1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Personen kleben sich auf Fahrbahn fest | Tatverdächtiger gestellt | Schwerer Unfall mit Lkw

Medieninformation: 259/2022
Verantwortlich: Therese Leverenz (tl), Dorothea Benndorf (db), Chris Graupner (cg)
Stand: 13.06.2022, 12:23 Uhr

Personen kleben sich auf Fahrbahn fest

Ort: Leipzig (Zentrum), Georgiring
Zeit: 13.06.2022, gegen 07:15 Uhr bis gegen 09:30 Uhr

Heute Morgen gegen 07:15 Uhr erhielt die Polizei die Information, dass sich Personen auf der Fahrbahn auf dem Innenstadtring in Höhe der Oper festkleben wollen. Als die Beamten eintrafen, hatten eine Frau (26, deutsch) und ein Mann (30, deutsch) jeweils eine Hand auf eine von zwei Fahrspuren in jede Richtung fixiert. Bei drei weiteren Personen (w/21, w/22, m/25; alle deutsch) konnte ein Festkleben durch die Polizeibeamten unterbunden werden. Der Georgiring wurde in beide Richtungen an der betreffenden Stelle für den Fahrzeugverkehr zunächst voll gesperrt. Gegen 08:00 Uhr wurde auf beiden Seiten jeweils eine Fahrspur wieder freigegeben und der Verkehr an den Personen vorbeigeleitet. Unter medizinischer Aufsicht konnte gegen 08:20 Uhr die Hand der jungen Frau und etwa eine Stunde später die des 30-Jährigen von der Fahrbahn gelöst werden. Gegen 09:30 Uhr wurde die Straße wieder komplett für den Fahrverkehr freigegeben. Alle fünf Personen wurden zur Durchführung weiterer polizeilicher Maßnahmen auf eine Polizeidienststelle gebracht. Gegen diese wird wegen Nötigung ermittelt. (db)

 

Tatverdächtiger gestellt

Ort: Pegau, Carsdorfer Straße
Zeit: 12.06.2022, gegen 05:15 Uhr

Am frühen Sonntagmorgen wurde der Polizei bekannt, dass in Pegau ein Motorrad Husqvarna entwendet wurde. Bereits wenig später stellten Polizeibeamte in Höhe des Sperrwerks ein auf die Beschreibung passendes Motorrad fest, dessen Fahrer keinen Helm trug. Als der Motorradfahrer den Streifenwagen sah, flüchtete er mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Elstertrebnitz, wo er das Fahrzeug im weiteren Verlauf auf einem Grundstück abstellte. Nachdem weitere Polizeibeamte zur Unterstützung eintrafen, konnte der Tatverdächtige (33, deutsch) in der Nähe des Motorrads gestellt werden. Im Rahmen der weiteren Maßnahmen wurde festgestellt, dass der 33-Jährige unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Ein durchgeführter Drogentest war positiv auf Amphetamine. Des Weiteren war der Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Er hat sich nun wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls, des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und des Fahrens unter dem Einfluss berauschender Mittel zu verantworten. (tl)

 

Schwerer Unfall mit Lkw

Ort: Bundesautobahn 14, Kilometer 41,5
Zeit: 13.06.2022, gegen 07:00 Uhr

Heute Morgen fuhr ein 28-Jähriger (polnisch) mit seinem Mercedes Actros und Anhänger auf der Autobahn 14 aus Richtung Magdeburg in Richtung Dresden. Kurz nach der Anschlussstelle Mutzschen kam er aus noch nicht bekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Sattelzug kippte und kam in einem Rübenfeld auf der Seite zum Liegen. Fahrer und Beifahrer (35) wurden schwerverletzt in Krankenhäuser eingeliefert. Der entstandene Sachschaden ist noch nicht beziffert. Neben Kräften der Feuerwehr, die sich um die auslaufende Ladung des Sattelzuges kümmerten, und des Rettungsdienstes kam auch ein Rettungshubschrauber zum Einsatz. Die Autobahn musste in Fahrtrichtung Dresden teilweise gesperrt werden. Die Sperrung wird zum Zwecke der Bergungsarbeiten noch für mehrere Stunden bestehen bleiben. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen wegen einer fahrlässigen Körperverletzung aufgenommen. (cg)

 

Jugendlicher zusammengeschlagen

Ort: Leipzig (Zentrum-West), Johannapark
Tatzeit: 11.06.2022, gegen 00:00 Uhr

Eine Gruppe feiernde Jugendliche befand sich in der Nacht von Freitag zu Samstag in der Nähe des Wilhelm-Seyfferth-Denkmals im Johannapark. Nachdem zunächst ein fremder Jugendlicher einer anderen Gruppe provozierend auftrat und abgewiesen wurde, näherten sich circa 15 Personen der fremden Gruppierung und schlugen auf einen 15-Jährigen ein. Aufgrund seiner Verletzungen wurde er stationär in einem Krankenhaus aufgenommen. Es wird nun wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung ermittelt. (cg)

 

