1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Polizeieinsatz nach häuslicher Gewalt | Kellereinbruch- Tatverdächtiger gestellt | Auffahrunfall – zwei Verletzte

Medieninformation: 246/2022
Verantwortlich: Therese Leverenz (tl), Dorothea Benndorf (db), Sandra Freitag (sf)
Stand: 03.06.2022, 09:37 Uhr

Polizeieinsatz nach häuslicher Gewalt

Ort: Leipzig (Eutritzsch), Magdalenenstraße
Zeit: 02.06.2022, gegen 19:30 Uhr

Gestern Abend wurden Polizeibeamte aufgrund einer häuslichen Gewalt in die Magdalenenstraße gerufen. Vor Ort trafen die Beamten eine verängstigte Frau (38) und ihre beiden Kinder an, die bereits aus der Wohnung geflohen waren. Die Geschädigte gab an, dass ihr Partner (41, deutsch) alkoholisiert sei und sie sowie ihre Kinder beleidigte und bedrohte. Da die Geschädigte angab, dass der Mann Waffen in der Wohnung hat, wurden weitere Kräfte der Polizeidirektion Leipzig sowie das Spezialeinsatzkommando und die Verhandlungsgruppe angefordert. Gegen 22:45 Uhr gelang es Einsatzkräften der Polizeidirektion Leipzig, über ein Fenster in die Erdgeschosswohnung zu klettern und den alkoholisierten Mann (0,72 Promille) in Gewahrsam zu nehmen. Das Spezialeinsatzkommando und die Verhandlungsgruppe kamen letztlich nicht zum Einsatz. Bei der Durchsuchung der Wohnung fanden die Beamten eine Schreckschusspistole, ein Luftgewehr, eine Armbrust und zwei Einhandmesser. Die Gegenstände wurden zur Gefahrenabwehr sichergestellt und der 41-Jährige wurde nach einer Blutentnahme in das Zentrale Polizeigewahrsam gebracht. Er hat sich nun wegen Bedrohung und Beleidigung zu verantworten. (sf)

 

Kellereinbruch- Tatverdächtiger gestellt

Ort: Leipzig (Altlindenau), Calvisiusstraße
Zeit: 03.06.2022, gegen 01:40 Uhr

Zwei männliche Tatverdächtige drangen letzte Nacht in die Kellerräume eines Mehrfamilienhauses ein und brachen dort mit einer Akku-Flex-Maschine eine Kellertür auf. Dies wurde durch einen Mieter bemerkt. Er konnte zusammen mit einem Nachbarn einen der Männer (21, deutsch) im Innenhof stellen und ihn bis zum Eintreffen der alarmierten Polizeibeamten festhalten. Dem anderem gelang die Flucht. Bei dem 21-jährigen Tatverdächtigen wurden mehrere Einbruchswerkzeuge gefunden und sichergestellt. Ob etwas entwendet wurde, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Die Höhe des entstandenen Sachschadens beträgt circa 50 Euro. Die Polizei hat Spuren gesichert und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (db)

 

Auffahrunfall – zwei Verletzte

Ort: Mockrehna, B 87
Zeit: 02.06.2022, 13:15 Uhr

Gestern fuhren ein Mercedes C 220d (Fahrer: 49) und ein Ford Mondeo (Fahrer: 41, deutsch) auf der Bundesstraße 87 in Richtung Doberschütz hintereinander. Auf einer langen Geraden kam von hinten ein Rettungswagen mit eingeschaltetem Sondersignal gefahren. Daraufhin verlangsamten beide Fahrzeuge ihre Geschwindigkeit. Vor dem Mercedes fuhr ein Lkw, der sein Fahrzeug gänzlich stoppte. Der 49-Jährige brachte ebenfalls sein Fahrzeug zum Stillstand. Der Fahrer des Mondeo erkannte dies vermutlich zu spät und fuhr auf den Mercedes auf. Infolge der Kollision wurde der 49-Jährige leicht und seine Beifahrerin (45) schwer verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt circa 20.000 Euro. Die Polizei hat gegen den Ford-Fahrer die Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung aufgenommen. (db)

 

Einbruch in Kita

Ort: Leipzig (Stötteritz)
Zeit: 01.06.2022, 16:50 Uhr bis 02.06.2022, gegen 05:30 Uhr

Unbekannte gelangten vermutlich über ein Fenster in eine Kindertagesstätte. Im Anschluss durchsuchten sie die Räume und öffneten mehrere Schränke. Sie entwendeten eine Kamera sowie ein Tablet und flüchteten. Es entstand Stehlschaden im unteren dreistelligen Bereich. Die Polizei hat Spuren gesichert und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (db)

 

Verfassungswidriges Symbol an S-Bahn-Haltestelle

Ort: Leipzig (Stötteritz), Papiermühlstraße
Zeit: 02.06.2022, 15:36 Uhr

Unbekannte sprühten gestern an eine Mauer der S-Bahn-Haltestelle »Leipzig-Stötteritz« mit roter Farbe ein nationalsozialistisches Symbol. Das Zeichen hatte eine Größe von circa 50 x 50 Zentimetern. Die Höhe des entstandenen Sachschadens konnte noch nicht beziffert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Sachbeschädigung aufgenommen. (db)

 

Motorradfahrer verletzt

Ort: Frohburg (Nenkersdorf), S11/Frauendorfer Weg
Zeit: 02.06.2022, 15:55 Uhr

Der Fahrer (61, deutsch) eines Pkw VW fuhr gestern Nachmittag auf der Staatsstraße 11 in nordöstliche Richtung und wollte nach links in die Straße Frauendorfer Weg abbiegen. Dabei übersah er einen entgegenkommenden Motorradfahrer (52), der in südwestliche Richtung fuhr, sodass es zu einem Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam und der Fahrer des VW von der Straße abkam. In der weiteren Folge kollidierte der Motorradfahrer mit einem Pkw Audi (Fahrerin: 56), der hinter dem VW fuhr. Der Motorradfahrer verletzte sich schwer und musste zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Der entstandene Sachschaden wurde mit etwa 15.000 Euro beziffert. Der 61-Jährige hat sich nun wegen des Verdachts einer fahrlässigen Körperverletzung zu verantworten. (tl)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)