Ausschreitungen beim Landespokalfinale der U19 in Grimma – Zeugenaufruf! | Brand auf Balkon | Trunkenheit im Verkehr in zwei Fällen
Verantwortlich: Mariele Koeckeritz
Stand: 08.06.2022, 14:24 Uhr
Trunkenheit im Verkehr in zwei Fällen
Fall 1
Ort: Leipzig (Zentrum), Augustusplatz
Zeit: 08.06.2022, gegen 02:45 Uhr
In der vergangenen Nacht wurde die Polizei informiert, da sich ein Mercedes-Vito im Gleisbett des Augustusplatzes befand. Der Fahrer (41, österreichisch) fuhr nach Zeugenangaben in Richtung Hauptbahnhof, als er von der Fahrbahn abkam und im Gleisbett zum Stehen kam. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,24 Promille. Da der Pkw zeitnah von den Schienen gezogen wurde, kam es zu keinen größeren Behinderungen des Verkehrs. Weder am Fahrzeug noch am Gleisbett entstand Sachschaden. Auch der Fahrer blieb unverletzt. Gegen ihn wird nun wegen der Trunkenheit im Verkehr ermittelt.
Fall 2
Ort: Autobahn 14 in Richtung Magdeburg, Dreieck Nossen
Zeit: 07.06.2022, gegen 19:05 Uhr
Gestern Abend fuhr ein Lkw auf der Autobahn 14 in Schlängellinien in Richtung Magdeburg. Als die Beamten der Autobahnpolizei den Fahrer (45, polnisch) der Sattelzugmaschine einer Kontrolle unterzogen, stellte sich heraus, dass dieser unter dem Einfluss von Alkohol stand. Ein erster durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,22 Promille. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt und der Führerschein sichergestellt. Gegen ihn wird ebenfalls wegen einer Trunkenheit im Verkehr ermittelt. (mk)
Widerstand nach Kontrolle
Ort: Leipzig (Volkmarsdorf) ,Torgauer Platz
Zeit: 08.06.2022, gegen 00:30 Uhr
In der vergangenen Nacht bemerkte eine Polizeistreife in Volkmarsdorf eine lautstarke Gruppe Jugendlicher. Als die Beamten sich näherten, sahen sie, dass ein junger Mann (16, deutsch) einen länglichen Gegenstand bei sich führte und kontrollierten ihn. Der alkoholisierte 16-Jährige wehrte sich gegen die polizeilichen Maßnahmen und beleidigte die Beamten. Bei dem mitgeführten Gegenstand handelte es sich um eine Machete, die sichergestellt wurde. Verletzt wurde dabei niemand. Gegen den 16-Jährigen wird nun wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz und Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte sowie Beleidigung ermittelt. (mk)
Einbruch in Frima
Ort: Schkeuditz
Zeit: 07.06.2022 17:30 Uhr bis 08.06.2022 05:30 Uhr
Unbekannte drangen vermutlich im Laufe der vergangenen Nacht in ein Firmengelände ein, indem sie zunächst den Zaun und in der Folge auch die Werkshalle gewaltsam aufbrachen. Sie entwendeten mehrere Werkzeuge im Wert einer mittleren fünfstelligen Summe. Zudem drangen sie in ein Büro ein, aus dem sie Technik stahlen. Der Stehl- und Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden. Durch die Kriminalpolizei wurden Spuren vor Ort gesichert. Die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls wurden aufgenommen. (mk)
Graffiti an Schulgebäude
Ort: Leipzig (Grünau)
Zeit: 07.06.2022, 15:30 Uhr bis 08.06.2022, 06:00 Uhr
Von Dienstag auf Mittwoch drangen Unbekannte in das Gelände einer Leipziger Schule ein und brachten mehrere Schriftzüge und verfassungsfeindliche Symbole an den Gebäuden an. Auch diverse Aufkleber mit ähnlichem Inhalt wurden festgestellt. Teile der Außenfassade wurde zudem mit Gewalt beschädigt. Die Schadenshöhe konnte noch nicht beziffert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Sachbeschädigung aufgenommen. (mk)
Einbruch in Werkstatt - zwei Pkw gestohlen
Ort: Markkleeberg
Zeit: 07.06.2022 19:05 Uhr bis 08.06.2022 06:30 Uhr
Unbekannte drangen in der vergangenen Nacht in eine Kfz-Werkstatt ein. Sie brachen zunächst ein Rolltor gewaltsam auf und fanden in der Werkstatt zwei Fahrzeuge vor. Dabei handelte es sich um eine Ford Mustang Cabrio-Limousine mit dem amtlichen Kennzeichen L-MU 7807 in der Farbe schwarz und einen Ford Fiesta. Sie brachen einen Schlüsselschrank auf und gelangten so an die Originalschlüssel der Pkw und entwendeten die Fahrzeuge. Durch Einsatzkräfte wurde der Ford Fiesta im Umkreis verlassen und beschädigt aufgefunden. Der entstandene Stehl- und Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden. Die Kriminalpolizei hat Spuren vor Ort gesichert und die Ermittlungen anlässlich des Diebstahls im besonders schweren Fall aufgenommen. Nach dem Ford Mustang wird gefahndet. (mk)
Brand auf Balkon
Ort: Leipzig (Grünau-Ost), Rosenweg
Zeit: 08.06.2022, 06:50 Uhr
In den frühen Morgenstunden ging bei der Rettungsleitstelle die Information über einen brennenden Balkon ein. Noch während der Anfahrt der Rettungskräfte begannen Anwohner bereits, das Feuer mit einem Feuerlöscher erfolgreich zu bekämpfen. Ein Übergreifen auf das Haus konnte so verhindert werden. Es wurden Ermittlungen wegen des Verdachts einer fahrlässigen Brandstiftung aufgenommen. Der Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden. Personen wurden nicht verletzt. (mk)
Ausschreitungen beim Landespokalfinale der U19 in Grimma – Zeugenaufruf!
Ort: Grimma, Lausicker Straße
Zeit: 06.06.2022, 13:15 Uhr bis 18:30 Uhr
Am 6. Juni 2022 fand das Landespokalfinale der U19 zwischen den beiden Vereinen SG Dynamo Dresden und FC Erzgebirge Aue im Husarensportpark Grimma statt. Bereits vor Spielbeginn kam es zu körperlichen Auseinandersetzungen zwischen konkurrierenden Fans und in diesem Zusammenhang auch zu einem Landfriedensbruch. Eine Eskalation konnte jedoch zunächst durch das Hinzuziehen weiterer Einsatzkräfte verhindert werden. Während des Spiels kam es vereinzelt zu weiteren Störungen. Fans vermummten sich und zündeten auch pyrotechnische Gegenstände. Nach Ende des Spiels versuchten zahlreiche Besucher eine Polizeikette zu durchbrechen und griffen auch die Einsatzkräfte an.Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen unter anderem wegen des Landfriedensbruchs und der tätlichen Angriffe auf Polizeibeamte aufgenommen.
Die Polizei sucht Zeuginnen und Zeugen zu den Geschehnissen rund um die Fußballbegegnung. Personen, die persönliche, telefonische oder schriftliche Hinweise haben, werden gebeten, sich bitte an das Polizeirevier Grimma, Köhlerstraße 3 in 04668 Grimma, Tel.: 03437/7089-0 zu wenden. Sollten Bild und Videomaterialen vorhanden sein, ist dies bei der Hinweisgebung zu benennen - durch die Ermittlungsbeamten erfolgen hierzu gesonderte Kontaktaufnahmen. (mk)