1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zeugen gesucht zu: Handtaschenräuber | Betrug am Telefon | Frau von Straßenbahn erfasst

Medieninformation: 265/2022
Verantwortlich: Therese Leverenz (tl), Dorothea Benndorf (db), Sandra Freitag (sf)
Stand: 17.06.2022, 12:10 Uhr

Zeugen zu Handtaschenräuber gesucht

Ort: Leipzig (Grünau-Nord), Plovdiver Straße
Zeit: 16.06.2022, zwischen 01:20 Uhr und 01:35 Uhr

In der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag wurde eine Frau (28) in der Plovdiver Straße auf Höhe der Hausnummer 46 von einem unbekannten Mann angesprochen. Er hielt sie fest und forderte die Tasche der 28-Jährigen. Als diese die Herausgabe verweigerte und ihn zum Gehen aufforderte, versuchte er ihr die Tasche gewaltsam zu entreißen. Dabei schlug der Tatverdächtige auch mehrfach auf die Frau ein. Aufgrund der geleisteten Gegenwehr und lauten Hilferufe der Frau flüchtete der Unbekannte ohne Stehlgut.

Der Mann konnte wie folgt beschrieben werden:

• circa 20 Jahre alt
• circa 1,80 Meter groß
• schlanke Statur
• kurze Haare an den Seite und oben länger und gelockt (nach hinten gekämmt)
• Bekleidung: Fußballtrikot in Farben rot/blau gestreift, kurze dunkle Hose, weiße Badelatschen

Weiterhin beschrieb die Geschädigte ihn als arabisch aussehend. Die 28-Jährige wurde bei dem Übergriff verletzt und musste ambulant behandelt werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen eines versuchten Raubes aufgenommen.

Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden. (db)

 

Betrug am Telefon - Zeugenaufruf!

Ort: Böhlen, Am Ring
Zeit: 16.06.2022, 14:30 Uhr bis 17:30 Uhr

Eine unbekannte Frau rief gestern eine Seniorin (79) an und teilte mit, dass ihre Tochter einen schweren Verkehrsunfall verursacht habe. Die Unbekannte gab sich als vermeintliche Verteidigerin aus und erklärte, dass die 79-Jährige eine erforderliche Kaution im oberen fünfstelligen Bereich begleichen solle. In der weiteren Folge wurde die Rentnerin mehrfach von verschiedenen Unbekannten angerufen, die sich unter anderem auch als Mitarbeiter einer Bank ausgaben. Es wurde versucht, das Gespräch dauerhaft aufrechtzuerhalten, bis sie einen Treffpunkt für die Geldübergabe vereinbarten. Die Seniorin nahm das ihr zur Verfügung stehende Bargeld in Höhe eines oberen fünfstelligen Betrages sowie Schmuck an sich, lief mit ihrem Rollator zum Spielplatz Am Ring in Böhlen und übergab die geforderten Sachen in einem Plastikbeutel an eine unbekannte Frau. Anschließend entfernte sich die Unbekannte in Richtung eines Sonderpostenmarktes.

Die Tatverdächtige konnte wie folgt beschrieben werden:

• etwa 1,60 Meter groß
• circa 25 Jahre alt
• zierliche Statur
• schwarzer Mund-Nasen-Schutz
• dunkle Haare
• dunkler Teint
• graue Tasche

Die Übergabe fand vermutlich in dem Zeitraum von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr statt. Es ist auch möglich, dass die unbekannte Frau nach der Übergabe in einen Pkw gestiegen ist.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines Betruges aufgenommen und sucht Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können.

• Wer kann Angaben zu der unbekannten Tatverdächtigen machen oder weiß, wo sie sich aufhält?
• Wer hat die Übergabe der Gegenstände beobachtet?
• Wer kann Angaben dazu machen, ob die Unbekannte in ein Fahrzeug gestiegen ist und in welche Richtung sie sich entfernt hat?

Zeuginnen und Zeugen werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden. (tl)

 

Frau von Straßenbahn erfasst – Zeugenaufruf

Ort: Leipzig (Sellerhausen-Stünz), Riesaer Straße / Theodor-Heuss-Straße
Zeit: 16.06.2022, 14:17 Uhr

Gestern wollte eine Fußgängerin (67) auf der Riesaer Straße die Mittelinsel an der Haltestelle Theodor-Heuss-Straße in nördliche Richtung überqueren. Dabei wurde sie von einer einfahrenden Straßenbahn der Linie 7, die in Richtung Paunsdorf fuhr, erfasst. Die 67-Jährige wurde schwerst verletzt und in einem Krankenhaus stationär aufgenommen. Es kam neben Rettungskräften und Polizeibeamten auch ein Gutachter der DEKRA zum Einsatz. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet nun um die Mithilfe aus der Bevölkerung.

Die Polizei sucht Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zu dem Unfallgeschehen geben können. Diese werden gebeten, sich an die VPI Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255 - 2847 (tagsüber) sonst 255 – 2910, zu wenden. (db)

 

Raubdelikt

Ort: Leipzig (Mockau), Mockauer Straße
Zeit: polizeibekannt: 16.06.2022, 23:05 Uhr

Donnerstagabend war ein 26-Jähriger in der Mockauer Straße im Bereich der Mockauer Post unterwegs, als er plötzlich von Unbekannten geschlagen wurde. Er verlor kurzzeitig das Bewusstsein und stellte fest, nachdem er wieder zu sich kam, dass sein Mobiltelefon und seine Geldbörse entwendet wurden. Angaben zu den mutmaßlichen Angreifern konnte der 26-Jährige nicht machen. Er wurde verletzt und durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, in dem er stationär aufgenommen wurde. Die Höhe des Stehlschadens konnte noch nicht beziffert werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zum Verdacht eines Raubdeliktes aufgenommen.

Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem/den unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden. (sf)

 

Diebstahl eines Motorrades

Ort: Leipzig (Möckern), Fritz-Simonis-Straße
Zeit: 15.06.2022, 19:30 Uhr bis 16.06.2022, 05:00 Uhr

Unbekannte entwendeten im angegebenen Zeitraum ein gesichert abgestelltes Motorrad Husqvarna in den Farben Schwarz/Gelb/Blau mit dem amtlichen Kennzeichen L-CX 49. Das Kraftrad im Wert einer mittleren vierstelligen Summe wurde zur Fahndung ausgeschrieben. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (sf)

 

Einbruch in Bistro

Ort: Torgau
Zeit: 15.06.2022, 23:00 Uhr bis 16.06.2022, 07:45 Uhr

Unbekannte verschafften sich im angegebenen Zeitraum Zutritt zu einem Wohnhaus und drangen in der weiteren Folge gewaltsam über die Nebentür eines Bistros in das Geschäft ein. Sie durchsuchten den Innenbereich und entwendeten eine Geldkassette mit Bargeld in Höhe eines mittleren dreistelligen Betrages. Der verursachte Sachschaden wurde mit 200 Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (sf)

 

Polizeigebäude beschädigt

Ort: Leipzig (Plagwitz), Weißenfelser Straße
Zeit: 17.06.2022, zwischen 00:00 Uhr und 02:00 Uhr

Unbekannte beschädigten in der vergangenen Nacht die Außenstelle des Polizeireviers Leipzig-Südwest in der Weißenfelser Straße. Sie beschmierten die Fassade an mehreren Stellen mit schwarzer Farbe. Weiterhin wurde ein Fenster beschädigt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens konnte noch nicht genau beziffert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (db)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)