1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Fahrraddieb gestellt | Geldkassette aufgebrochen | Verkehrsunfallflucht – Zeugenaufruf

Medieninformation: 262/2022
Verantwortlich: Therese Leverenz (tl), Sandra Freitag (sf), Chris Graupner (cg)
Stand: 15.06.2022, 13:39 Uhr

Fahrraddieb gestellt

Ort: Leipzig (Reudnitz-Thonberg), Riebeckstraße
Zeit: 13.06.2022, gegen 20:40 Uhr

Am Montagabend beobachtete ein Zeuge, wie eine ihm unbekannte männliche Person ein mit Faltschloss gesichertes Fahrrad entwendete und damit wegfuhr. Eingesetzte Polizeibeamte konnten den Tatverdächtigen (37, tunesisch) antreffen. Es stellte sich heraus, dass er am selben Tag schon einmal polizeilich in Erscheinung trat, als er sich unberechtigt in einem Mehrfamilienhaus aufhielt. Dort wurde ihm ein Platzverweis erteilt. Ein Bereitschaftsstaatsanwalt ordnete die vorläufige Festnahme des 37-Jährigen an. Nach Beendigung seiner erkennungsdienstlichen Behandlung und weiterer polizeilicher Maßnahmen wurde der Tatverdächtige auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Leipzig aus dem Zentralen Polizeigewahrsam wieder entlassen. Dieser muss sich nun wegen besonders schweren Falls des Diebstahls verantworten. (cg)
 

Geldkassette aufgebrochen

Ort: Neukieritzsch (Kahnsdorf)
Zeit: 13.06.2022 bis 14.06.2022

Unbekannte öffneten gewaltsam die Tür zu einem Bürogebäude, durchsuchten die Räume und brachen in der weiteren Folge eine Geldkassette auf. Es entstand ein Stehlschaden im oberen dreistelligen Bereich. Der Sachschaden wurde mit etwa 1.000 Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (tl)
 

Motorrad gestohlen

Ort: Leipzig (Zentrum-Ost), Inselstraße
Zeit: 14.06.2022, 08:30 Uhr bis 15:30 Uhr

Im angegebenen Zeitraum entwendeten Unbekannte ein am Fahrbahnrand abgestelltes und mittels Lenkradschloss gesichertes blaues Motorrad BMW K1200 RS. Das Fahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen GHC-JS 71 wurde zur Fahndung ausgeschrieben. Es entstand ein Stehlschaden in Höhe von etwa 3.000 Euro. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Leipzig-Zentrum hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (tl)
 

Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen

Ort: Borna, Wirtschaftsweg
Zeit: 10.06.2022 bis 14.06.2022, gegen 15:00 Uhr

Durch eine Onlineanzeige wurde bekannt, dass ein verfassungswidriges Symbol auf einem Fuß- und Radweg in Borna mittels blauer Farbe gesprüht worden sein soll. Als Polizeibeamte den Ort prüften, wurden neben anderen Graffiti auch weitere nationalsozialistische Symbole festgestellt. Die Symbole wurden unkenntlich gemacht. Es wurden Ermittlungen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Sachbeschädigung aufgenommen. (tl)
 

Radfahrerin verletzt

Ort: Leipzig (Altlindenau), Georg-Schwarz-Straße/ Erich-Köhn-Straße
Zeit: 14.06.2022, gegen 17:35 Uhr

Gestern Abend fuhr eine Fahrradfahrerin (24) auf der Georg-Schwarz-Straße in stadtauswärtige Richtung und beabsichtigte, weiter in nordöstliche Richtung zu fahren. Dabei missachtete sie das Rotlicht der Lichtzeichenanlage, sodass es im Kreuzungsbereich zu einem seitlichen Zusammenstoß mit einem Lkw Mercedes (Fahrer: 56) kam, der auf der Erich-Köhn-Straße in Richtung Merseburger Straße fuhr. In der Folge stürzte die 24–Jährige, verletzte sich schwer und musste zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Sachschaden wurde mit etwa 800 Euro beziffert. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen aufgenommen. (tl)
 

Verkehrsunfallflucht – Zeugenaufruf

Ort: Geithain, Tautenhainer Straße
Zeit: 05.06.2022, gegen 16:45 Uhr

Am 5. Juni 2022 ereignete sich auf der Kreisstraße 7933 in Geithain ein Verkehrsunfall mit unklarem Hergang, bei dem ein Radfahrer (58) verletzt wurde. Nach bisherigen Erkenntnissen soll ein unbekannter Pkw Kombi auf der Kreisstraße 7933 in Richtung Norden gefahren sein und dabei den Radfahrer touchiert haben. Dieser kam zu Fall, verletzte sich und stürzte gegen einen geparkten Pkw, der beschädigt wurde. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Borna hat die Ermittlungen wegen des Verdachts einer Unfallflucht aufgenommen und sucht Zeuginnen und Zeugen, die Wahrnehmungen zum Unfallhergang und dem unbekannten Pkw Kombi gemacht haben.

Diese werden gebeten, sich beim Polizeirevier Borna, Grimmaer Straße 1a in 04552 Borna, Tel. (03433) 244-0 zu melden. (sf)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)