1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Brände | Einbruch in Gaststätte | Graffiti u.a.

Medieninformation: 281/2022
Verantwortlich: Therese Leverenz (tl), Chris Graupner (cg)
Stand: 28.06.2022, 10:48 Uhr

Brand im Treppenhaus

Ort: Grimma (Mutzschen)
Zeit: 27.06.2022, gegen 06:45 Uhr bis 07:20 Uhr

Am Montagmorgen setzen Unbekannte auf noch nicht bekannte Art und Weise im Eingangsbereich eines Mehrfamilienhauses einen abgestellten Kinderwagen in Brand. Die im Haus befindlichen Personen wurden für die Dauer der Löscharbeiten evakuiert. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden kann noch nicht abschließend beziffert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und wird einen Brandursachenermittler zum Einsatz bringen. (tl)
 

Einbruch in Gaststätte

Ort: Lossatal
Zeit: 26.06.2022, gegen 21:00 Uhr bis 27.06.2022, 06:00 Uhr

In der Nacht von Sonntag zu Montag drangen Unbekannte durch Aufhebeln der Tür zum Lagerraum in eine Gaststätte ein. In der weiteren Folge durchsuchten sie das Restaurant und entwendeten unter anderem Bargeld im unteren vierstelligen Bereich. Der Sachschaden wurde mit etwa 500 Euro beziffert. Die Polizei in Grimma hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (tl)
 

Feldbrand

Ort: Dahlen, Hainstraße
Zeit: 27.06.2022, gegen 13:40 Uhr

Während Mäharbeiten kam es gestern Mittag zu einem Feldbrand, der auf ein angrenzendes Weizenfeld übergriff und über 20 Hektar beschädigte. Es entstand ein Sachschaden im mittleren fünfstelligen Bereich. Der Brand konnte durch Einsatzkräfte der Feuerwehr gelöscht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (tl)
 

Brand in Firma

Ort: Leipzig (Plagwitz), Nonnenstraße
Tatzeit: 27.06.2022, gegen 23:30 Uhr polizeibekannt

In der vergangenen Nacht brach auf bisher unbekannte Art und Weise im Lager einer Firma ein Feuer aus. Durch die Feuerwehr konnte der Brand rasch gelöscht werden. Dennoch entstand in dem betroffenen Raum erheblicher Sachschaden, der allerdings noch nicht beziffert ist. Personen kamen nicht zu Schaden. Ob der Brand durch Geräte, die in der Firma betrieben wurden, ausgelöst wurde oder andere Ursachen dafür in Frage kommen, ist Bestandteil derzeitiger Ermittlungen, die wegen fahrlässiger Brandstiftung geführt werden. (cg)
 

Graffiti an Grundschule

Ort: Leipzig (Zentrum-Südost)
Zeit: 24.06.2022, gegen 17:00 Uhr bis 27.06.2022, 10:00 Uhr

Unbekannte sprühten mittels gelber Farbe mehrere Schriftzüge an die Fassade einer Grundschule. Das Graffiti hatte eine Gesamtgröße von etwa 4,00 x 3,00 Meter und bestand unter anderem aus polizeifeindlichen Inhalten. Der entstandene Sachschaden ist aktuell noch nicht bezifferbar. Es wurden Ermittlungen wegen einer Sachbeschädigung aufgenommen. (tl)
 

Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen

Ort: Grimma
Zeit: 24.06.2022, gegen 18:00 Uhr bis 27.06.2022, 06:30 Uhr

Im angegebenen Zeitraum sprühten Unbekannte mit roter, schwarzer und weißer Farbe auf einer Größe von circa 2,00 x 8,00 Metern mehrere teils verfassungswidrige Symbole an die Fassade einer Schwimmhalle. Der Sachschaden befindet sich im niedrigen vierstelligen Bereich. Die Polizei in Grimma hat die Ermittlungen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Sachbeschädigung aufgenommen. (tl)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)