1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Brand auf einem Dachboden | Brand einer Gartenlaube | Sachbeschädigung an Kirche

Medieninformation: 254/2022
Verantwortlich: Therese Leverenz (tl), Chris Graupner (cg)
Stand: 09.06.2022, 09:35 Uhr

Brand auf einem Dachboden

Ort: Wurzen, Albert-Kuntz-Straße
Zeit: 08.06.2022, gegen 16:50 Uhr

Am späten Mittwochnachmittag kam es auf dem Dachboden eines leerstehenden Hauses zu einem Brand. Das Feuer griff in der weiteren Folge auf den Dachstuhl über und konnte durch die Freiwillige Feuerwehr Wurzen gelöscht werden. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden wurde mit etwa 500 Euro beziffert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines Branddelikts aufgenommen. (tl)

 

Brand einer Gartenlaube

Ort: Pegau, Mühlweg
Zeit: 08.06.2022, 23:00 Uhr

In der vergangenen Nacht wurde dem Polizeirevier Borna eine brennende Gartenlaube in Pegau gemeldet. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Pegau und Groitzsch löschten den Brand. Trotzdem griffen die Flammen auf einen benachbarten Schuppen über. Die Feuerwehr konnte Gefahren für weitere Gebäude unterbinden. Die betroffene Laube brannte komplett nieder. So entstand Sachschaden im unteren vierstelligen Bereich. Der Einsatz eines Brandursachenermittlers wird derzeit noch geprüft. Ermittelt wird wegen eines Brandstiftungsdeliktes. (cg)

 

Sachbeschädigung an Kirche

Ort: Mügeln
Zeit: polizeibekannt: 08.06.2022, 13:45 Uhr

Über die Onlinewache wurde der Polizei angezeigt, dass an einer Kirche in Mügeln an einem Seitenfenster mehrere Ornamentglasscheiben in der Größe von je circa 10 x 10 Zentimetern beschädigt wurden. Vermutlich wurde eine Glasflasche dagegen geworfen. Zum Zeitpunkt der Anzeigenerstattung war der Schaden zum Teil schon behoben. Es wird nun wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung ermittelt. (cg)

 

Graffiti gesprüht

Ort: Leipzig (Miltitz), Miltitzer Dorfstraße
Zeit: 07.06.2022, gegen 18:00 Uhr bis 08.06.2022, 09:30 Uhr

Von Dienstag zu Mittwoch sprühten Unbekannte mit gelber Farbe mehrere Graffiti an verschiedene Hausfassaden. Darunter befanden sich unter anderem verfassungswidrige Symbole sowie Schriftzüge in verschiedenen Größen. Der entstandene Sachschaden kann aktuell noch nicht beziffert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Sachbeschädigung aufgenommen. (tl)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)