1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Pkw-Diebstahl | Dachstuhlbrände | Verkehrsunfall mit einer Schwerverletzten

Medieninformation: 264/2022
Verantwortlich: Sandra Freitag (sf), Chris Graupner (cg)
Stand: 16.06.2022, 09:09 Uhr

Pkw-Diebstahl

Ort: Leipzig (Paunsdorf), Wiesenstraße
Zeit: 14.06.2022, 17:00 Uhr bis 15.06.2022, 10:00 Uhr

Unbekannte entwendeten im angegebenen Zeitraum einen gesichert abgestellten Pkw Toyota C-HR Hybrid in der Farbe Weiß mit dem amtlichen Kennzeichen L-QD 3950. Das Fahrzeug im Wert einer niedrigen fünfstelligen Summe wurde zur Fahndung ausgeschrieben. Die Ermittlungen zum besonders schweren Fall des Diebstahls wurden aufgenommen. (sf)
 

Einbruch in Wohnung

Ort: Leipzig (Stötteritz), Ferdinand-Jost-Straße
Zeit: 15.06.2022, 10:30 Uhr bis 14:30 Uhr

Unbekannte hebelten gestern die Zugangstür einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus auf und durchsuchten die Räume. Sie entwendeten Unterhaltungselektronik, Schmuck und eine Geldkassette mit Bargeld im Gesamtwert einer niedrigen fünfstelligen Summe. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch nicht beziffert. Es wurden Ermittlungen zu einem Einbruchsdiebstahl in Wohnraum aufgenommen. (cg)
 

Dachstuhlbrand

Ort: Laußig, Dübener Straße
Zeit: 15.06.2022, 15:00 Uhr

Gestern Nachmittag verständigten Zeugen die Rettungsleitstelle über einen Brand in einem Mehrfamilienhaus. Aus bisher unbekannter Ursache entfachte am Dach ein Feuer, das sich trotz der Löschversuche zweier Zeugen in kurzer Zeit auf das gesamte Dach ausweitete. Die Anwohner wurden evakuiert. Verletzt wurde niemand. Die Wohnungen der zwei betroffenen Hauseingänge sind derzeit nicht mehr bewohnbar. Der entstandene Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und wird im Laufe des Tages einen Brandursachenermittler zum Einsatz bringen, der den Brandort untersuchen wird. (sf)
 

Dachstuhlbrand

Ort: Leipzig (Althen-Kleinpösna), Althener Anger
Zeit: 15.06.2022, gegen 22:30 Uhr

Aus bisher unbekannter Ursache kam es gestern Abend zu einem Dachstuhlbrand in einem Einfamilienhaus im Leipziger Osten. Der Dachstuhl brannte in voller Ausdehnung. Die Anwohner konnten das Haus selbstständig und unverletzt verlassen. Die Freiwilligen Feuerwehren Baalsdorf, Kleinpösna, Mölkau, Engelsdorf und die Berufsfeuerwehr Nord-Ost kamen zum Einsatz und löschten das Feuer. Durch die erheblichen Beschädigungen ist das Haus derzeit nicht mehr bewohnbar. Der entstandene Sachschaden wurde nach ersten Schätzungen mit etwa 100.000 Euro beziffert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und wird im Laufe des Tages einen Brandursachenermittler zum Einsatz bringen, der den Brandort untersucht. (sf)
 

Verkehrsunfall mit einer Schwerverletzten

Ort: Belgern-Schildau (Schildau), Wurzener Straße/Altenhain
Zeit: 15.06.2022, 13:40 Uhr

Die Fahrerin (56) eines Pkw Nissan Qashqai fuhr auf der Staatsstraße 23 in Schildau stadtauswärts, als sie aus bisher unbekannter Ursache nach links von der Fahrbahn abkam und gegen einen Mast prallte. Hierbei verletzte sie sich schwer, so dass sie zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Andere Fahrzeuge waren nach bisherigen Erkenntnissen an dem Unfall nicht beteiligt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens konnte noch nicht beziffert werden. Kameraden der Feuerwehr halfen vor Ort, die Verletzte aus ihrem Fahrzeug zu bergen. Für den Zeitraum von circa einer Stunde musste die Staatsstraße voll gesperrt werden. (cg)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)