1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Sachsen und Sachsen-Anhalt kontrollierten gemeinsam den Schwerlastverkehr

Medieninformation: 247/2022
Verantwortlich: Mariele Koeckeritz
Stand: 04.06.2022, 10:12 Uhr

Ort: Autobahn 38 in Richtung Dresden, Rastplatz »Fuchsaue«
Zeit: 02.06.2022

Am Donnerstag führte die Leipziger Verkehrspolizeiinspektion gemeinsam mit dem Autobahnpolizeirevier Weißenfels (Sachsen-Anhalt) umfangreiche Verkehrskontrollen des Schwerlast- und Individualverkehrs durch. Die Kontrollstelle wurde hierfür im Bereich des Rastplatzes »Fuchsaue« eingerichtet. Daran beteiligt waren unter anderem die spezialisierten Kolleginnen und Kollegen der Autobahnpolizei und der LKW-Kontrollgruppe. Auch ein ProViDa-Fahrzeug zur Messung der Geschwindigkeiten befand sich im Einsatz.

Insgesamt wurden knapp 60 Fahrzeuge in Zusammenarbeit der anhaltinischen und sächsischen Beamtinnen und Beamten kontrolliert. Darunter befanden sich auch zwei Reisebusse und drei Gefahrguttransporte (Lkw). Bei dem Rest handelte es sich größtenteils um Lkw und Sattelzugmaschinen.

Etwa 40 Verstöße und Mängel wurden durch die Verkehrspolizistinnen und –polizisten erfasst. Davon befanden sich 13 im Bußgeldbereich. Die häufigsten Fehler lagen in der Aufzeichnung der Arbeitszeiten nach dem Fahrpersonalgesetz. Die Ordnungswidrigkeiten wurden erfasst und an das Bundesamt für Güterverkehr zur weiteren Prüfung übergeben. Ein Verstoß kann sowohl dem Fahrer, als auch den Unternehmer teuer zu stehen kommen. Das Bußgeld kann hier schnell mehrere tausend Euro betragen. Aber auch Tempoverstöße mit bis zu 14km/h über der erlaubten Maximalgeschwindigkeit wurden festgestellt.

Die Polizeidirektion Leipzig bedankt sich für die länderübergreifende Zusammenarbeit.


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)