Brand eines Mopeds

Ort: Leipzig (Großzschocher), Küchenholzallee
Zeit: 12.06.2022, gegen 03:20 Uhr

In der Nacht von Samstag zu Sonntag kam es aus bisher unbekannter Ursache zu einem Brand eines Mopeds Yiying. Das Feuer wurde bereits vor Eintreffen der Polizei und Feuerwehr gelöscht. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden wurde mit etwa 500 Euro beziffert. Es wurden Ermittlungen wegen des Verdachts eines Branddelikts aufgenommen. (tl)

 

Tatverdächtiger durch Hauseigentümer gestellt

Ort: Elstertrebnitz
Zeit: 12.06.2022, gegen 03:45 Uhr

Ein Mann (34, deutsch) drang zur angegebenen Tatzeit in ein Einfamilienhaus ein und entwendete in der weiteren Folge einen Rucksack. Als er sich im Innenhof aufhielt und den Rucksack durchsuchte, konnte er durch den Hauseigentümer gestellt werden. Durch die hinzugerufene Polizei konnte bei der Überprüfung des Tatverdächtigen festgestellt werden, dass gegen ihn ein Haftbefehl vorlag. Der 34-Jährige wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht und hat sich nun wegen des Verdachts eines Hausfriedensbruchs sowie eines Diebstahls zu verantworten. (tl)

 

Verkehrsunfall mit drei Verletzten

Ort: Grimma, Bundesstraße 107 / Am Hengstberg
Zeit: 12.06.202, gegen 12:45 Uhr

Am Sonntagmittag fuhren die Fahrerin (38) eines Pkw Skoda und der Fahrer (58, deutsch) eines Motorrads BMW auf der Bundesstraße 107 in gleiche Richtung. Als die 38-Jährige nach links auf die Autobahn 14 in Richtung Magdeburg fahren wollte und verkehrsbedingt halten musste, fuhr der Motorradfahrer auf das stehende Fahrzeug auf. Der 58-Jährige wurde schwer verletzt und musste mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Fahrerin des Pkw und ihre Beifahrerin (41) wurden ebenfalls verletzt und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der entstandene Sachschaden kann noch nicht abschließend beziffert werden. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen wegen des Verdachts einer fahrlässigen Körperverletzung aufgenommen. (tl)

 

Tabakwaren entwendet

Ort: Leipzig (Grünau-Mitte)
Zeit: 12.06.2022, gegen 23:40 Uhr

In der vergangenen Nacht drangen Unbekannte gewaltsam in einen Supermarkt in Grünau ein, entwendeten Tabakwaren und konnten zunächst unerkannt in Richtung der Karlsruher Straße flüchten. Im Rahmen der Tatortbereichsfahndung konnten Polizeibeamte im Bereich der Kiewer Straße/Alte Salzstraße einen Tatverdächtigen (22, deutsch) auf einem E-Bike fahrend feststellen, der versuchte, sich einer Kontrolle zu entziehen. In Höhe der Alten Salzstraße/Jonsdorfer Straße riss der Radfahrer seinen Fahrradlenker nach links, touchierte dabei die Beifahrertür des Streifenwagens und fuhr gegen einen Laternenmast. Nachdem der 22–Jährige gestellt werden konnten, wurden bei einer anschließenden Durchsuchung seiner mitgeführten Sachen mehrere Zigarettenschachteln gefunden. Wenig später kamen den Beamten aus Richtung der Krakauer Straße zwei Personen (m, 18, 26, beide deutsch) entgegen, die aufgrund passender Personenbeschreibungen ebenfalls kontrolliert wurden und als Tatverdächtige infrage kamen. Durch den diensthabenden Bereitschaftsstaatsanwalt wurde die vorläufige Festnahme bei dem 26-Jährigen angeordnet. Nach Durchführung erkennungsdienstlicher Behandlungen wurden die anderen beiden Tatverdächtigen entlassen. Der Stehlschaden befindet sich im niedrigen vierstelligen Bereich. Der Sachschaden wurde mit etwa 28.000 Euro beziffert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (tl)

 

Hausfassade beschmiert

Ort: Leipzig (Südvorstadt), Alfred-Kästner-Straße
Zeit: 12.06.2022, gegen 05:50 Uhr

Am frühen Sonntagmorgen schmierte ein unbekannter Mann mit einem schwarzen Stift einen Schriftzug an die Fassade eines Mehrfamilienhauses. Ein Zeuge beobachtete die Handlung und verfolgte den Tatverdächtigen. Der Unbekannte beleidigte und bedrohte den Zeugen und konnte letztlich flüchten. Der entstandene Sachschaden wurde mit 300 Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (tl)

 

Granatenfund in Eilenburg

Ort: Eilenburg, Gabelweg
Zeit: 13.06.2022, gegen 08:30 Uhr

Bei Schachtarbeiten wurde in Eilenburg-Ost ein metallischer Gegenstand mit circa 12 Zentimetern Durchmesser in der Erde gefunden. Der angeforderte Kampfmittelbeseitigungsdienst erkannte das verdächtige Objekt schnell als eine Granate aus Weltkriegszeiten. Die Spezialkräfte transportierten die Granate fachgerecht ab. Die eingerichtete Sperrung des Gabelweges konnte wieder aufgehoben werden. (cg)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)