eines VW Tiguan einen geparkten Ford Transit touchierte und informierte die Polizei. Im Rahmen der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass die 47-Jähirge erheblich unter dem Einfluss von Alkohol stand. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,46 Promille. Zudem wurde bekannt, dass die Fahrerin nicht nur an dem Ford einen Schaden von etwa 2.000 Euro, sondern bereits zuvor einen Unfall verursacht hatte. Hier hatte sie auf der Straße Hasenheide an der Einmündung zur Gebrüder-Helfmann-Straße ein Verkehrszeichen und einen Leitpfosten umgefahren und sich im Anschluss unerlaubt vom Unfallort entfernt. An dem VW Tiguan entstand ein geschätzter Gesamtschaden von 5.000 Euro. Der Führerschein der 47-Jährigen wurde eingezogen. Gegen sie wird nun wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs und des unerlaubten Entfernens vom Unfallort ermittelt.