1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Verkehrskontrollen im Landkreis Leipzig

Medieninformation: 261/2022
Verantwortlich: Chris Graupner
Stand: 14.06.2022, 19:32 Uhr

Unter dem Motto »Drogenerkennung im Straßenverkehr« wurden heute Verkehrskontrollen im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Leipzig durchgeführt. An zwei Kontrollstellen im Landkreis Leipzig fanden sich gegen 14:00 Uhr speziell geschulte Polizeibeamte aus dem Bereich des Streifendienstes ein, unterstützt von Kolleginnen und Kollegen der Verkehrspolizeiinspektion Leipzig, der Inspektion Zentrale Dienste, der Hundestaffel und des Zolls. Sogar ein Arzt und ein Vertreter der Staatsanwaltschaft Leipzig waren zugegen. Eine Kontrollstelle wurde am Störmthaler See und eine in Bennewitz (Deuben) eingerichtet. Am heutigen Tag waren circa 140 Einsatzkräfte an den Kontrollen beteiligt.

Das Besondere an den heute durchgeführten Kontrollen war, dass hier für Sachsen erstmalig spezielle Tests mit den Fahrzeugführenden durchgeführt wurden, die es so in der Sächsischen Polizei noch nicht gab. Diese Tests der sogenannten »Qualifizierten Fahrtüchtigkeitsprüfung« werden auf freiwilliger Basis durchgeführt. Nach einem derzeitig dazu laufenden Pilotprojekt des Polizeireviers Grimma soll das Ziel sein, diese Tests im täglichen Dienst zur Anwendung zu bringen. Sie sollen, wenn der Verdacht einer Fahruntüchtigkeit besteht, am Ort der Verkehrskontrolle angewandt werden. Sie bestehen aus einer Kombination von Gleichgewichts-, Konzentrations- und weiteren Tests und stellen neben den bisherigen Alkohol- und Drogentests ein weiteres Instrumentarium bei Verkehrskontrollen dar. Die dadurch gesammelten Fakten sollen eine Bewertung der Fahrtüchtigkeit im Zusammenwirken mit Fahrerlaubnisbehörde, Staatsanwaltschaft, Rechtsmedizin und anderen beteiligten Institutionen zulassen. Weitere Informationen zu den Tests und dem Pilotprojekt werden wir in den nächsten Tagen auf der Internetseite der Sächsischen Polizei veröffentlichen.

Zitat des Polizeipräsidenten René Demmler:

»Es ist für mich beeindruckend, wie das Netzwerk zwischen mehreren Bundesländern, Behörden und Institutionen zusammenarbeiten kann, wenn es darum geht, gemeinsame Ziele zu verfolgen. Die Kontrollen dienen nicht dem Selbstzweck, sondern dazu, die Verkehrssicherheit zu erhöhen und die Anzahl der Verkehrsopfer zu senken.«

Die Kontrollen werden im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Leipzig noch an diesem Mittwoch und Donnerstag fortgeführt. Über die Ergebnisse werden wir gesondert berichten.

Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)